DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 09. KALENDERWOCHE 2004:


BRANCHE:
01. Aldi Süd: weitet Brötchentests aus
02. Brot: am liebsten dunkel und herzhaft
03. Kuchenmeister: Geschäftsentwicklung zufriedenstellend
04. Bayernweit BayernLight: LIV unterstützt Aktion zur Gewichtsabnahme
05. Bäko Gruppe Nord: intensiviert Kommunikation
06. Müller-Brot: Plant die Kamps AG feindliche Übernahme?
07. Bäckerei Obenauf: Neubeginn in «trockenen Tüchern»
08. Coop: schließt Bäckerei in Kriens

TERMINE:
09. Erfolg mit Brot: Nährwert mit Mehrwert verknüpfen!
10. MSG-LIV: Bäckerkompetenztag stark begehrt

GESUCH:
11. Dänemark: Kleine Handelsagentur sucht Backwaren

THEMA DER WOCHE: Internorga 2004 -- Leitmesse für den Außer-Haus-Markt
12. Zeitenwende: Hightech für die Backstube
13. Aussteller im Überblick
14. Aktionen der Bäckerinnung Hamburg
15. Hallenübersicht, Preise und mehr ...

ALLGEMEINES:
16. BioFach 2004: zählte rund 29.400 Fachbesucher
17. Handwerk: hält hohe Ausbildungsquote

PERSONALIEN:
18. Detmolder Backmanager 2004 verabschiedet
19. Kuchenmeister: Gründer erhält Goldenen Meisterbrief

BUCH- / SURFTIPPS:
20. Berufsunfähigkeit: flexibel versichert?
21. «Geschäftsmodelle mit Zukunft»: großes Echo
22. Praxisleitfaden: «Action aus Bäckerei und Konditorei»

REZEPT DER WOCHE:
23. Roggen-Schlemmertörtchen: Praktisches für Genießer


BRANCHE


01. Aldi Süd: weitet Brötchentests aus
Bad Kreuznach. (27.02. / eb) Aldi Süd lässt nicht locker: Um seine Frische-Kompetenz deutlich zu steigern, hatte Aldi Süd Ende 2003 in Wiesbaden erstmals eine Aufbackstation installiert und verkauft dort im Probelauf Brötchen für 15 Cent, Körnerbrötchen für 25 Cent sowie Baguettes für 49 Cent (siehe http://www.webbaecker.de/04archivhtm/wb0404.htm#04). Dieses Angebot hat der Discounter unlängst um vier Brotsorten erweitert, etwa ein Kilo Roggenbrot für 99 Cent. So gesehen geht der Wiesbadener Test bei der Entwicklung eines rationellen Konzepts für alle Aldi-Süd-Filialen in die Angebotsbreite. In einer neuen, in Bad Kreuznach angesiedelten Aufbackstation hingegen setzt der Discounter auf konsequente Automation: In einem ausgeklügelten System werden Halbfertigfabrikate automatisch an einen geeigneten Durchlaufofen übergeben, der die Ware verkaufsreif zubereitet und in Schütten auswirft. Auf die wiederum haben Kunden mittels bereitliegender Zange Zugriff -- entnehmen die Ware, tüten sie ein. Pro Beschickung würden rund 300 Weizenbrötchen (zu je 15 Cent) und 120 Mehrkornbrötchen (zu je 25 Cent) gebacken, berichtet LZ-Net -- derzeit insgesamt rund 2.000 Stück pro Tag.

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02. Brot: am liebsten dunkel und herzhaft
Bonn. (27.02. / gmf) Dunkle Brote, wahlweise mit Körnern oder ohne, sind die Lieblingssorten der Bundesbürger. Für 72 Prozent ist es deshalb entscheidend, dass «das Brot dunkel ist». Dabei legen die Deutschen Wert auf intensives Geschmacksaroma und kräftige Kruste. Außerdem verbinden sie dunkles Brot mit Roggen, Vollkorn und Sauerteig. Das hat eine repräsentative Meinungsumfrage der CMA-/ ZMP-Marktforschung ergeben. Doch der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein -- auch nicht vom dunklen. Deshalb wurde gleichzeitig ermittelt, was den Deutschen am besten dazu passt: Herzhafte Beläge stehen besonders hoch im Kurs. Klar an der Spitze liegen Käse, Wurst und Schinken. Dass sich dunkles Brot und «süß» nicht ausschließen, zeigen die Antworten derjenigen, für die auch Marmelade + Co dazu passen. Erstaunlich beliebt sind darüber hinaus brotzeitgerechte Gemüse-Beilagen. Bei den Top Ten für dunkles Brot haben Frauen und Männer verschiedene Favoriten: Käse, Schinken und Süßes sind bei Frauen besonders beliebt. Bei Männern liegt die Wurst nur ganz knapp hinter Käse an zweiter Position. Tomaten, Gurken und Paprika scheinen als Gemüse-Beilagen ebenfalls eher eine Männer-Domäne zu sein.

