DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 35. KALENDERWOCHE 2004:


BRANCHE:
01. Foods + Bread: Cerealia ändert Gruppen-Organisation
02. Volumenbestimmung: bald «berührungslos»?
03. Hiestand-Aktie: Experten empfehlen Kauf
04. DailyFood-Business: Fleischer mit an Bord
05. IBIE: US-Markt im Aufwind

TERMINE:
06. Dresdner Brotmarkt: Bäckerinnung präsentiert «Brot und Wein»
07. Bäko Workshop: Orientierung an der Gegenwart

ALLGEMEINES:
08. Handwerkskammern: Fortbildung weiter im Aufwind
09. VR China: Lebensmittelindustrie braucht Maschinen
10. BGW: Vorsicht in den ersten Berufsjahren

PERSONALIEN:
11. BIV Baden: mit neuer Geschäftsführung
12. Verstärkung für das Verkaufsteam

BUCH- / SURFTIPPS:
13. Auf Fehlersuche: Regeln für den Newsletter-Versand

REZEPT DER WOCHE:
14. Walnuss-Happen: schnell gemacht


BRANCHE


01. Foods + Bread: Cerealia ändert Gruppen-Organisation
Stockholm. (26.08. / cab) Die schwedische Cerealia AB ändert in Details ihre Organisation. Bislang stand der Konzern, grob gesagt, auf den Säulen «Mills», «Foods» (Axa, Kungsörnen, Start!, Go Green ...) und «Bakeries». Im Zuge der Umgestaltung wurde die Division «Foods» um «Fresh Bread» erweitert und heißt nun «Foods + Bread». Dafür hat die Division «Bakeries» mit den Geschäftsbereichen «Fresh Bread», «Bake Off» und «Fast Food Frozen» den Geschäftsbereich «Fresh Bread» (Schulstad, Skogaholm und andere) an die neue Division abgegeben. Sinn der Umgestaltung sei, Vertriebs- und Marktaktivitäten in Nordeuropa besser zu koordinieren. Geschäftsführer von «Foods + Bread» wird Hakan Lundstedt sein, vormals Managing Director von «Foods». Per Kullberg, bislang Managing Director des Geschäftsbereichs «Fresh Bread», verlässt das Unternehmen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Kullberg habe sich große Verdienste bei der Restrukturierung und Integration der dänischen Schulstad Brød A/S erworben, sagt Hakan Ahlqvist, CEO der Cerealia Gruppe. Sowohl Ahlqvist als auch Lundstedt sehen in der Umgestaltung große Chancen nicht nur auf dem skandinavischen Markt.
Info: http://www.cerealia.se

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02. Volumenbestimmung: bald «berührungslos»?
Hagenberg. (24.08. / st) Eine in ihrer Art weltweit einzigartige Messtechnik, mehr als nur für Brotvolumen, haben Spezialisten des österreichischen Softwareparks Hagenberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit könne das Volumen von Gebäcken berührungslos und in kürzester Zeit dargestellt werden, berichtet der österreichische «Standard». Mit der Software können demnach nicht nur die wichtigsten Kenngrößen wie Volumen und Länge ermittelt, sondern auch Vergleiche zwischen zwei Broten durchgeführt werden. Das Messsystem sei auf Initiative der Backaldrin Holding von der Upper Austrian Research, einer im Softwarepark Hagenberg ansässigen Tochterfirma der Oberösterreichischen Technologie- und Marketinggesellschaft, gemeinsam mit dem Lebensmittelcluster und der Bäckereitechnik Pregesbauer entwickelt worden. Gebäckvolumen, Volumenausbeute, Volumenbestimmung -- mehr dazu unter
Info (77 KB): http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0804VOLUMEN.PDF

