Dienstag, 16. Juli 2024
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Lambertz: steigert Gesamtumsatz um 5 Prozent

Aachen. (lg) Die Lambertz Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Gesamtumsatz von 651 Millionen Euro. Somit wurde eine Steigerung von 5 Prozent erzielt. Darin nicht erhalten sind die Umsätze der zum 01. Mai 2015 übernommenen Firma ifri Schuhmann, die im vergangenen Geschäftsjahr 22 Millionen Euro betragen.

Saisonartikel

Die Saisonumsätze entwickeln sich in 2015 sehr gut. Es wurde auf Basis der Vorjahresumsätze ein Umsatzplus von 6,6 Prozent erzielt. Trotz der in 2015 während der gesamten Herbst- und Weihnachtsperiode ungewöhnlich milden Temperaturen, konnte der Prokopf-Verbrauch im Vergleich zu 2014 gesteigert werden. Wie in den Vorjahren, lassen sich die Verbraucher von milden Temperaturen nicht abhalten, vom ersten verfügbaren Tag an, Lebkuchen, Dominosteine und Printen zu verzehren. Der gesteigerte Verzehr von Lebkuchen, verteilte sich erfreulicherweise auf fast alle Warengruppen des Unternehmens Lambertz. Überproportional wuchs der Premium-Artikel Petits Soleils, eine Lebkuchenmischung im Beutel, mit einzeln verpackten Konfekten, Dominosteinen und Printen. Zum wiederholten Male konnten Klassiker, wie Lebkuchenherzen mit Fruchtfüllung sowie Lebkuchen Herzen/Sterne/Brezeln überproportional wachsen. Mit Herzen/Sterne/Brezeln im Miniformat, wurden in diesem Segment signifikante Zusatzumsätze erzielt, wofür die junge Verbrauchergruppe verantwortlich war. Die Umsätze mit Dresdner Stollen – von Dr. Quendt – konnten um 8 Prozent gesteigert werden. Auf Vorjahresbasis bewegten sich die Umsätze von Wendler Nugat. Nach wie vor fokussiert sich Lambertz in der Saison auf geografisch geschützte Traditionsmarken aus Aachen, Dresden und Nürnberg, die im Zusammenhang mit der Pflege der Tradition, einer der Erfolgsfaktoren des Saison-Spezialisten sind. In Zukunft wird Lambertz das Erfolgskonzept – geografische Herkunft und Tradition – über die deutschen Grenzen hinaus, in Europa und auf anderen Kontinenten ausweiten.

Jahresartikel

Der Jahresartikelumsatz erzielte eine Steigerung von 3,7 Prozent. Bei der Vermarktung der Lambertz Jahresartikel, steht der Grundsatz – bestmögliche Qualität, zu vernünftigen Preisen – im Fokus. „Noch nie war es wichtiger, dem Verbraucher – über unsere Handelspartner – zu übermitteln, dass wir Genuss-Produkte in bestmöglicher Qualität, zu erschwinglichen Preisen, produzieren und distribuieren“. Daraus resultiert, dass Lambertz Engagement im BIO-Bereich. Hier ist die Gruppe bereits seit einiger Zeit einer der ganz großen Anbieter. Nach der erfolgreichen Distribution BIO Hafercookies, BIO Vitalgebäck und BIO Dinkelchen, wurde das Sortiment um die Artikelgruppe BIO Kekse erweitert. Mit den Sorten Matcha-Tee, Wiesenkräuter und Apfel-Chia Kekse, wurden den Konsumenten neue Geschmacksrichtungen präsentiert, die in klein stückigen Varianten vermarktet werden. Diese Kekse sind eine ganz besondere Art, zu genießen. Sie vereinen Genuss und Zeitgeist. Lambertz wird im BIO Segment auch in Zukunft Innovationen, wie z.B. Keksmischungen präsentieren. Eine simple BIO-Kopie des klassischen Produktes wird es bei Lambertz nie geben. BIO-Produkte enthalten Dinkel oder Vollkornmehl, besondere Schokolade und ausschließlich bekannte zertifizierte Rohstoffe. Darüber hinaus werden alle BIO und konventionellen Produkte – ab sofort – mit segregiertem Palmöl hergestellt. Nach Deutschland sind Polen und die USA die stärksten Umsatzländer der Gruppe.

