DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 09. KALENDERWOCHE 2005:


BRANCHE:
01. Bäcker Schwind: hatte Wirtschaftsminister zu Gast
02. Tim Mälzer und die Backschule
03. AT-Hefele: übernimmt Hematronic-Vertriebsrecht
04. Hofer: bäckt versuchsweise Brötchen
05. Baguettes: zur Rettung japanischer Reisbauern

TERMINE:
06. Internorga: Leitmesse öffnet ihre Pforten
07. IGV: 15. Internationale Tagung
08. Regelmäßig: Erfolg durch Weiterbildung
09. Bayern: Bäckerhandwerk engagiert sich auf der I.H.M.

UNTERNEHMENSFÜHRUNG:
10. Mediation: Versöhnen statt Prozessieren

TRENDS + KONZEPTE:
11. Sonderschau: BioFit trifft Konventionell
12. BioFach: Rund 32.500 Fachleute nutzten die Leitmesse

PERSONALIEN:
13. Gilgen: 125 Jahre Bäckerei-Konditorei
14. Stühlerücken bei Lotus Bakeries
15. Toolbox: Ralf Ulmer übernimmt internationalen Vertrieb

BUCH- / SURFTIPPS:
16. Innovationspreis: Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005
17. Ökolandbau: Kostenlose Unterrichtsmaterialien aktualisiert

REZEPTE + VERFAHREN:
18. Fränkischer Sauerkrautkuchen mit Speck


BRANCHE


01. Bäcker Schwind: hatte Wirtschaftsminister zu Gast
Mainz. (04.03. / eb) Hohen Besuch hatte dieser Tage die Bäckerei-Konditorei Schwind: Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage, Günther Tartter als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rheinhessen sowie Handwerkskammer- Präsident Karl Josef Wirges ließen es sich nicht nehmen, Inhaber Gerhard Schwind (58) und dessen Frau Hanne zu gratulieren. Wozu? Schwind gilt spätestens seit den bekannten «Feinschmecker»-Publikationen als «bester Bäcker von Rheinland-Pfalz». Darüber hinaus lobte Bauckhabe aber auch «Qualität auf höchstem Niveau» sowie die Ausbildungspolitik des Familienbetriebs: Von den 18 Leuten, die Schwind beschäftigt, haben 16 dort ihre Ausbildung gemacht. Was das bedeutet, wird der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister in etwa nachvollziehen können: Bauckhage ist gelernter Bäckermeister. Schwinds Bäckerei-Konditorei gibt es übrigens zum näheren Kennenlernen unter
Info: http://home.t-online.de/home/baeckerei-schwind/homepage.htm

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02. Tim Mälzer und die Backschule
Hamburg. (02.03. / eb) «Mälzer»-Brötchen wird es ab Mai beim Hamburger Bäckereifilialisten Dat Backhus geben. Dabei wird das Brötchen weniger mit dem Mälzer an sich zu tun haben als vielmehr mit Tim Mälzer, gelerntem Koch und Shooting Star einer «Wie-koch-ich-was»-Sendung des TV-Senders Vox. «Lukullische Genüsse» verspricht er zudem im eigenen Restaurant namens «Weißes Haus», sieht sich selbst aber kaum als Starkoch: «Ich bin kein Guru, sondern ein Bindeglied zwischen ganz normalen Menschen und der für viele weit entfernten Welt der Kochkünste». Mehr zum Wirbel um den sympathischen jungen Koch gibt es unter
Info: http://onleben.t-online.de/c/35/76/15/3576152.html

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03. AT-Hefele: übernimmt Hematronic-Vertriebsrecht
Lauda-Königshofen / Blaustein. (02.03. / at) Die AT Produktentwicklung GmbH Hefele Bäckereitechnik (AT-Hefele) teilt mit, dass Sie zum 01. Februar das alleinige weltweite Vertriebsrecht für Hematronic-Fermenter übernommen hat. Dadurch erhöhe AT-Hefele seine Flexibilität und könne nun das gesamte Spektrum an Vorteig- und anderen Sauerteiganlagen sowohl für Handwerk als auch Großbetriebe bieten, sagt Otto Engelmann, Geschäftsführender Gesellschafter von AT-Hefele in Lauda-Königshofen. Kundenberatung und -betreuung will Engelmann künftig noch mehr in den Vordergrund stellen. Für Hematronic-Kunden heißt das: Die beiden Außendienstmitarbeiter der Hörburger + Partner Control Systems GmbH aus Waltenhofen, Adalbert Bartenschlager und Bernard Schüttert, verstärken seit 01. Februar das AT-Hefele-Vertriebsteam. Sowohl Bartenschlager als auch Schüttert sind gelernte Bäckermeister und verfügen über langjährige Erfahrungen mit Vorteig- und anderen Sauerteiganlagen. Die Hematronic-Systeme werden weiterhin in Waltenhofen gebaut und von dort aus von AT-Hefele bezogen. Die umfangreichen Erfahrungswerte aus Waltenhofen stehen AT-Hefele voll zur Verfügung, versichert Engelmann.