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03. Hiestand-Aktie: Experten empfehlen Kauf
Schlieren. (24.08. / eb) Sarasin Research und andere Finanzexperten bewerten die Aktie der Schweizer A. Hiestand Holding AG in jüngsten Analysen mit «Buy». Hiestand werde dieser Tage die Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlichen. Das Unternehmen habe im Geschäftsjahr 2003 exzellente Resultate erzielt. Das Ebit sei um 26,6 Prozent und der Nettogewinn um 57,8 Prozent gestiegen. Diese beeindruckenden Resultate seien von der Realisierung der neuen Strategie getrieben worden. Die Analysten erwarten für das erste Halbjahr einen ähnlichen Anstieg wie im ersten Quartal. Die Diskrepanz zwischen dem Umsatzwachstum (17,9 Prozent) und dem organischen Wachstum (9,0 Prozent) stamme von der Mönchengladbacher Konzerntochter Back + Friends GmbH, einem Spezialisten für Handel und Vertrieb von tiefgefrorenen Backwaren und von geringem Währungseinfluss. Die Informationen über den Erfolg des Integrationsprozesses von Back + Friends werde von besonderem Interesse sein. Des Weiteren rechnen die Analysten mit einem Ebitda-Anstieg von 20,8 Prozent und einem Ebitda-Wachstum in Höhe von 25,6 Prozent. Hiestand produziert und verkauft nicht nur Backwaren, sondern hat sich in den letzten Jahren zu einem umfassenden Konzept- und Dienstleistungsanbieter für seine Partner entwickelt. Die Palette der Leistungen reicht von Ladenback- und Verkaufssystemen über zielgruppenspezifische Bake Off Academy Seminarangebote, fachkundige Beratung durch Backmeister vor Ort bis hin zu maßgeschneiderten Werbekampagnen für individuelle Bedürfnisse.
Info: http://www.hiestand.ch

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04. DailyFood-Business: Fleischer mit an Bord
Hannover. (21.08. / eb) «DailyFood-Business -- alles in Essen», so heißt die Fachmesse neuen Typs für einen branchenübergreifenden Austausch zwischen mittelständischen Bäckern, Fleischern, Konditoren, Caterern und Eis-Cafes, die vom 17. bis 19. April 2005 erstmals in Essen stattfinden wird. Veranstalter ist die Deutsche Messe AG mit Sitz in Hannover. Ideelle Träger sind neben der Bäko-Gruppe Nord(Duisburg / Rellingen) nun auch der Fleischerverband NRW (Düsseldorf), die FGR Frischmarkt Fleischergenossenschaft Ruhr eG aus Essen sowie der Fleischereinkauf Gelsenkirchen. Messereferentin Julia Mehrhardt: «Wir freuen uns sehr, dass die drei Fleischerorganisationen vom Konzept der DailyFood-Business überzeugt sind und die Fachmesse unterstützen». Zentraler Gedanke ist schließlich ein branchenübergreifendes wie verbindendes Messeprogramm, das bedeutende Bereiche des deutschen Nahrungsmittelhandwerks zusammenführt und damit auf aktuelle Markt- und Strukturveränderungen reagiert. Zeitgemäße Orientierung bietet der Präsentations-Mix aus modernen wie künftigen Branchenlösungen, Sortimenten und Neuheiten.
Info: http://www.dailyfood-business.de