Lambertz Polonia

Der Umsatz von Lambertz Polonia stagnierte im Geschäftsjahr 2015/2016 bei 40,8 Millionen Euro. Vor allem Währungsabwertungen waren dafür verantwortlich. Anders als in Westeuropa, verändern sich die Sortimente in Osteuropa, kontinuierlich. Daher investierte Lambertz auch im abgelaufenen Geschäftsjahr in neue Produktionslinien. Ebenfalls wurden und werden die Rezepturen qualitativ den Verbraucherwünschen und Verhalten angepasst.

Lambertz USA

Die Henry Lambertz Inc. Vertriebsfirma erzielte einen Umsatz von 23,2 Millionen Euro. Die 13 Prozenttige Umsatzsteigerung wurde hauptsächlich durch Mehrmengen bei bestehenden Kunden erzielt. Das Konzept European Cookies – typisch traditionelle deutsche Kekse mit guten Qualitäten – ist seit Jahren der Erfolgsfaktor in den Vereinigten Staaten. Ebenfalls konnten Umsatzsteigerungen mit typischen deutschen Saisonartikeln, mit geschützter geografischer Herkunft, erzielt werden.

Dr. Quendt

Dr. Quendt erzielte einen Gesamtumsatz von 20,7 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 6 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz der Saisonartikel wurde um 8 Prozent ausgeweitet. Der Umsatz der Jahresartikel – vor allem Russisch Brot und Dinkelchen – konnte das Vorjahresniveau erreichen. Es ist erfreulich, dass die geografisch geschützten Dresdner Stollen – trotz des hohen Preisniveaus – durch die exzellente Qualität nach wie vor Steigerungsraten erzielen. Im Jahresartikel-Bereich wurden Steigerungsraten mit BIO-Artikeln erzielt.

Sonstige Daten und Fakten

Die Lambertz Gruppe produziert an drei Standorten entsprechend den geografisch geschützten Herkunftsbezeichnungen Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen. Nach dem strategischen Konzept, die einzelnen Werke zu Kompetenzzentren für einen bestimmten Teil des Produktportfolios zu entwickeln, wurden Produktion und Mitarbeiter der beiden Aachener Standorte zum Ende des vergangenen Jahres am Stammsitz des Unternehmens zusammengeführt, so dass nunmehr 8 Werke in der Unternehmensgruppe verbleiben.

Der Mitarbeiterstand in dieser Saison liegt unverändert zum Vorjahr bei ca. 4000 Mitarbeitern.

Investiert wurden im vergangenen Geschäftsjahr 19,2 Millionen Euro. Wichtige Vorhaben waren dabei der Bau einer Linie, mit der – dem Trend zu kleinen Portionsgrößen entsprechend – Kekse oder Lebkuchen leistungsfähig einzelverpackt werden können, der Ausbau der Bio-Produktion und die Inbetriebnahme einer Veredelungslinie für hochwertige Spezialitäten, auf der fünf verschiedene Schokoladensorten verarbeitet werden können. Weitere Schwerpunkte waren Verbesserungen und Effizienzsteigerungen in den Werken. Zusätzliche Mittel flossen im Rahmen eines längerfristigen Konzepts in die Spezialisierung und Entwicklung der Werke zu Kompetenzzentren.

Alle Werke der Lambertz Gruppe sind nach IFS 6 mit dem Prädikat Higher Level zertifiziert, drei Werke sind nach der EU Öko- Verordnung für die Herstellung von Bioprodukten zugelassen (Foto: pixabay.com).