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04. Hofer: bäckt versuchsweise Brötchen
Wien. (01.03. / eb) Der österreichische Lebensmitteldiscounter Hofer KG, Tochterunternehmen der deutschen Aldi-Süd-Gruppe, steigt ins Geschäft mit frischen Brötchen ein. Vorerst werde es einen Testversuch in ausgewählten Filialen Oberösterreichs geben. Reagierten die Konsumenten positiv, plant Hofer-Chef Armin Burger nach Angaben der Zeitschrift «Format», das Angebot auf alle großen Filialen auszuweiten. Wir erinnern uns: Die Muttergesellschaft Aldi Süd war Dezember 2003 erstmals in Wiesbaden unter die Bäcker gegangen. Dass sich darauf beziehende Erfolgsmeldungen in engen Grenzen halten, mag vor allem daran liegen, dass Fachleute das Brötchengeschäft als noch nicht ausreichend discountfähig werten. Den Mitbewerbern im LEH, Hofer-Lieferanten und vor allem heimischen Bäckern wird das neue Konzept dennoch kaum schmecken. Das Gros der alpenländischen Backbetriebe sei wirtschaftlich ohnedies schlecht gestellt, heißt es im Artikel. Filialisten wie Ströck und Felber hätten noch genug Butter am Brot, doch im Schnitt mache die Branche, die jährlich 1,6 Milliarden Euro umsetze, nur einen mageren Gewinn von 0,4 Prozent. Feine Zutaten und bis zu 60 Prozent Lohnkosten fräßen die Spannen auf. Im vergangenen Jahrzehnt sei die Zahl der Betriebe um 25 Prozent auf 1.900 gesunken. «Hofer macht immer größere Schritte in Richtung Nahversorger», analysiert Peter Schnedlitz, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, die Entwicklung des Discounters, der in Österreich insgesamt um 340 Filialen betreibt.

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05. Baguettes: zur Rettung japanischer Reisbauern
Tokio. (26.02. / afp / eb) Angesichts des rapide sinkenden Reiskonsums der japanischen Bevölkerung und der wachsenden Vorliebe für Weizengebäcke hatte Bäcker Koichi Fukumori aus dem Distrikt Kanto (Region Tokio, Yokohama, Chiba ...) eine zündende Idee zur Rettung japanischer Reisbauern: Er produziert knusprige Baguettes, die zwar aussehen und schmecken wie «echte» Stangenweißbrote, doch zu 80 Prozent aus Reis bestehen. Das ist nicht die einzige Reis-Brotsorte in Sortiment der Bäckerei «Aoimugi» (Grüner Weizen) , wohl aber die populärste, berichtet «Japan Today» Damit will Fukumori zum Überleben der heimischen Reisbauern beitragen, sagte der Geschäftsmann anlässlich der Eröffnung einer Shoppingmeile irgendwo im Großraum Tokio-Yokohama. Das kommt an: Mehr als 70 Schulen haben das überwiegend aus Reis hergestellte Brot bereits in ihren Speiseplan aufgenommen. Auch in vielen Haushalten ist das Produkt mittlerweile sehr beliebt. Sein Handwerk hat der erfolgreiche Bäcker Fukumori übrigens beim französischen Star-Patissier Raymond Calvel gelernt. Zur Statistik: In 2004 sank der japanische Reisverbrauch auf ein Rekordtief. Dagegen verzeichnete der (Weizen-) Brotkonsum einen respektablen Aufschwung. Amtlichen Angaben zufolge sind die Ausgaben 2004 für Brot pro Haushalt auf 27.954 Yen (rund 201 Euro) gestiegen -- gegenüber 22.100 Yen in 1981 (rund 159 Euro). Dagegen sanken die Ausgaben für Reis im gleichen Zeitraum von 71.803 Yen (516 Euro) auf 37.934 Yen (272 Euro). Nippons Reisbauern werden seit Jahren von der Regierung stark subventioniert.


