DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 48. KALENDERWOCHE 2006:


BRANCHE:
01. Canada Bread: weitet Bäckereigeschäft in England aus
02. Polen: Süße Aussichten für Süßwaren
03. Bäckerbote: Frühstücksdienst im Franchisesystem

TERMINE:
04. Backmanager 2007: jetzt anmelden!

UNTERNEHMENSFÜHRUNG:
05. Erfolgreich: Premiere für «Scale Media Engine»
06. Backhaus Lüning: Ehrung für Beschäftigungspolitik
07. Webshops + Co.: BVDW veröffentlicht Praxisleitfaden

TRENDS + KONZEPTE:
08. Destatis: 33.700 Euro netto je Privathaushalt
09. CMA: meldet Rekordergebnis bei Agrarexporten
10. Geomarketing: Hochburgen von Singles, Familien, Senioren
11. Bio: nochmals starke Zuwächse bei Discountern

BUCH-/ SURFTIPPS:
12. Bitkom: Leitfaden für die elektronische Aktenführung
13. bmi-aktuell: «Dinkel -- ein Getreide mit Zukunft»

REZEPTE + VERFAHREN:
14. Marzipanboden mit Schokoladenbirnen


BRANCHE


01. Canada Bread: weitet Bäckereigeschäft in England aus
Toronto / CA. (29.11. / eb) Wie die Canada Bread Company Ltd. mit Hauptsitz in der kanadischen Provinz Ontario mitteilt, weitet sie ihr Bäckereigeschäft in Großbritannien aus, in dem sie die «French Croissant Company Ltd.» und «Avance U.K. Ltd.» von der «Primebake Ltd.» übernimmt. Canada Bread ist ein führender Produzent und Händler von Getreide-basierten Erzeugnissen inklusive Frischbackwaren wie Brot, Brötchen, Bagels und Feinbackwaren; TK-Backwaren, Halbgebackenem sowie Teigwaren und Soßen. Canada Bread beschäftigt mehr als 7.300 Arbeitnehmer in Kanada, den Vereinigten Staaten sowie Großbritannien. Zu 87,5 Prozent befindet sich das Unternehmen im Besitz der Maple Leaf Foods Inc., ebenfalls mit Zentrale in Toronto. Die beiden Zuwächse -- French Croissant und Avance U.K. -- kommen zusammen auf einen Jahresumsatz von etwa 40 Millionen Britische Pfund und beschäftigen an den Produktionsstandorten Park Royal und Maidstone (England) rund 370 Mitarbeiter. Beide Betriebe vertreiben ihre Erzeugnisse über den britischen Einzelhandel. Ex-Eigentümer Primebake (Nantwich, Chesire, UK) ist wiederum ein Unternehmen der isländischen Bakkavör Gruppe mit Hauptsitz in Reykjavík. Die Gruppe betreibt nach eigenen Angaben 46 Fabriken und beschäftigt über 16.000 Menschen in sieben Ländern -- bei einem Jahresumsatz (2005) von über einer Milliarde Britische Pfund.

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02. Polen: Süße Aussichten für Süßwaren
Jelenia Gora /PL. (28.11. / pcs) Der polnische Süßwarenmarkt wächst von Jahr zu Jahr. Innerhalb der letzten vier Jahre ist der Bruttogewinn um das 7,5 fache gestiegen. Laut dem Statistischen Amt in Polen lag der Pro-Kopf-Verbrauch eines polnischen Staatsbürgers im Durchschnitt bei rund zehn Kilogramm Süßwaren in 2005 -- berichtet Poland Consulting Services (PCS) aus dem niederschlesischen Jelenia Gora. Ausländische Unternehmen wie Nestle oder Kraft sind nicht nur mit eigenen Produkten auf dem polnischen Markt tätig, sondern haben sich unter anderem durch den Zusammenschluss mit polnischen Marken erfolgreich etabliert. Viele ausländische Süßwarenhersteller siedeln sich in Polen an, um anschließend die dort produzierte Ware zu exportieren. Der amerikanische Konzern Masterfood (Snickers, M+M ...) ist der zweitgrößte Exporteur der Lebensmittelbranche in Polen. Mit blick auf Süßwaren sind die polnischen Exportzahlen seit 1999 fast durchgängig gestiegen. Grund hierfür sind nach Angaben von PCS die ausgezeichnete Produktqualität und die wettbewerbsfähigen Preise. Doch auch der Import von Süßwaren sei für Polen von großer Bedeutung. Größter Handelspartner sei Deutschland, das in 2005 insgesamt 84.660.000 Tonnen Konfekt und Schokoladenprodukte nach Polen exportiert habe. Die zunehmende Nachfrage halte weiteren Herstellern und Produkten Marktchancen offen.