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03. Kuchenmeister: Geschäftsentwicklung zufriedenstellend
Soest. (27.02. / eb) Die westfälische Kuchenmeister GmbH will ihren anhaltenden Wachstumskurs fortsetzen. Derzeit erreiche das Familienunternehmen um 140 Millionen Euro Umsatz per Anno, produziert dabei rund 55.000 Tonnen Konditorei- und Backwaren und beschäftigt insgesamt etwa 700 Mitarbeiter/innen. Die rund 500 verschiedenen Artikel in 45 Artikelgruppen werden sowohl am Haupt-Produktions- und Verwaltungssitz Soest hergestellt als auch in Mettingen bei Osnabrück sowie Duingen bei Hannover -- Sitz der ehemaligen Südzucker-Tochter Lady Cake, die Kuchenmeister vor drei Jahren übernommen hatte. Die Westfalen firmieren überwiegend unter der Marke Kuchenmeister. Zu rund einem Drittel liefern sie jedoch auch Handels- und Industriemarken. Interessant die Entwicklung im Export: Die Westfalen erzielen heute etwa 35 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. 
Info: http://www.kuchenmeister.de/unternehmen/presse_pdf/presse_information_ism_2004.pdf

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04. Bayernweit BayernLight: LIV unterstützt Aktion zur Gewichtsabnahme
München. (26.02. / liv) Leichter leben heißt gesünder leben. Rund 30 Prozent aller in Deutschland auftretenden Erkrankungen sind mittlerweile ernährungsbedingt und bereits jedes fünfte Kind ist auffällig übergewichtig. Das Bäckerhandwerk als das klassische Ernährungshandwerk kann dieser Entwicklung nicht gleichgültig gegenüber stehen. Der Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk unterstützt deshalb in diesem Jahr als offizieller Partner die Aktion «Bayernweit-BayernLight -- Leichter Leben in Deutschland». In München wurde die Aktion von Bayerns Gesundheitsminister Dr. Werner Schnappauf jetzt vorgestellt. Zusammen mit dem Präsidenten der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Professor Alfred Wirth und dem Initiator von BayernLight, dem Straubinger Apotheker Hans Gerlach, erläuterte der Minister, dass das Übergewicht (Fachbegriff Adipositas) eine Gefährdung der Volksgesundheit darstellt, die in den nächsten Jahren ernorme Kosten verursachen wird. Wie die bayerischen Bäcker «Bayernweit BayernLight» unterstützen, lesen Sie unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204LIVBayern.PDF

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05. Bäko Gruppe Nord: intensiviert Kommunikation
Duisburg. (26.02. / mh / eb) Etwas mühselig war es zuweilen schon, aufgeschlossene wie interessierte WebBäcker-Leser/innen mit Neuigkeiten aus der Bäko Gruppe Nord zu versorgen. Das soll sich nun ändern. Der mittelständische Unternehmensverbund von 26 regional ausgeprägten Bäko-Genossenschaften und sechs weiteren GmbHs mit Hauptsitz in Duisburg intensiviert ab März sowohl Kommunikation als auch Presse- wie Öffentlichkeitsarbeit. Zuständig für den neuen Pressedienst des größten Handels- und Dienstleistungsunternehmens der Bäcker- und Konditorbranche in der Nordhälfte Deutschlands ist das Pressebüro Martin Heinen mit Hauptsitz in Aachen. Heinen berichtet direkt an den geschäftsführenden Vorstand Lutz Henning. Mehr zur Bäko Gruppe Nord und den angeschlossenen Genossenschaften gibt es unter
Info: http://www.baekogruppenord.de