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05. IBIE: US-Markt im Aufwind
Las Vegas. (21.08. / eb) Produkte und Dienstleistungen aus 96 Nationen zeigte die IBIE 2004, internationale Fachmesse für die Backindustrie, die vom 15. bis 18. August in Las Vegas stattfand. Von über 800 Ausstellern auf 400.000 Quadratmetern Fläche sprachen die Veranstalter im Vorfeld. Tatsächlich fanden sich «nur» 778 im Convention Center ein, doch tat das der Fachmesse, den sich dort ergebenden Chancen und Möglichkeiten keinen Abbruch. Die Messe zeigte (Komplett-) Lösungen in Sachen Ausrüstung, Zutaten, Zubehör, Verpackungsmaterial und -systeme, Kühlsysteme, Ausstattungen für den Bereich Hygiene, computergestützte Technologien oder Geräte für Transport und Vertrieb. Es trafen sich Branchenvertreter aus allen Bereichen -- Geschäftsführer und andere Entscheider aus Großbäckereien, dem Einzelhandel, von Supermarkt-Bäckereien, Catering-Firmen, Restaurants, Hotels und handwerklich produzierenden Bäckereien, um spezifische Anforderungen mit führenden Produzenten und Dienstleistern zu diskutieren. Erinnern wir uns: Die IBIE 2001 fand vom 10. bis 14. September ebenfalls in Las Vegas statt. Die Ereignisse um den 11. September herum hatten unter anderem zur Folge, dass der Branchentreffpunkt mehr oder weniger stillstand. Zu den indirekten Folgen gehörte, dass europäische Anbieter in ihrem Amerika-Geschäft gebremst wurden und auf anderen Wegen ausgleichen mussten. So waren die Erwartungen im Vorfeld der IBIE 2004 nicht unbegründet von Optimismus geprägt. Lesen Sie einen «etwas anderen» Messebericht (zwei Seiten, 123 KB) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0804IBIE2004.PDF


TERMINE

06. Dresdner Brotmarkt: Bäckerinnung präsentiert «Brot und Wein»
Dresden. (25.08. / bi) Die Bäckerinnung Dresden lädt am 04. und 05. September zum Dresdner Brotmarkt, dem Höhepunkt des Herbstmarkts auf dem Dresdner Altmarkt. Unter dem Motto «Brot und Wein» bieten die Innungsbäcker dort an 13 Ständen nicht nur ein reichhaltiges Sortiment an Backwaren, sondern ebenso Informationen rund um Brot, Inhaltsstoffe, gesunde Ernährung und andere Backwaren betreffende Fragen. Die Weine kommen vom Dresdner Winzer Lutz Müller. Das Jugendhaus Schieferburg ist wieder mit interessanten Angeboten für Kinder und einem Quiz dabei, bei dem es kleine Preise zum Vernaschen geben wird. Der Brotmarkt ist täglich von zehn bis 20 Uhr geöffnet.

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07. Bäko Workshop: Orientierung an der Gegenwart
Ladenburg. (23.08. / bae) Was bringt die Zukunft der backenden Branche? Wer richtig hinschaue, finde die Antwort in der Gegenwart, ist sich das Bäko- Workshop- Team sicher und hat den 16. Bäko Workshop, der vom 14. bis 16. November im Bonner Hotel Maritim stattfindet, unter das Motto «Orientierung an der Gegenwart» gestellt. «Dort werden Experten die derzeitige Branchenwirklichkeit durchleuchten und mit den wirtschaftlichen Rahmendaten in Beziehung setzen. Denn die Gegenwart gibt zahlreiche Antworten auf die Zukunftsfrage der backenden Branche», berichtet der für den Workshop hauptverantwortliche Organisator und Bäko Geschäftsführer Holger Knieling. Aber auch allgemeine gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen sowie ein kurzweilige, niveauvolles Rahmenprogramm sollen die Vielseitigkeit und Qualität des Workshops garantieren. Zahlreiche namhafte Referenten werden 2 1/2 Tage Rede und Antwort stehen zu ausgewählten Themen des backenden Handwerks.
Info (105 KB): http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0804BAEWSHOP.PDF