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03. Bäckerbote: Frühstücksdienst im Franchisesystem
Regensburg. (28.11. / bbf) Frische Backwaren liefert der Bäckerbote Frühstücksdienst seinen Kunden direkt ins Haus. Zum Angebot des bayerischen Lieferservices gehören außer Brötchen auch Vollkornprodukte und Süßes wie Apfeltasche oder Nusszopf. Seit 1996 ist die «Bäckerbote Frühstücksdienst Karl Steinmeyer GmbH» ein Franchisesystem. sich selbst sieht das Unternehmen als fortschrittliches, in Fachabteilungen strukturiertes System mit 15 Niederlassungen, das sein Know-how permanent verbessert. Zum Liefergebiet gehören traditionell Augsburg und Umgebung; heute reicht das Angebot von München bis Ulm, von Donauwörth bis Landsberg, Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt. Rund 13.000 Haushalte beliefert der Bäckerbote nach eigenen Angaben täglich. Um seine Partner zu unterstützen, bietet ihnen der Bäckerbote ein intensives Ausbildungs- oder Einführungsprogramm in EDV, Logistik, Kundenakquisition und Personalführung. Zudem steht ein Beraterteam den Lizenznehmern kontinuierlich zur Seite.


TERMINE


04. Backmanager 2007: jetzt anmelden!
Detmold. (27.11. / agf) Das achte Fortbildungsseminar für Fachkräfte der Backwarenherstellung zum «Detmolder Backmanager» findet vom 15. Januar bis zum 09. Februar 2007 am Detmolder Schützenberg statt. Die Teilnehmer erwartet während der vier Wochen umfassenden Ausbildung viele Vorträge zu den verschiedenen, branchenrelevanten Themengebieten -- immer wieder durch Praktika ergänzt. Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter in Backbetrieben, Mühlen und der Backmittelindustrie, die auf Führungsaufgaben vorbereitet werden sollen. Nähere Auskünfte erteilt die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung, Schützenberg 10 in 32756 Detmold; Telefon 05231/61664-0; Telefax 05231/20505; E-Mail info@agf-detmold.de


UNTERNEHMENSFÜHRUNG


05. Erfolgreich: Premiere für «Scale Media Engine»
Gießen. (01.12. / mt) Ende Oktober feierte die «Scale Media Engine» von Mettler Toledo und Pironet im Viernheimer Scheck-In Center des Edeka-Einzelhändlers Adolf Scheck Premiere. Die mit einem Zwölf-Zoll-Kundendisplay ausgestatteten Waagen ermöglichen die ereignisgesteuerte Anzeige von Werbeeinblendungen zum gerade gekauften Produkt. Als zusätzlichen Kaufanreiz erhält der Kunde einen Coupon, der direkt während des Einkaufs eingelöst werden kann. Bei den Edeka-Kunden kommt die Lösung sehr gut an. Das zeigt sich besonders an den Einlösequoten der Waagen-Coupons. Die Analyse innerhalb der ersten Aktionswoche zeigt, dass zwischen fünf und zehn Prozent der ausgegebenen Gutscheine tatsächlich während des gleichen Einkaufs eingelöst wurden. Im Vergleich zum klassischen Couponing, bei dem die Einlöserate meist im Promille-Bereich liegt, bedeutet dies eine drastische Reduzierung der Streuverluste. So spricht man bei Edeka auch von einem gelungenen Start der neuen Lösung: Für die Kunden bilden die multimedial präsentierten Empfehlungen und Kauftipps an der Kasse einen echten Mehrwert. Sie erhalten zum Beispiel Anregungen, welche Sauce besonders gut zum gerade gekauften Steak passt, und können über die mit der Einblendung verknüpften Coupons gleichzeitig Geld sparen.