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06. Müller-Brot: Plant die Kamps AG feindliche Übernahme?
Neufahrn. (25.02. / eb) Zunächst schien der Streit bei der Neufahrner Müller-Brot AG zwischen der «Ostendorf-Fraktion» und der «Familie-Müller-Fraktion» aus heiterem Himmel zu kommen. Momentan wehrt sich die Düsseldorfer Kamps AG gegen Vorwürfe, sie plane eine feindliche Übernahme. «Wir nehmen zu persönlichen Fehden zwischen verfeindeten Aktionärsgruppen der Müller-Brot AG keine Stellung», heißt es dazu aus Düsseldorf. Doch der Reihe nach -- 1. Akt: Es knirscht im Getriebe der Neufahrner Müller-Brot AG: Wie einer Presseinformation von Hans Müller Senior zu entnehmen ist, sei dem amtierenden Vorstandschef Klaus Ostendorf von der Hauptversammlung das Vertrauen entzogen worden, dessen Posten unsicher. Der Cloppenburger Unternehmer Ostendorf war im Juni 2003 bei Müller-Brot eingestiegen -- Details entnehmen Sie dem Artikel «Ostendorf übernimmt Müller Brot: europaweite Konsolidierung als Ziel» (http://www.webbaecker.de/03archivhtm/wb3003.htm#06). Nach Angaben von Müller Senior, dessen Tochter Eva zum Vorstand der AG gehört, wollte der Aufsichtsrat an diesem Donnerstag darüber entscheiden, ob er Ostendorf das Vertrauen entzieht. Aufsichtsratsmitglied Michael Phillips, im Gremium ein Vertrauter Ostendorfs, sei bereits abgewählt worden. Zudem halte der Cloppenburger über die Adorna Beteiligungsgesellschaft nur 35 Prozent der Unternehmensanteile -- was das Manager Magazin in seinem jüngsten Artikel bestätigt oder die Müllersche Information nur 1:1 übernommen hat. In einer von den beiden Vorständen Klaus Ostendorf (als Vorsitzendem) und Dr. Wolfram Olschowy unterzeichneten, nicht jedoch von Eva Müller mitgetragenen Erklärung hingegen heißt es:
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204muellerbrot.PDF

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07. Bäckerei Obenauf: Neubeginn in «trockenen Tüchern»
Bergen. (23.02. / cz) Die Bäckerei Obenauf ist gerettet. In einer konzertierten Aktion setzen die niedersächsische Bürgschaftsbank, die Gewerkschaft Nahrung- Genuss- Gaststätten (NGG), die Volksbank Celler Land, der Insolvenzverwalter Karl-Heinz Blaha und der Berliner Bäckermeister Thomas Engelhartt ein tragfähiges Konzept zum Erhalt des Unternehmens um. Die Bäckerei war 2003 in die Insolvenz geraten. Engelhartt ahnte dabei zunächst nicht, dass ihn der Zufall zum Unternehmer machen sollte, berichtet die Cellesche Zeitung: Als Betriebsleiter der Märkischen Backshops in Wriezen / Oderbruch erhielt er vor rund einem Jahr den Anruf des Celler Insolvenzverwalters. Ob er als Fachmann beratend zur Verfügung stünde, fragte Blaha. Der 38jährige sagte «Ja» –- und ist jetzt Existenzgründer: Engelharrt hat den Filialisten übernommen und damit vor dem endgültigen Aus gerettet. 180 Arbeitsplätze und 30 Filialen sind gesichert, Engelhartt alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Weiter im Text geht es unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204obenauf.PDF

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08. Coop: schließt Bäckerei in Kriens
Kriens. (21.02. / nch) Coop schließt Anfang 2005 den Bäckereibetrieb in Kriens am Vierwaldstättersee. Betroffen davon sind rund 120 Beschäftigte. Gleichzeitig eröffnet Coop zusammen mit Hiestand in Dagmersellen (ebenfalls Kanton Luzern, Zentralschweiz) eine neue Fabrikationsstätte für Tiefkühlteiglinge. Den 120 Mitarbeiter/innen werde ein neuer Arbeitsplatz geboten, teilt der Handelskonzern mit. Entweder bei Hicopain, dem Gemeinschaftsunternehmen von Coop und dem TK-Backwarenhersteller Hiestand, das zu Beginn 2005 im neuen Dagmerseller Werk die Produktion aufnehmen will. Oder das Transportunternehmen Galliker, in dessen Neubau die neue Produktionsanlage zu stehen kommt. Coop ist an Hicopain zu 40 Prozent beteiligt, Hiestand hält 60 Prozent (siehe http://www.webbaecker.de/02archivhtm/wb3702.htm#09). Die Schließung der Bäckerei erfolgt im Zusammenhang mit der Umstrukturierung der Backwarenbetriebe. Coop hat im Herbst 2002 angekündigt, sich aus der Produktion von länger haltbaren Backwaren zurückzuziehen und sich auf die Herstellung von frischen Backwaren zu konzentrieren. Vor diesem Hintergrund wurde die Hicopain gegründet.