TERMINE


06. Internorga: Leitmesse öffnet ihre Pforten
Hamburg. (04.03. / eb) Heute öffnet die Internorga, 79. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg ihre Pforten -- bis zum 09. März. Dabei ist Europas Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt (auch) für die backende Branche noch interessanter geworden: Erstmals laden deren Lieferanten nicht nur in die Hallen 4+5, sondern ebenso in die Halle 3EG ein, um Trends und Innovationen zu erkunden. Vorberichte zur 79. Internorga (vgl. Ausgabe 08/2005) stehen weiterhin zur Verfügung unter http://www.webbaecker.de/05archivphp/wb0805.php. Weit über 900 Aussteller aus 21 Nationen zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen auf rund 74.000 Quadratmetern -- 10.000 mehr als im Vorjahr. Interessante Anregungen finden Sie natürlich auch bei:

• Anneliese Mertes GmbH, Stand 05.EG.69;
• FRITSCH GmbH, Stand 05.EG.71;
• Isernhäger GmbH + Co KG, Stand 05.EG.87;
• MIWE Michael Wenz GmbH, Stand 05.EG.48;
• MSG GOECOM GmbH + Co. KG, Stand 03.EG.06
• ToolBox Software GmbH, Stand 05.EG.69.

Das vollständige Ausstellerverzeichnis sowie wichtige Hinweise, wie etwa zu den Eintrittspreisen, zu Öffnungszeiten, Unterkunft, Anreise und Parkmöglichkeiten, zum Gastronomisches Forum oder dem aktuellen GV Barometer gibt es unter
Info: http://www.internorga.de

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07. IGV: 15. Internationale Tagung
Bergholz-Rehbrücke. (03.03. / igv) Das Institut für Getreideverarbeitung (IGV) bereitet seine 15. Internationale Tagung vor, die am 26. und 27. September in Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke stattfinden wird. Sie steht unter dem Motto «Prozess- und Produktsicherheit als Anspruch an das zukunftsfähige Lebensmittelunternehmen». Kurzum: Prozesskontrolle im Sinn von Produktsicherheit hat nach wie vor eine besondere Bedeutung für die Lebensmittelproduktion. Die 15. Internationale Tagung widmet sich dem in allen Facetten. Teilnehmer/innen treffen dort auf viele interessante Gesprächspartner aus Industrie und Wissenschaft. Fühlen Sie sich berufen, einen Vortrag, ein Exponat oder Poster anzumelden, sollten Sie dies bis zum 15. April (Anmeldeschluss) tun. Weitere Details zur Tagung gibt es unter
Info [146 KB]: http://www.webbaecker.de/r_termine/2005/0305IGV.PDF

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08. Regelmäßig: Erfolg durch Weiterbildung
Isernhagen. (03.03. / is) Das Schulen und Vermitteln von Wissen im Umgang mit natürlichen, qualitätssteigernden Vorteigen hat sich IsernHäger seit langem auf die Fahnen geschrieben. Wissen Sie, womit Sie auch künftig Ihre Kunden halten? Etwa mit Produkten, die es bald überall gibt? Oder mit einmaligen Erzeugnissen, die Sie und Ihre Mitarbeiter nach eigenem Wissen herstellen und die es nur bei Ihnen zu kaufen gibt? Genau an diesem Punkt setzen die IsernHäger Seminare an. Ein gesunder Mix aus Theorie und Praxis gewährleistet die sofortige Umsetzung im Betrieb. Für das 1. Halbjahr 2005 stehen noch folgende Themen auf dem Programm:
• Crash-Kurs Baguette + Co.: Manchmal ist bei den angebotenen Baguettes nur der Name interessant -- und nicht das Gebäck. Mit wirklich guten Baguettes können Kunden gewonnen werden, die gerade zum Wochenende oder bei besonderen Anlässen immer wieder darauf zurückgreifen. Das Seminar zeigt die natürliche Herstellung von Baguettes, aber auch die Möglichkeit, diese den ganzen Tag frisch anzubieten.
Info [130 KB]: http://www.webbaecker.de/r_termine/2005/0305BAGUETTE.PDF
• Dinkel ohne Vorteig? Undinkelbar: Dinkel -- der neue Star im Laden! Neben den traditionellen Gebäcken erfahren Sie mehr über die Herstellung von Dinkel-Butterkuchen, Dinkel-Baguette und Dinkel-Brötchen. Geschmack und Frische? Der richtige Vorteig bringt es!
Info [139 KB]: http://www.webbaecker.de/r_termine/2005/0305DINKEL.PDF
• Premiumpreise durch Premiumbrötchen: Erleben Sie die Realität am Markt. Brötchen werden heute überall angeboten, viele Käufe gehen dabei über den Preis. Doch Premiumpreise verlangen Premiumbrötchen! Das Seminar zeigt die Mittel und Wege zu beständig hoher Qualität.
Info [125 KB]: http://www.webbaecker.de/r_termine/2005/0305PREMIUMBROETCHEN.PDF
• Gut verquollen -- gut verkauft: Brühstücke oder Quellstücke liefern die Basis für eine gute Brotqualität -- nicht nur bei Schrot- und Vollkornbroten, sondern bei allen Körnerbroten. Mit dieser Technik, Wasser schnittfest zu machen, beeinflussen Sie die betriebe Frischhaltung und Saftigkeit deutlich.
Info [118 KB]: http://www.webbaecker.de/r_termine/2005/0305QUELLENUNDBRUEHEN.PDF

