München. (eb) Egal was man sage: Bäckereien und Tankstellen seien für McDonalds Deutschland die viel größere Konkurrenz. 40.000 Outlets in meist sehr guter Lage – da müsse man erst gegen ankommen. Die Antwort der Schnellkostkette darauf ist McCafé. Damit könne sie auch punkten, sagt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonalds Deutschland in einem Interview mit der «Welt». Darin geht es um die wachsende Konkurrenz in der Branche und den Trend zu gesünderer Ernährung. Richtig sei, dass die Burgerkette 2013 und 2014 «nicht so erfolgreich» gewesen sei. Also habe man über Monate sehr viele Daten und Kundenmeinungen gesammelt und ausgewertet. Was jetzt passiere, sei das Resultat einer tiefgreifenden Analyse des Geschäftsmodells. Dazu gehöre auch, dass sich McDonalds dem Thema Bio zuwendet und ab Oktober zwei Bio-Burger im Programm hat. Insgesamt habe sich das Unternehmen zu lange im Erfolg gesonnt und sei nachlässig geworden. Jetzt habe man das Unternehmen reorganisiert und nach 43 Jahren eine neue Werbeagentur engagiert. Die Kreativität sei zurück und man könne dem Better-Burger-Wettbewerb dankbar sein, dass er den Konzern wachgerüttelt habe. Man zeige wieder Burger-Kompetenz, was die Geschäftszahlen belegten. Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2015 sei die beste seit 2008. Das erste Halbjahr habe die bundesdeutsche Tochtergesellschaft deutlich im Plus abgeschlossen und werde wohl auch das Gesamtjahr positiv abschließen können (Bild: McDonalds).
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