TERMINE


09. Erfolg mit Brot: Nährwert mit Mehrwert verknüpfen!
Isernhagen. (25.02. / is) Brot ist ein modernes Lebensmittel. Die Kreationen sind vielseitig und immer mehr davon wird außer Haus verzehrt. Gerade bei der Zwischenverpflegung ist Brot unschlagbar. Aus diesem Grund lädt IsernHäger Sie ein, anlässlich des Brottags 2004 am 24. März in Isernhagen gut vom belegten Butterbrot abzubeißen und ausgiebig von den Informationen rund ums Brot zu kosten. Auf dem Programm stehen im Wesentlichen folgende Themen:
• Unser täglich Brot ... Brotverzehr, Lieblingssorten, Trends -- von Dipl. Ing. Martin Seiffert, IsernHäger.
• Das Comeback der Stulle ... oder auch Butterbrot, Schnitte, Bemme, Knifte -- Demo von Fritz-Joachim Niemeyer, Lehrer für Fachpraxis an der Berufsbildenden Schule II in Hannover.
• Spitzenleistungen gefördert durch Kohlenhydrate ... am Beispiel Brot -- Anmerkungen von Dr. Uwe Tegtbur, leitender Arzt des Sportmedizinischen Zentrums der MHH / AKK / Olympiastützpunkt Niedersachsen.
• Rezepturen und Herstellungstechniken interessanter Brotsorten für «Stullen» -- von Dipl. Ing. Martin Seiffert, IsernHäger.
• Jugend und Brot ... was so läuft in den Medien. Ob das «cool» ist und wenn ja, in welchem Maß, darüber wird bei IsernHäger ebenso diskutiert.
Insgesamt hat der diesjährige Brottag das Brot vor allem als schnelle, gesunde und sättigende Zwischenmahlzeit zum Mittelpunkt. Wie Sie dem Programm entnehmen können, erhalten Sie dafür in Isernhagen eine ganze Reihe interessanter Anregungen -- sowohl aus praktischer wie wissenschaftlicher Sicht. 
Info: Der Kostenbeitrag zum Brottag beträgt 250 Euro inklusive Getränke und Imbiss. Zwecks Buchung können Sie sich in den nächsten Tagen eine entsprechende PDF-Datei unter http://www.vorteig.de herunterladen. Bis es so weit ist, steht Ihnen die kostenlose Rufnummer 0800/8678344 zur Verfügung -- oder senden Sie eine E-Mail an Carol Flaig unter mailto:flaig@isernhaeger.de.

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10. MSG-LIV: Bäckerkompetenztag stark begehrt
München. (24.02. / liv) Qualität verkauft sich auch in schlechten Zeiten. Das stellt der Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk mit seinem Tagungsangebot unter Beweis. Über seine Marketing- und Service-Gesellschaft bietet er zusätzlich zur herbstlichen Unternehmensführungstagung einen weiteren hochkarätigen Event an. Am 17. März gestaltet der TOP-Erfolgstrainer Thorsten Schröter für den bayerischen Bäckerverband im Nürnberger Maritim-Hotel den Bäcker-Kompetenztag (siehe WebBäcker 04/04). Scheinbar haben die Bayern mit diesem Angebot ins Schwarze getroffen: Kurz nach Bekanntgabe des Tagungsprogramms war bereits über ein Drittel der Plätze vergeben. Für Bayerns Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, MdL ist diese Nachfrage ein Spiegelbild der Gemütsverfassung in den Betrieben. Der Bedarf an kompetenter Hilfe in immer schwieriger werdenden Zeiten ist groß -– und so versteht sich der Bäcker-Kompetenztag als Motivationsspritze gegen die mentale Schieflage der Branche. Mehr zum Kompetenztag an sich und der Anmeldeform im Besonderen gibt es nach wie vor unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_termine/2004/0104livbayern.PDF