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06. Backhaus Lüning: Ehrung für Beschäftigungspolitik
Mainz. (29.11. / kn) Mit dem Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwer behinderter Menschen hat der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Sozialministerium und Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Richard Auernheimer, fünf Betriebe ausgezeichnet. Die Preise gingen an die Schreinerei Peter und Gerhard Breyer in Hahnheim, Kreis Mainz-Bingen; das Autohaus Bell in Nister bei Hachenburg; die Adam Opel GmbH in Kaiserslautern; die Agentur für Arbeit in Trier und das Backhaus Lüning in Bingen. 1905 in Bingen gegründet, ist das Familien geführte Unternehmen den vergangenen 20 Jahren erheblich expandiert und beschäftigt heute mehr als 500 Mitarbeiter/innen im Backbetrieb inklusive der angeschlossenen 45 Filialen. In 2003 entwickelte die Erlebnisbäckerei Backhaus Lüning GmbH im Zusammenhang mit der Planung der Geschäftserweiterung der Produktionsstätte am Hauptsitz in Bingen-Büdesheim die Idee, in einzelnen Bereichen Beschäftigungschancen für schwer behinderte Beschäftigte zu schaffen. So wurden etwa in 2004 zunächst vier schwer behinderte Mitarbeiter im neuen Hygienecenter eingestellt. In diesem Bereich sind inzwischen sechs schwer behinderte Mitarbeiter beschäftigt. Im Hygienecenter werden täglich eine große Anzahl Backbleche sowie 6.000 bis 8.000 Kunststoffkörbe gereinigt. Ferner sind die maschinellen Reinigungsanlagen entsprechend zu pflegen und zu warten. Im Betrieb weiß man die Loyalität der schwer behinderten Menschen zu schätzen. So wurden zum Beispiel bei krankheitsbedingten Engpässen von den betroffenen Beschäftigten geplante Urlaube freiwillig verschoben.

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07. Webshops + Co.: BVDW veröffentlicht Praxisleitfaden
Düsseldorf. (27.11. / bvdw) Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Praxisleitfaden veröffentlicht, mit dem Online-Händler die grundlegende Rechtskonformität ihrer Shops im Internet prüfen können. Wie der BVDW mitteilt, werden kleine und mittlere Webshop-Betreiber immer wieder Adressaten von Abmahnungen. Grund seien «teils kaum wahrnehmbare Verfehlungen auf ihren Webseiten». Der BVDW bezieht sich dabei teilweise auf Abmahnungen, die vor nicht allzu langer Zeit im Auftrag verschiedener Media-Märkte an mittelständische Elektronikhändler verschickt wurden. Der nun veröffentlichte Leitfaden soll Webshop-Betreibern helfen, wesentliche Rechtsklippen zu umschiffen. Das gilt wohl nicht nur für den Elektronikfachhandel, sondern für alle Branchen, die Produkte und / oder Dienstleistungen über das Internet anbieten.