ALLGEMEINES

08. Handwerkskammern: Fortbildung weiter im Aufwind
Berlin. (25.08. / zdh) Qualifizierungs-Boom im Handwerk: 64.255 Teilnehmer haben 2003 erfolgreich an einer Fortbildungsprüfung im Handwerk teilgenommen -- gegenüber 2002 ein Zuwachs von 3,7 Prozent. Dies ergab die Auswertung der Prüfungsergebnisse der 54 Handwerkskammern durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Zahl der bestandenen Meisterprüfungen blieb mit 26.509 annähernd konstant. Bei den 37.746 absolvierten Fortbildungsprüfungen gab es einen Zuwachs von 6,9 Prozent. Nummer 1 ist der Technische Fachwirt (HWK), gefolgt vom Betriebswirt (HWK), dem qualifizierten EDV-Anwender (HWK), dem Kraftfahrzeug-Servicetechniker, dem Gebäudeenergieberater (HWK) sowie der CNC-Fachkraft. Aber auch die zahlreichen Fortbildungsprüfungen in der Denkmalpflege, zur Fachkraft für Umweltschutz oder zur Qualitätssicherung, zum Polier, Gerüstbaukolonnen- oder Baumaschinenführer, belegen den besonderen Bedarf der Betriebe an qualifizierten Mitarbeitern, die ihr Wissen und Können neuen Anforderungen angepasst haben. Frauen favorisieren vor allem Fortbildung im kaufmännischen und informationstechnischen Bereich, sie stellen dort 60 Prozent der Teilnehmer. Handwerksbetriebe legen zudem weiterhin Wert auf eine fachlich wie pädagogisch qualifizierte Ausbildung ihrer Lehrlinge. Das beweist die Zahl der Teilnehmer an der Ausbildereignungsprüfung in 2003: Sie stieg um 967 auf 14.234 Teilnehmer -- der höchste Wert seit Jahren.

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09. VR China: Lebensmittelindustrie braucht Maschinen
Beijing. (25.08. / bfai) Obwohl einer der größten Nahrungsmittelproduzenten weltweit, steckt der Verarbeitungssektor in China noch in den Kinderschuhen. Lediglich rund ein Viertel der Ausgangsprodukte wird weiterverarbeitet. Branchenkenner sehen daher großes Entwicklungspotenzial. Abnehmer importierter Maschinen zur Verarbeitung und Verpackung von Nahrungsmitteln sind vor allem exportorientierte Marktführer sowie Unternehmen mit ausländischer Beteiligung. Deren wachsender Marktanteil dürfte sich mittelfristig positiv auf die Importnachfrage auswirken.
Info: http://www.bfai.de/newsvorschau.php3?pool=lum&id=MKT20040817075148

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10. BGW: Vorsicht in den ersten Berufsjahren
Mannheim. (21.08. / bgn) Die Altersgruppe der unter 26-Jährigen ist weit überdurchschnittlich in Arbeitsunfälle verwickelt. Dies berichtet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und appelliert an die Arbeitgeber, in Ausbildung und Einarbeitung den Arbeitsschutz deutlicher zum Thema zu machen. Im letzten Jahr erlitten unter allen Versicherten der BGW 55.503 junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 25 Jahren einen Arbeitsunfall. Dies entspricht einem Anteil von 27,5 Prozent an allen Arbeitsunfallopfern bei der BGW. Vor dem Hintergrund, dass diese Altersgruppe aber nur knapp 12 Prozent der Erwerbsbevölkerung ausmacht, erscheint diese Zahl alarmierend. «Junge Leute verhalten sich risikofreudiger und sind sich der Gefahren am Arbeitsplatz noch oft nicht so bewusst», sagt Jörg Schmengler von den Präventionsdiensten der BGW. «Vor allem bei Stress kann die mangelnde Erfahrung schnell zu einem Arbeitsunfall führen.» Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören daher bereits in die Ausbildungs- und Einarbeitungsinhalte, fordert die BGW. Damit lassen sich nicht nur immense Kosten, sondern auch viel Leid und Schmerzen vermeiden.


PERSONALIEN

11. BIV Baden: mit neuer Geschäftsführung
Karlsruhe. (25.08. / biv) Neue Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbands (BIV) Baden ist Ute Sagebiel- Hannich. Die gelernte Rechtsanwältin folgt Wolfgang Mößner nach, der im Juli in den Ruhestand verabschiedet worden war. Sagebiel- Hannich ist in Baden keine Unbekannte: Sie führte über mehr als zehn Jahre die Geschäfte der Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land. Darüber hinaus war sie seit 1997 für das Konditorenhandwerk in Baden tätig und leitet als Geschäftsführerin seit Januar 2002 den Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden- Württemberg. Die Badische Bäckerfachschule wird in der verwaltungsmäßigen Verantwortung ebenfalls von der BIV-Geschäftsführerin geleitet. Als unterrichtende Lehrer an der Schule werden in Zukunft schwerpunktmäßig Betriebsberater Ernst Schwefel vom BIV Baden und Technischer Oberlehrer Bruno Kreid von der Gewerbeschule Durlach tätig sein. Wolfgang Mößner steht der Schule weiterhin beratend zur Seite.