GESUCH


11. Dänemark: Kleine Handelsagentur sucht Backwaren
Köln. (23.02. / bfai) Kleine Handelsagentur für Nahrungsmittel (Backwaren, Schokoladenerzeugnisse, Molkereiprodukte, Eiskrem) sucht neue Produkte zwecks Erweiterung ihres Angebots. Kontakt über nachgenannte Anschrift (bfai-Dokument für 2,50 Euro). Korrespondenzsprache ist Englisch.
Info: http://www.bfai.de/newsvorschau.php3?pool=gau&id=GES20040212140514


THEMA DER WOCHE: Internorga 2004 -- Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt


12. Zeitenwende: Hightech für die Backstube
Hamburg. (hm) Die Bäckereitechnik befindet sich in einer Umbruchsphase. Hergebrachte Ofen-, Knet- oder auch Kühltechnik wird ergänzt durch Maschinen, die nach neuen Prinzipien arbeiten. Auf der 78. Internorga vom 05. bis 10. März auf dem Hamburger Messegelände werden diese Neuentwicklungen natürlich zu sehen sein. Lesen Sie den Artikel «Zeitenwende: Hightech für die Backstube» (eine Seite, 83 KB) unter 
Info: http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/2004/0204internorga04.PDF

• Marvin: Clevere Bäckereisoftware jetzt noch besser
Kronau. (msg) Mit MARVIN 4.7 präsentiert die MSG Goecom auf der Internorga 2004 ihre aktuelle Software getreu ihrem Slogan «Clevere Software für schlaue Bäcker» mit komplett neuer Oberfläche und überarbeiteten Funktionen. Eine ansprechende Oberfläche, wie wir dies von Office Produkten gewohnt sind, finden wir jetzt auch hier. Das neue MARVIN® bietet somit die Möglichkeit, noch effizienter und einfacher zu arbeiten. Alles ist übersichtlich angeordnet und klar verständlich.
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204goecom.PDF

• IsernHäger: auch im Bio-Segment stark
Isernhagen. (is) Mit einem umfangreichen Programm für Bio-Starterkulturen präsentiert sich IsernHäger auf der InternorGa in Halle 5 Stand 87. Neben den bereits erfolgreich am Markt etablierten Bio Roggen- und WeizenStartern können sich Besucher erstmals -- unter anderem -- über das neue Bio Dinkel Startgut informieren.
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204isernhaeger.PDF

• ToolBox: für Produktion und Logistik
Eschweiler. (ts) DispoTool, cabTool, tomTool -- das sind die drei intelligenten Lösungen, um die es sich beim erfolgreichen Hersteller von Bäckereisoftwaresystemen für Produktion und Logistik, der Eschweiler ToolBox Software GmbH, auch auf der Internorga 2004 drehen wird. tomTool war Bäckereiunternehmern erstmals auf der IBA 2003 im Oktober vorgestellt worden. Ein höchst interessantes Transport-Optimierungs-Management, dessen Präsentation Sie sich in Halle 05, Stand 05.EG.69, nicht entgehen lassen sollten.
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204toolbox.PDF

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13. Aussteller im Überblick
Hamburg. (eb) 102.000 Fachbesucher zählte die Internorga 2003, mehr als 850 Aussteller aus 20 Nationen -- verteilt auf 64.000 Quadratmetern Fläche in den Hallen 1 bis 12 sowie auf 8.500 Quadratmetern im Freigelände. Viel anders wird es in diesem Jahr nicht sein. Die WebBäcker-Mitherausgeber, die sich an der 78. Internorga beteiligen, finden Sie wie folgt:
• Anneliese Mertes GmbH; DE-Eschweiler; http://www.anneliese.de
Halle 05, Stand 05.EG.69
• FRITSCH GmbH; DE-Markt Einersheim; http://www.fritsch.info
Halle 05, Stand 05.EG.71
• MSG GOECOM; DE-Kronau; http://www.goecom.de
Halle / Stand zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt
• IsernHäger GmbH + Co. KG; DE-Isernhagen; http://www.vorteig.de
Halle 05, Stand 05.EG.87
• MIWE Michael Wenz GmbH; DE-Arnstein; http://www.miwe.com
Halle 05, Stand 05.EG.48
• ToolBox Software GmbH; DE-Eschweiler; http://www.toolbox-software.de
Halle 05, Stand 05.EG.69
Die vollständige Aussteller-Datenbank, die für den Bäckerei- und Konditoreibedarf insgesamt 213 Einträge aufweist, gibt es unter
Info: http://www.hamburg-messe.de/Scripte/DB/IN/2004/www/ausstellerverzeichnis/ausverz.php

