Dienstag, 16. Juli 2024

WebBaecker Traffic: Alles nur gegoogelt, oder was?

Hamburg. (eb) Der WebBaecker Infodienst, dessen einzige Aufgabe seit knapp 15 Jahren darin besteht, Sie regelmäßig mit nutzwertigen B2B-Nachrichten zu versorgen, brachte es in den «letzten 30 Tagen, inklusive heute» auf 13.474 Besuche. Hierbei wurden 16.785 verschiedene Seiten insgesamt 28.213 mal gelesen. Die WebAnalyse durch Piwik zählt nur «Human Clicks». Weniger als 28.213 Seitenansichten werden es in den «letzten 30 Tagen, inklusive heute» kaum gewesen sein.

Zu den absoluten Highlights in der WebBaecker Statistik gehört, sich die Verweisart anzusehen, wie auf den Infodienst zugegriffen wird: 66 Prozent aller Zugriffe erfolgen direkt, 26 Prozent erfolgen durch dem Infodienst nahestehende Websites und nur acht Prozent kommen über Suchmaschinen (davon allein Google mit über 70 Prozent). Darauf sind wir sehr stolz, dass zwei Drittel aller Zugriffe durch Sie, liebe Leserinnen und Leser, direkt erfolgen.
 

Kernmetriken aus den letzten 30 Tagen (Stand 08. September)

Allgemeine Entwicklung Verweisart
Besuche 13.474 Direkte Zugriffe 66 Prozent
Eindeutige Seitenaufrufe 16.785 Websites 26 Prozent
Seitenansichten 28.213 Suchmaschinen 8 Prozent

 
Um diese hohe Qualität in der Verweisart zu erzielen, haben wir einerseits sicher «hart gearbeitet». Andererseits haben wir bestimmte Dinge schlicht unterlassen. Natürlich wurde der WebBaecker von diversen Suchmaschinen indexiert. Wer nach branchenspezifischen Sachverhalten googelt, wird bestimmt auch auf WebBaecker-Inhalte treffen. Wer sein Glück über «Google News» sucht, wird dem Infodienst schon nicht mehr begegnen. Der Grund ist schnell erklärt: Der WebBaecker ist ein hochwertiger B2B-Infodienst, Traffic aus oft irrlichternden Suchmaschinen-Ergebnissen interessiert uns nicht. Aufgrund jahrelanger Hege und Pflege sind wir auch nicht darauf angewiesen, die WebBaecker-Statistik durch Suchmaschinen-Traffic aufzupeppen.

Dasselbe gilt für Schlagworte wie «Search Engine Optimization» (SEO), Keyword-Pflege und andere Mechanismen, mit denen das «Ranking» einer Website verbessert werden soll – die im modernen Marketing nicht mehr wegzudenken sind und die alle dazu führen sollen, den Traffic, wie auch immer (auf Teufel komm raus …), in die Höhe zu treiben. Wir richten uns nicht an Jedermann und Jederfrau, sondern an Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Sie – so oder so – mit den backenden Branchen zu tun haben.

Diese Einstellung haben Sie uns über die Jahre mit Ihrer Treue honoriert und auf Ihre Weise dazu beigetragen, das glänzende Ergebnis zu erzielen. Vielen Dank dafür. Weitere aktuelle Kernmetriken im Original, direkt von Piwik Analytics generiert, können Sie hier prüfen.