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12. Verstärkung für das Verkaufsteam
Affalterbach. (23.08. / wie) Die Bäckereibranche in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg betreut seit Mitte August Andreas Kraft für Wiesheu. Der gebürtige Stader ist in der elterlichen Bäckerei in Hamburg aufgewachsen und war bereits in verschiedenen kaufmännischen Positionen tätig.


BUCH- / SURFTIPPS


13. Auf Fehlersuche: Regeln für den Newsletter-Versand
Waghäusel. (27.08. / dsc) In seinem ersten Newsletter-Überblick stellt der E-Mail-Marketingspezialist Absolit Dr. Schwarz Consulting fest, dass ein Großteil von regelmäßig versandten Newslettern rechtlichen Anforderungen nicht Stand hält. Untersucht wurden 287 Newsletter hinsichtlich formaler Kriterien, wie etwa der Betreffzeile und Anrede, sowie rechtlich basierter Vorschriften wie zum Beispiel eine Abbestellfunktion und das Impressum. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass etwa 90 Prozent der Newsletter vor allem rechtliche Fehler aufweisen. Der Überblick dokumentiert den aktuellen Stand deutschsprachiger Newsletter. Grundlage der Untersuchung waren 278 Newsletter, die beim von Dr. Schwarz Consulting betriebenen Zentralarchiv deutschsprachiger Newsletter registriert sind (unter anderem auch der WebBäcker ...). Aus vorbildlichen Praxisbeispielen leitet Dr. Schwarz Consulting Handlungsempfehlungen ab, die Optimierungspotenziale für bestehende Publikationen vorstellen.
Info: http://www.absolit.de/5regeln.htm


REZEPT DER WOCHE

14. Walnuss-Happen: schnell gemacht
Frankfurt / Main. (26.08. / cwc) Walnuss-Happen gehören mit zu den beliebtesten Dauergebäcken. Sowohl in der Produktion als auch im Verkauf (und beim Verzehr!) leicht zu handhaben, fehlen sie landauf, landab in kaum einem Bäckersortiment. Das Rezept der CWC California Walnut Commission bezieht sich auf 100 Walnuss-Happen von je 50 Gramm Gebäckgewicht.

Zutaten: 600 g Mürbteig 66x47 ausrollen und leicht anbacken; 900 g kalifornische Walnüsse; 900 g Brösel; 900 g Butter; 750 g Zucker, etwas Wasser; Salz, Zimt, Nelke; 600 g Mürbteig; 100 g Eigelb; 300 g Kuvertüre. Summe entspricht insgesamt 5000 g Gebäckgewicht.

Zubereitung: Zucker und Wasser bis zum schwachen Faden kochen. Butter, kalifornische Walnüsse, Brösel und Gewürze zugeben, und die Masse auf den angebackenen Boden geben. Gleichmäßig verstreichen und mit einer Mürbteigdecke abdecken. Mit Eistreiche bestreichen und mit einem Kammhörnchen garnieren. Bei Mittelhitze backen. Nach dem Auskühlen in 7x3 Zentimeter große Stücke schneiden und die Kanten mit Kuvertüre überziehen.

Quelle: Entnommen der Broschüre «Walnuss-Rezepte» (36 Seiten, 4C) mit Anregungen für jede Jahreszeit. Erhältlich ist die Broschüre gegen einen Kostenbeitrag von 1,44 Euro in Briefmarken. Die Bestelladresse gibt es unter
Info: http://www.walnuss.de/rezepte/broschuere.html