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14. Aktionen der Bäckerinnung Hamburg
Rellingen. (bi) Für die 78. Internorga, internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung sowie Bäckereien und Konditoreien, die vom 05. bis 10. März in den Hamburger Messehallen stattfindet, hat die Bäckerinnung der Hansestadt verschiedene Aktionen an ihrem Stand geplant -- Halle 4, Gastronomisches Forum im 1. OG, Foyer Süd. Stichpunkte:
• Schau- und Flechtgebäcke;
• Snackpräsentation gemeinsam mit der Fleischerinnung Hamburg;
• Gespräche in gemütlicher Runde;
• Darbietungen der Sängerschaft der Bäcker und Konditoren;
• Länderwettbewerb für Bäckerlehrlinge;
• Workshop «Energiesparende Backofentechnik»;
• Förderprogramm «Unternehmen für Ressourcenschutz».
Das vollständige Programm mit allen wissenswerten Details gibt es als PDF-Datei (fünf Seiten, 462 KB) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_termine/2004/0204BIHH.PDF

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15. Hallenübersicht, Preise und mehr ...
Hamburg. ( hm / eb) Zum Besuch der Fachmesse sind nur Fachbesucher und Fachschüler zugelassen. Angaben zu Eintrittspreisen, dem Messekatalog, Anreisehinweisen und Parkmöglichkeiten gibt es im PDF-Format (89 KB) unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204internorga02.PDF
Die Hallenübersicht inklusive kleinem «Lageplan» (93 KB) gibt es unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204internorga03.PDF


ALLGEMEINES


16. BioFach 2004: zählte rund 29.400 Fachbesucher
Nürnberg. (26.02. / bf) Mit rund 29.400 Fachbesuchern (2003: 29.752) schloss die BioFach 2004 am 22. Februar ihre Pforten. Das Weltangebot an Bio-Produkten im Messezentrum Nürnberg präsentierten diesmal 1.897 Aussteller (2003: 1.945) aus 68 Ländern. «Trotz gebremsten Konsums bleibt der Bio-Markt auf Wachstumskurs», hatte Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, während der Messeeröffnung gesagt. «Die künftige Entwicklung der Branche hängt auch vom Markt ab: Bio muss für alle zugänglich sein». Den gesamten Abschlussbericht gibt es unter
Info: http://www.biofach.de/main/d6qk0z11/d6ql1vht/page.html

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17. Handwerk: hält hohe Ausbildungsquote
Berlin. (21.02. / zdh) Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Stichtag 31.12.2003 beträgt im Handwerk 171.800. Das Handwerk hat damit im Rahmen der Nachvermittlung noch einmal 3.543 Lehrverträge abgeschlossen seit dem 30.09.2003. Gegenüber dem Vorjahr geht die Zahl leicht um drei Prozent zurück (minus 3,9 Prozent in Ostdeutschland und minus 2,7 Prozent in Westdeutschland). Der Lehrlingsbestand im Handwerk beträgt 502.190 (minus 4,9 Prozent). Das Handwerk hält damit seine hohe Ausbildungsquote von zehn Prozent. Bei knapp 5,1 Millionen Beschäftigten ist jeder zehnte Mitarbeiter im Handwerk ein Lehrling. Insgesamt bilden derzeit rund 197.500 Handwerksbetriebe aus. Bei einem Bestand von 663.126 Meisterbetrieben ist die Quote auf 29,8 Prozent gesunken, ein Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber 2002. Besonders erfreulich ist die Stabilisierung der Situation zumindest in Teilen der neuen Bundesländer, wie etwa in den Kammerbezirken Frankfurt/Oder (plus 4,5 Prozent), Cottbus (plus 2,5 Prozent), Schwerin und Leipzig (je +0,5 Prozent) und Dresden (+0,4 Prozent). Ebenso ist in Ostdeutschland ein deutlicher Rückgang vorzeitig gelöster Ausbildungsverträge im Handwerk zu verzeichnen (20 Prozent weniger). «Die Zahlen beweisen, dass die Anstrengungen der Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Arbeitsämtern und Industrie- und Handelskammern Erfolg haben. Das freiwillige Engagement gerade des Handwerks ist auch in Zeiten einer anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Lage ohne Beispiel. Dies darf nicht durch die Einführung einer Ausbildungsabgabe konterkariert werden», sagt ZDH-Präsident Dieter Philipp.