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09. Bayern: Bäckerhandwerk engagiert sich auf der I.H.M.
München. (02.03. / liv) Der Landesinnungsverband (LIV) für das bayerische Bäckerhandwerk wird die Bühne der IHM 2005 verstärkt nutzen, um sein Leistungsspektrum als Branchenorganisation einem fachkundigen Publikum zu präsentieren. Besonders auf dem neu eingerichteten Fachforum für das Lebensmittelhandwerk in Halle A3 wird der LIV stark vertreten sein. Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter: «Wir sind zwar -- ebenso wie in den letzten beiden Jahren -- nicht mit einem eigenen Stand auf der I.H.M., aber das Forum für das Lebensmittelhandwerk bietet uns eine ideale Plattform, um aktuelle Fachthemen des Bäckerhandwerks anzusprechen». Hinzu komme, dass die Südback in diesem Jahr erst im Oktober stattfindet, so dass die 57. Internationale Handwerksmesse vom 10. bis 16. März der wichtigste Branchentreff für das süddeutsche Bäcker- und Konditorenhandwerk ist.
Info: http://www.baecker-bayern.de » Aktuelles

Wichtige Hinweise zur I.H.M. seitens der neuen Messe München -- Angebotspalette, Geländeplan, Sonderschauen, Fachforen, Rahmenprogramm, Anreise, Unterkunft, Preise -- finden Sie übersichtlich sortiert unter
Info: http://www.ihm.de


UNTERNEHMENSFÜHRUNG


10. Mediation: Versöhnen statt Prozessieren
Hannover. (27.02. / sr) Die deutschen Gerichte sind heillos überlastet; Prozesslaufzeiten von Monaten und gar Jahren sind eher die Regel als die Ausnahme. Mit der Mediation soll sich das nun ändern. Ohne Prozess, aber geleitet von einem als Mediator ausgebildeten Richter, werden Streitfälle einvernehmlich gelöst. Erste Versuche zeigen bemerkenswerte Erfolge und sparen nicht nur der Gemeinschaft viel Zeit und Geld. Wie funktioniert Mediation? Beide Parteien kommen mit ihren Anwälten zu einem Gespräch zusammen. Das wird geleitet von einem speziell ausgebildeten Richter. In vier von fünf Fällen gelingt eine Einigung -- und das fast immer in atemberaubender Geschwindigkeit. Hans-Heiner Bodmann, vorsitzender Richter am Landgericht Hannover und Mediator hat nur gute Erfahrungen gemacht: «Ich würde sagen ein bis zwei Vormittage, dann sind auch schwierige Verfahren erledigt. Die Rechtsanwaltskosten, die Gerichtskosten, die Sachverständigenkosten, das alles haben wir in der Mediation nicht». Seit zwei Jahren werden in Niedersachsen in einem landesweiten Projekt Mediationen zur Streitschlichtung getestet. Bei rund 1.200 Fällen wurde das Verfahren angewendet, 80 Prozent davon sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Fachleute gehen davon aus, dass die Mediation, bundesweit eingeführt, den Standort Deutschland im positiven Sinn revolutionieren könnte.
Info: http://www.sr-online.de/fernsehen/453/334844-3.html


