Dienstag, 16. Juli 2024
20161122-ENGELBRECHT

Stadtbäckerei Engelbrecht erhält Unternehmenspreis

Bremerhaven. (wes) Der neu ausgerichtete Unternehmenspreis Weser-Elbe für die Seestadt Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven ging in diesem Jahr an die Stadtbäckerei Engelbrecht. Das 1903 gegründete und seither stets prosperierende Familienunternehmen zeichnet sich durch vielfältige Innovationen und einen besonderen Fokus auf Qualität, Frische und Regionalität bei Zutaten und Partnern aus. Der Betrieb um Gerd Engelbrecht ist fest in der Region verankert und zählt heute – bei rund 25 Bäckerfachgeschäften und Cafés – etwa 280 Mitarbeitende.

Stifter des Unternehmenspreises Weser-Elbe sind die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung, die Weser-Elbe Sparkasse sowie der Landkreis Cuxhaven. Mit dem nicht monetär ausgestatteten Preis ist eine Bronzeskulptur des Künstlers Prof. Bernd Altenstein verbunden. Die überreichten die Stifter in Bremerhaven in Anerkennung für den besonderen unternehmerischen Erfolg, die qualitativ hochwertigen und prämierten Produkte und Backwaren aus Zutaten aus der Region, das stetige Wachstum und die hohen Investitionen in die Produktion sowie die Filialen und Cafés in Bremerhaven und Umgebung wie auch ihres sozialen und gesellschaftlichen Engagements.

    «Bei der Neuausrichtung des Unternehmenspreises war uns wichtig, Unternehmen zu würdigen, die neben ihrer herausragenden unternehmerischen Leistung auch eng mit Bremerhaven und dem Cuxland verbunden sind», sagt Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse.
    Neben der Regionalität spielen aber auch weitere Faktoren eine wichtige Rolle. «So waren bei der Entscheidung der nominierten Unternehmen zum Beispiel auch die Qualität der Produkte, soziales, kulturelles und gesellschaftliches Engagement des Unternehmens entscheidende Faktoren», erläutert Kai-Uwe Bielefeld, Landrat des Landkreises Cuxhaven.
    «Die Mitarbeiter schätzen die familiäre Atmosphäre, die flexiblen Arbeitszeitmodelle sowie vielseitige Weiterbildungsangebote. Für seine besonderen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde der Betrieb bereits 2010 ausgezeichnet. Ausbildung nimmt bei Engelbrecht einen hohen Stellenwert ein». Auch diese Aspekte überzeugten die Jury, sagt BIS-Geschäftsführer Nils Schnorrenberger.

Der Unternehmenspreis Weser-Elbe 2016 wurde im Rahmen eines Festakts vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft vergeben. Begonnen hatte die Feierstunde mit einem Grußwort des Bremerhavener Oberbürgermeisters Melf Grantz. Gastrednerin des Abends war die bekannte Moderatorin und Schriftstellerin Amelie Fried. Durch die Veranstaltung führte Ulrich Mokrusch, Intendant des Stadttheaters Bremerhaven (Foto: Stadtbäckerei Engelbrecht).