PERSONALIEN


18. Detmolder Backmanager 2004 verabschiedet
Detmold. (26.02. / agfdt) Das 5. Fortbildungsseminar für Fachkräfte der Backwarenherstellung zum «Detmolder Backmanager» wurde Mitte Februar erfolgreich abgeschlossen -- von allen 20 Teilnehmer/innen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, aus handwerklichen Bäckereien, Großbäckereien und der Backmittelindustrie. Glückliche Absolventen sind:
Jörg Schneider (Kamps Brot Nord-West GmbH), Karl Wögerbauer (backaldrin Österreich GmbH), Günther Laner (Der Bäcker Ruetz GmbH & Co. KG), Frank Schlösser (de Koster-Grothe Bäckereibetriebs GmbH), Günter Inmann (Rudolf Ölz Meisterbäckerei GmbH ), Ottmar Hahn (Prümtaler Mühlenbäckerei Hahn + Söhne GmbH), Andreas Horn (Schäfers Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH), Ralph Schnuriger (A. Hiestand AG), Gunnar Büchler (Kamps Brot Nord-West GmbH), Maik Detmers (Wilh. Mestemacher GmbH), Serafettin Sisman (Rudolf Ölz Meisterbäckerei GmbH), Ralf Rostek (Harry-Brot GmbH), Erich Valentin (Prümtaler Mühlenbäckerei Hahn + Söhne GmbH), Tatjana Kanzler (Großekathöfer Convience Food GmbH ), Natalia Preston (Grannys Kitchen), Christian Ruetz (Der Bäcker Ruetz GmbH + Co. KG), Jens Steinbiß (Harry-Brot GmbH), Mario Weigel (Schäfers Brot- und Kuchen-Spezialitäten GmbH), Andreas Thiem (Harry-Brot GmbH), Walter Scheurer (Richard Herrmann GmbH). 
Der nächste vierwöchige Lehrgang mit Inhalten aus den Bereichen Ernährung und Rohstoffe, Bäckerei-Technologie, Kältetechnologie, Schneiden und Verpacken, Mikrobiologie, Sensorik, Prozesssteuerung, Lebensmittelhygien-V0, Qualitätsmanagement, Lebensmittel- und Arbeitsrecht, Betriebswirtschaft und Personalführung findet vom 17. Januar bis 11. Februar 2005 in Detmold statt.

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19. Kuchenmeister: Gründer erhält Goldenen Meisterbrief
Soest. (23.02. / eb) Eine kleine Feierstunde gab es kürzlich bei der westfälischen Kuchenmeister GmbH. Günter Trockels (72), Gründer und Senior-Inhaber des Betriebs, hatte vor 50 Jahren seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk erfolgreich abgelegt. Die unternehmerische Leistung des Jubilars im Allgemeinen und dessen erfrischenden Humor im Besonderen würdigte die Westfalenpost mit einem netten kleinen Artikel (3.259 Anschläge, 85 KB), nachzulesen unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204kuchenmeister.PDF


BUCH- / SURFTIPPS

20. Berufsunfähigkeit: flexibel versichert?
Berlin. (25.02. / stw) Der Schutz bei Berufsunfähigkeit ist ebenso wichtig wie schwer zu bekommen. Schon eine Hausstauballergie, gelegentliche Kopfschmerzen und erst recht ein Hexenschuss können einen Vertragsabschluss verhindern. Um so wichtiger ist es, sich den Schutz so früh wie möglich zu sichern. Vor allem junge Menschen brauchen flexiblen Schutz: Die während Ausbildung oder Studium finanzierbare Police reicht bei wachsendem Einkommen oder nach einer Familiengründung nicht mehr aus. Doch nur 32 von 83 Berufsunfähigkeits-Tarifen im Vergleich bei Stiftung Warentest erlauben die Anpassung des Versicherungsschutzes ohne neue Gesundheitsprüfung. Welche das sind, erfahren Sie unter
Info: http://www.finanztest.de/pls/sw/SW.Main?p_KNR=0&p_E1=1&p_E3=140&p_E4=30&p_id=1158190

