Hamburg. (wib) Auch zwischen Selbstbau-Möbeln gingen Deutsche gerne schick essen, leitet «Die Welt» eine knappe Zusammenfassung ein. Die handelt von der aktuellen Rangliste umsatzstärkster Restaurants in Deutschland, die das Fachmagazin «Food Service» regelmäßig ermittelt und veröffentlicht. Alle Jahre wieder können Sie davon auch im WebBäcker lesen, wobei wir an dieser Stelle und in diesem Jahr erstmals im backnetz:eu das oben genannte Zitat nicht unerwähnt lassen wollten. Jetzt zum Geschäft: Die Deutschen tragen das meiste Geld zu McDonalds. Das heißt in Zahlen: 2005 hat die Schnellkostkette 2,424 Milliarden Euro umgesetzt. Unter den größten zehn Umsatz-Giganten befinden sich zudem vier weitere Schnellrestaurant-Betreiber, zwei Betreiber von Tankstellen-Gaststätten und zwei Restaurantbetriebe der Einzelhandelsbranche. Die Spitzengruppe:
01. Mc Donalds;
02. LSG Lufthansa;
03. Burger King;
04. Tank + Rast (525 Millionen Euro Jahresumsatz 2005);
05. Nordsee (286 Millionen);
06. Metro (248 Millionen);
07. Karstadt, Le Buffet (208 Millionen);
08. Aral, PetitBistro (152 Millionen);
09. Ikea (144 Millionen)
10. Pizza Hut, KFC.
Während McDonalds 2,424 Milliarden Euro Umsatz beziffert, meldet die Lufthansa für ihre Catering-Tochter LSG 726 Millionen Euro. Burger King erscheint in diesem Licht mit 595 Millionen Euro Umsatz beinahe klein. Pizza Hut und KFC kommen auf einen Jahresumsatz von immerhin 127 Millionen Euro. Damit belegen sie Platz zehn – rund 81 Prozent Umsatz vom Primus entfernt.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- EPI: Die innovative digitale Geldbörse «Wero» kommt
- Circus: Food-Roboter CA-1 soll Personal am Flughafen BER verpflegen
- «Enjoy»: Spar Österreich gastronomisiert seine Märkte
- «The Kitchen»: Was das Herz begehrt in Zürich…
- Edeka: stellt wegweisendes Projekt für nachhaltiges Bauen vor
- Bessere Bildverarbeitung für mehr Warendurchsatz und weniger Fehler
- Paulig Pinc: beteiligt sich an Agrotech-Startup OlsAro
- 10 Liter Haferdrink können jetzt per Briefpost kommen
- Bei Lantmännen kommen neue Ideen aus dem Gewächshaus
- MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft
- Venture Kapital: Frische Ideen für innovative Lebensmittelproduktion
- Bäckerei Hahn: Frisches Brot zu jeder Zeit
- Kreislaufwirtschaft: Bioethanol aus der Bäckerei
- Bühler: bringt die ganze Protein-Wertschöpfungskette unter ein Dach
- Enifer: sichert sich Zuschuss für die erste «Pekilo» Fabrik
- Auf dem Sprung: Koralos «New F!sh» debütiert in Asien
- Wenn digitale Zwillinge virtuelle Umgebungen generieren
- Verbesserung von Arbeitsbedingungen durch Automation
- Food Trends: Gegessen wird, was ins Regal kommt
- Bitkom: Der Handel macht sich auf den Weg ins hybride Zeitalter