TRENDS + KONZEPTE

11. Sonderschau: BioFit trifft Konventionell
Essen. (03.03. / dm) Um Besuchern der DailyFood-Business vom 17. bis 19. April den stetig wachsenden Markt von biologisch erzeugten Lebensmitteln näher zu bringen, hat sich die Deutsche Messe AG etwas Besonderes einfallen lassen. Auf der Sonderplattform BioFit in Halle 2 der Messe Essen, direkt neben dem Forum, stellen sich namhafte Firmen und Institutionen aus dem Bio-Bereich vor. Das dürfte jeden Bäcker interessieren, denn: Während sich das Lebensmittelhandwerk im stetigen Konzentrations- und Schrumpfungsprozess befindet, stehen die Zeichen bei Bio-Lebensmitteln nach wie vor auf Wachstum; und dies ganz besonders im Bundesland Nordrhein-Westfalen, wo die DailyFood-Business nun zum ersten Mal stattfindet. So zeigen aktuelle Zahlen von ZMP, CMA und GFK, dass neben Süddeutschland in NRW die größten Umsätze an Öko-Brot- und Backwaren, aber auch an Bio-Fleisch- und Wurstwaren generiert werden. Hierbei kommt dem Lebensmittelhandwerk eine besondere Bedeutung zu. Der Aussage «Verbraucher in NRW bevorzugen überproportional häufig das Nahrungsmittelhandwerk als Einkaufsstätte für Bio-Produkte» liegt die Tatsache zugrunde, dass dort weit mehr Kunden ihren Bedarf an Öko-Lebensmitteln über ihren Bäcker oder Fleischer decken als im Rest der Republik.
Info [101 KB]: http://www.webbaecker.de/r_t_konzepte/2005/0305DFB-BIOFIT.PDF

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12. BioFach: Rund 32.500 Fachleute nutzten die Leitmesse
Nürnberg. (01.03. / nm) Nach vier überaus erfolgreichen Messetagen hatten die Veranstalter rund 32.500 Fachbesucher, zehn Prozent mehr als 2004 (mit 29.556 Fachbesuchern), und 2.045 Aussteller (plus acht Prozent) anlässlich der BioFach 2005 vom 24. bis 27. Februar im Messezentrum Nürnberg gezählt. Das Weltangebot an Bio-Produkten hatten dort 1.897 Aussteller aus 69 Ländern präsentiert. Über zwei Drittel von ihnen waren aus dem Ausland angereist. Alles in allem spiegelte die Fachmesse (auch) positive inländische Entwicklungen wider: Der hiesige Bio-Lebensmittelmarkt ist nach Angaben des Bunds Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in 2004 um gut zehn Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro gewachsen. Damit sei der Bio-Umsatz in Deutschland deutlich stärker gewachsen als der der Ernährungsindustrie, die im Inland 2004 lediglich um ein Prozent auf 102 Milliarden Euro zulegte -- beruft sich die Messeberichterstattung auf Zahlen der Ernährungsindustrie und vergleicht damit wiederholt Äpfel mit Birnen. Zum großen Erfolg der BioFach 2005 hat sicherlich das umfangreiche Rahmenprogramm beigetragen: Mit insgesamt 120 Veranstaltungen und 4.800 Teilnehmern war der BioFach-Kongress immerhin eine der weltweit führenden Branchen-Veranstaltungen zum Thema Weiterbildung. Die nächste Weltleitmesse für den Biomarkt findet vom 16. bis 19. Februar 2006 im Messezentrum Nürnberg statt.


PERSONALIEN


13. Gilgen: 125 Jahre Bäckerei-Konditorei
Hennef. (04.03. / eb) Die Bäckerei-Konditorei Gilgen aus Hennef bei Siegburg feiert ihr 125jähriges Bestehen. Mehr als 5.000 Besucher kamen, als der Familienbetrieb zum Tag der offenen Tür geladen und dem Nachwuchs Kutschfahrten spendiert hatte. Das mit den Pferdefuhrwerken lag nahe, lautet der alte Firmenname doch «Uckerather Tortenkutsche». Doch seitdem der Betrieb 1993 seinen Standort von Uckerath aus ins Gewerbegebiet Hennef verlegt hat, erinnert beinahe nur noch die URL «tortenkutsche.de» an alte Zeiten. Geleitet wird das Unternehmen, das in Kürze seine 25. Filiale öffnet, in vierter Generation von Franz-Josef und Manuela Gilgen -- unterstützt von Seniorchefin Marga Gilgen.
Info: http://www.gilgens.de