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21. «Geschäftsmodelle mit Zukunft»: großes Echo
Hamburg. (24.02. / eb) «Geschäftsmodelle mit Zukunft», so lautet der Titel des Schweizer Dokumentarfilms für die Branche, den wir Ihnen vergangene Woche vorstellten (siehe http://www.webbaecker.de/r_branche/2004/0204pistor.PDF). Womit der WebBäcker kaum gerechnet hatte: Es kamen viele Anfragen von Backbetrieben, branchenrelevanten Unternehmen und Organisationen, wo und zu welchen Konditionen die DVD zu bestellen geht. Die schweizerische Pistor Holding, ebenso überrascht wie erfreut über das deutsche Interesse, hat daraufhin nachgerechnet. Karin Achermann, bei Pistor zuständig für die Unternehmenskommunikation, macht Interessenten folgendes Angebot: «Wir stellen die DVD zum Preis von 90 Euro für die interne Nutzung zur Verfügung -- inklusive Versandkosten. Die DVD versendet Pistor jedoch nur gegen Vorkasse. Das heißt, wir versenden eine Rechnung und stellen nach Eingang der Zahlung die DVD zu».
Info: Bestellungen richten Sie bitte an Karin Achermann vom Pistor Bäcker- Konditor- Gastro- Service; Hasenmoosstraße 31 in CH-6023 Rothenburg; Telefon 0041/41/28989-89, Telefax 0041/41/28989-90, E-Mail karin.achermann@pistor.ch

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22. Praxisleitfaden: «Action aus Bäckerei und Konditorei»
Stuttgart. (24.02. / eb) Schon mal daran gedacht, der täglichen Einerlei oder dem hausbackenen Image zu entfliehen und richtig «Action» zu machen? Wie sich traditionelle Handwerksbetriebe mit neuen Ideen in ein modernes Licht setzen, ihr Image aufpolieren und darüber hinaus langfristig zusätzlichen Umsatz erzielen können, dafür bietet das Fachbuch «Action aus Bäckerei und Konditorei» aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag jede Menge Anregungen. Das Buch zeigt Ihnen nicht nur, wie Sie mit großen Backideen mehr Umsatz erzielen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck spenden können. In erster Linie ist es ein Leitfaden mit vielen relevanten Praxistipps, die es Ihnen leicht machen, selbst ein oder mehrere Backspektakel durchzuführen. Die Mühe lohnt sich, denn: Backwerke, die jegliches Maß sprengen, erregen in der Öffentlichkeit Aufsehen und bringen dem Betrieb mehr Image-Nutzen als manch andere PR-Aktion.
Die beiden Autoren sind gestandene Bäckereiunternehmer: Marktkieker-Preisträger Jürgen Bräuninger aus Neustadt an der Aisch hat schon mehrfach durch gute Ideen von sich Reden gemacht. Seine Bäckerei mit fast 100 Mitarbeiter/innen feierte 2003 das 250jährige Bestehen. Arnd Erbel aus Dachsbach, weit gereister Konditor und anerkannter Patissier, hat sich schon früh mit der Frage auseinandergesetzt, wie traditionelle Fesseln gesprengt werden können. Derzeit wandelt er gerade eine der ältesten deutschen Bäckereien -- gegründet 1680 -- in eine Bio-Feinbäckerei mit höchstem kulinarischen Anspruch um.
Details: «Action aus Bäckerei und Konditorei»; A. Erbel und J. Bräuninger; Matthaes Verlag Stuttgart 2003; Format 21,5 x 27,5 cm; 224 Seiten mit durchgehend farbigen Abbildungen; ISBN 3-87516-333-8; 88 Euro (DE), 90,50 Euro (A), 144 SFR (CH).
Info: Matthaes Verlag GmbH; Olgastraße 87 in 70180 Stuttgart; Telefon 0711/2133-329, Telefax 0711/2133-320; E-Mail: mailto:buch@matthaes.de. Das gesamte Buchprogramm können Sie im Internet als 32seitige PDF-Datei (heftige 5,145 MB) herunterladen unter http://www.matthaes.de


REZEPT DER WOCHE

23. Roggen-Schlemmertörtchen: Praktisches für Genießer
Bonn. (27.02. / gmf) Ende Januar stellten wir Ihnen an dieser Stelle aus dem «II. Grand Prix für Roggenbäcker» ein Rezept für leckere Sauerteig-Taschen vor, detailliert aufgearbeitet von der Bonner GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung. Besonders gut geraten ist ebenso das Rezept für Roggen-Schlemmertörtchen von Sascha Müller (Idee) aus Frankfurt / Main. Bearbeitet, hergestellt und fotografiert in der Weinheimer Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks, steht das Rezept nun als PDF-Datei (zwei Seiten inklusive Abbildung, 145 KB) zur Verfügung unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_rezepte2004/0204schlemmertoertchen.PDF