Isernhagen / Hannover. (ge) Prozesse sorgen in einer Bäckerei dafür, dass Backwaren produziert werden, Abteilungen zusammenarbeiten und Kunden bedient werden. Doch erst die Qualität der Prozesse entscheidet, ob dies alles wirklich gut funktioniert. Ob die Qualität der Backwaren passt, ob die Zusammenarbeit funktioniert, ob Kunden zufrieden, ja begeistert sind. Voraussetzung dafür ist, dass Prozesse identifiziert und genau beschrieben sind. Denn nur so bieten sie auch die Möglichkeit, Abläufe kontinuierlich zu verbessern.
Das gilt natürlich für jede Bäckerei, besonders aber für Filialisten, die im Prozessablauf auch die Kommissionierung, den Transport und das Filialmanagement berücksichtigen müssen.
Die Beachtung der Kundenbedürfnisse steht bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen an erster Stelle, doch auch die Rolle der Mitarbeiter gewinnt für den erfolgreichen Wandel an Bedeutung. Wenn die Backwarenqualität hinsichtlich der Frische gesteigert werden soll, hat das gravierende Konsequenzen für alle Prozesse im Betrieb.
Mit den Methoden der Prozessoptimierung kann die Qualität gesteigert, eine hohe Liefertreue gewährleistet, die Kosten im Unternehmen gesenkt und somit die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Für Fragen rund um das Thema Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen steht Ihnen Sophie Frings von der Gehrke Econ Unternehmensberatung gerne telefonisch unter 0511/70050-461 oder per E-Mail unter sophie.frings@gehrke-econ.de zur Verfügung (Foto: pixabay.com).
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