TRENDS + KONZEPTE


08. Destatis: 33.700 Euro netto je Privathaushalt
Wiesbaden. (29.11. / destatis) Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts verfügten die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2005 durchschnittlich über ein Nettoeinkommen von 33.700 Euro. Gegenüber 1991 (26.000 Euro) ist dies ein nominaler Anstieg um 30 Prozent. Real, das heißt nach Abzug der Preissteigerungen für die Lebenshaltung, stand den Haushalten 2005 im Durchschnitt zwei Prozent weniger Einkommen zur Verfügung als 1991. Die tatsächlichen Einkommen der einzelnen Haushalte können erheblich von den dargestellten Durchschnittswerten nach oben oder unten abweichen. Ermittelt wurden die Daten im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen.
Info [13 KB]: http://www.webbaecker.de/r_t_konzepte/2006/1106-DESTATIS-INCOME.PDF

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09. CMA: meldet Rekordergebnis bei Agrarexporten
Bonn. (28.11. / cma) Die Exporte deutscher Agrarprodukte und Lebensmittel liegen auf Rekordkurs, berichtet die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft aus Bonn. Setzte sich der Trend der ersten neun Monate 2006 fort, könne mit dem vollständigen Ergebnis 2006 erstmals die Grenze von 40 Milliarden Euro überschritten werden. Die Exporteure der deutschen Lebensmittelbranche beurteilten die Geschäftslage zudem konstant optimistisch. Nach aktueller Schätzung von CMA und ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtstelle, Bonn) werden die Ausfuhren 2006 im Vergleich zu 2005 um 10,25 Prozent auf 40,1 Milliarden Euro steigen. Im Vorjahr waren die deutschen Exporte bereits um gut sieben Prozent gewachsen. Damit erweist sich der Export angesichts einer nur langsam anlaufenden Inlandsnachfrage als Konjunkturmotor für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft. Mit ihrer Prognose bauen ZMP und CMA auf den aktuell vorliegenden Ergebnissen des Statistischen Bundesamts für 2006 auf. Wichtigster Exportpartner ist weiterhin und mit großem Abstand die Gruppe der EU-15 mit einem Ausfuhrwert von 29 Millionen Euro. Weit dahinter folgen die neuen EU-Mitgliedsstaaten (acht Prozent des Ausfuhrwerts), das restliche Europa (sechs Prozent), Asien (3,8 Prozent) sowie die NAFTA- und die EFTA-Staaten (jeweils drei Prozent). Wertmäßig den größten Anteil an den deutschen Agrarexporten haben mit rund 3,8 Milliarden Euro (von Januar bis September 2006) Milch und Molkereiprodukte, gefolgt von Fleisch und Fleischwaren mit 2,4 Milliarden Euro sowie Backwaren und andere Zubereitungen aus Getreide mit 1,8 Milliarden Euro (Volltext).

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10. Geomarketing: Hochburgen von Singles, Familien, Senioren
Nürnberg. (25.11. / gfk) Die meisten deutschen Singles leben in Berlin. Der Landkreis Landshut beherbergt prozentual die meisten Familien mit Kindern und in Schweinfurt leben die meisten Senioren. Das sind Ergebnisse der Studie «GfK Bevölkerungsstrukturdaten 2006» von GfK GeoMarketing. Die soziodemografischen Daten beschreiben Bevölkerung und Haushalte in Deutschland hinsichtlich ihrer Haushaltsstruktur (Single- und Mehrpersonen-Haushalte mit und ohne Kinder sowie Ausländerhaushalte), der Altersstruktur (Alter des Haushaltsvorstands), der Einkommens- und Statusklassen sowie der Bebauungsstruktur (Ein-, Zwei- Familienhäuser). Der vorliegende Ausschnitt (Hochburgen von Singles, Familien, Senioren) wird unterstützt durch eine GfK-Landkarte, die die Konzentration der Single-Haushalte in Deutschland darstellt.
Info [177 KB]: http://www.webbaecker.de/r_t_konzepte/2006/1106-GEOMARKETING.PDF