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14. Stühlerücken bei Lotus Bakeries
Lembeke. (04.03. / eb) Generaldirektor Corporate Services der Lotus Bakeries NV wird im Zuge der Generalversammlung des Unternehmens im Mai Jan Boone (33) und rückt damit in den Exekutivausschuss des belgischen Gebäckherstellers. Jan Boone übernimmt dort gemeinsam mit seinem Vater Matthieu Boone (COO) sowie Jan van der Stichele die Aufgaben des heutigen CEO Karel Boone, der von diesem Zeitpunkt an die Funktion des ausführenden Vorsitzenden ausüben wird. Matthieu Boone wird neuer CEO, van der Stichele ist dann neuer Generaldirektor Operationen.
Info: http://www.lotusbakeries.com

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15. Toolbox: Ralf Ulmer übernimmt internationalen Vertrieb
Eschweiler. (26.02. / ts) Die ToolBox Software GmbH gewinnt mit Diplom-Betriebswirt Ralf Ulmer (38) einen äußerst kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter, der sich in der Backbranche zudem sehr gut auskennt. Ab März ist Ulmer zuständig für den internationalen Vertrieb der maßgeschneiderten Supply Chain-Softwaresysteme. Mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung -- in leitender Funktion des Bereichs Bäckereisoftware -- ergänzt Ulmer das Toolbox-Software-Team perfekt. «Das große Interesse aus dem Ausland an unseren Softwarelösungen zeigt», sagt Geschäftsführer Dirk Franke, «dass die strategische Ausrichtung auch auf den internationalen Bäckereimarkt eine richtige Entscheidung war».
Info: http://www.toolbox-software.de


BUCH- / SURFTIPPS


16. Innovationspreis: Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005
München. (04.03. / mc) Um den Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung 2005 können sich Unternehmen bis zum 17. Mai bewerben, die ökologische Rohstoffe nach der Öko-Verordnung (EWG) 2092/91 zu Lebensmitteln verarbeiten und diese vermarkten. Der Firmensitz muss in der Bundesrepublik Deutschland sein. Um die hohe Innovationskraft der Bio-Lebensmittelbranche zu würdigen und zugleich neuen Ansporn zu geben, initiierte das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) vor zwei Jahren diesen Preis. Jetzt schreibt ihn die im Lebensmittelsektor engagierte Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Koelnmesse/Anuga und mit finanzieller Unterstützung des BMVEL erneut aus. Die jeweils ersten und zweiten Preise in den Kategorien «Handwerk», «Mittelstand» und «Großunternehmen» wird Bundesministerin Renate Künast (angefragt) am 08. Oktober während der Anuga verleihen.
Info: http://www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de

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17. Ökolandbau: Kostenlose Unterrichtsmaterialien aktualisiert
Bonn. (03.03. / aid) Im Ökolandbau-Portal gibt es neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Ökolandbau für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Über 1.000 Seiten können dort kostenlos heruntergeladen werden. Das Material, bestehend aus Foliensätzen, Arbeitsblättern, Lösungen, Hintergrundinformationen und Lehrerhandreichungen, ist leicht aufzufinden und nach Rubriken sortiert. Von den Grundprinzipien des Anbaus und der Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln über Rohstoffe und Backversuche bis hin zum Exkursionsleitfaden zur Erkundung von Öko-Bauernhöfen, Bio-Mühlen und Bio-Bäckereien ist alles vertreten.
Info: http://www.oekolandbau.de/index.cfm/000360F85E031F379C596521C0A8D816


REZEPTE + VERFAHREN

18. Fränkischer Sauerkrautkuchen mit Speck
Bonn. (27.02. / cma) Erinnern Sie sich? Vor nicht allzu langer Zeit berichteten wir Ihnen, dass der Regierungsbezirk Oberfranken die höchste Bäckerei- und Metzgereidichte Deutschlands aufweist (siehe WebBäcker 06/2005) . Warum wir nicht gleich eine typisch fränkische Spezialität vorgestellt hätten, erreichten uns daraufhin verschiedene Anfragen. In dieser Ausgabe wollen wir offensichtlich Versäumtes nachholen und Ihnen den «Fränkischen Sauerkrautkuchen mit Speck» aus der CMA-Rezeptdatenbank vorstellen -- der übrigens nicht mit Kümmel spart. Das Rezept für vier Portionen inklusive Bilddatei gibt es im Format PDF unter
Info: http://www.cma.de/include/php/CRecipeDB.php?m=s&s=m&rc_method=sendRecipe&mode=pdf&rid=3974