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11. Bio: nochmals starke Zuwächse bei Discountern
Bonn. (25.11. / zmp) Der Absatz von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel hat im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr noch einmal zugelegt. Zwar stiegen die Erzeugerpreise wegen knapper Verfügbarkeit der Ware kurzzeitig an, doch bewegten sich die Verbraucherpreise in die andere Richtung. Das geht aus den Daten von ACNielsen hervor, welche im Auftrag von ZMP und CMA unter Mitfinanzierung durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau bereitgestellt wurden. Ganz besonders stark wächst das Süßgebäck bei den Discountern. Dieser starke Anstieg ist vor allem auf die Einführung eines vier Artikel umfassenden Bio-Gebäcksortiments bei Aldi Süd zurückzuführen. Damit konnte der Süßgebäck-Anteil der Discounter am gesamten Bio-Umsatz im LEH von einem Prozent schlagartig auf fast 20 Prozent katapultiert werden -- berichtet die ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle aus Bonn in ihrer «Marktanalyse 47/2006» von Ende November.


BUCH-/ SURFTIPPS

12. Bitkom: Leitfaden für die elektronische Aktenführung
Berlin. (30.11. / bk) Über rechtliche Anforderungen und technische Lösungen für die elektronische Aktenführung informiert eine kostenlose Broschüre des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Heft können Interessenten auch als PDF-Datei (22 Seiten, 525 KB) herunterladen.

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13. bmi-aktuell: «Dinkel -- ein Getreide mit Zukunft»
Bonn. (29.11. / bmi) Die Bedeutung von Dinkel als Getreideart für die menschliche Ernährung erlebt zur Zeit eine Renaissance, die die Branchen, die in irgendeiner Art mit der Herstellung von Lebensmitteln auf Getreidebasis verbunden sind, nicht unbeachtet lassen können. Die Gründe für diese Wiederentdeckung sind überwiegend emotionaler Natur, die Wissenschaft hinkt mit ihren Erkenntnissen weit hinterher. Umso schwieriger ist es zu beurteilen, was unbewiesene Überlieferung, Ergebnis von Beobachtung oder wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis ist. Mit der vorliegenden Sonderausgabe von «bmi-aktuell» aus dem Backmittelinstitut in Bonn gibt der Autor Karl Schmitz von der Carl Künkele zur SchapfenMühle GmbH + Co. KG (Ulm) mit Unterstützung von Dr. Peter Franck (PZO Pflanzenzucht Oberlimpurg, Schwäbisch Hall) einen Überblick über den aktuellen Stand der Informationen über Dinkel, in dem emotionale Argumente ebenso berücksichtigt sind wie wissenschaftliche Fakten.
Info: Interessenten können die Broschüre für 3,00 Euro plus Porto und Umsatzsteuer beim Backmittelinstitut bestellen oder als PDF-Datei kostenlos herunterladen.


REZEPTE + VERFAHREN

14. Marzipanboden mit Schokoladenbirnen
Bonn. (30.11. / cma) Würde uns die Werbung nicht beinahe täglich etwas anderes suggerieren, könnte man meinen, dass jetzt Advent ist -- Zeit der Stille und inneren Einkehr. Was wir uns erhalten (sollten), ist die Muße für einen gediegenen Nachmittagskaffee, zu dem immer noch ein leckeres Stück Kuchen zählt. Die CMA bietet in ihrer Rezeptdatenbank über 5.000 Ideen zum Kochen, Backen, Braten (...). Darunter völlig neue Kuchen-Ideen und solche, die eher einer traditionellen Hausbäckerei entlehnt scheinen. Hierzu gehört der «Marzipanboden mit Schokoladenbirnen», den versierte Bäcker (in vereinfachter Form) sicher als «Rührkuchen mit Birnen» kennen -- meist vom Blech. Nach CMA-Art aufgepeppt, wäre der «Marzipanboden mit Schokoladenbirnen» durchaus geeignet, die Aufmerksamkeit Ihrer Kuchen-Kunden auf sich zu ziehen.
Info [21 KB]: http://www.webbaecker.de/r_rezepte2006/1206CMA_SCHOKOBIRNE.PDF