DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 38. KALENDERWOCHE 2003:


BRANCHE:
01. Lorenz Snack-Sorld: Verlagerung Richtung Osten?
02. «Goede Start»: Functional-Food-Brot soll's richten
03. BAKELINK: Verbindungen schaffen
04. Ankerbrot: Gläubiger stimmen Ausgleich zu
05. Geschäftswunsch: Süßwarenproduzent gesucht
06. Bäko Workshop: Die Zukunft liegt vorn

TERMINE:
07. iba 2003: der Countdown läuft
08. Stollen-Oskar 2003: Preisverleihung auf der iba

ALLGEMEINES:
09. Internetpreis: für Web-Meister im Handwerk
10. Arbeitsverträge mit Angehörigen: Steuerliche Anerkennung nicht zwingend
11. WWW: Knapp 34,4 Millionen Deutsche nutzen das Internet
12. Die gesündesten Lebensmittel

PERSONALIEN:
13. Alle Jahre wieder: Leistungswettbewerb der Handwerksjugend

BUCH- / SURFTIPPS:
14. Butterbrot-Tag: mit vielen Überraschungen
15. BGN: Taschenlexikon Arbeit und Gesundheit

REZEPT DER WOCHE:
16. Roggensaftbrot mit Dreistufenführung


BRANCHE


01. Lorenz Snack-Sorld: Verlagerung Richtung Osten?
Neu-Isenburg. (19.09. / eb) Die Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG erwägt, das Werk Lindau / Bodensee stillzulegen und die Produktion von Laugengebäck bei der Lajkonik Snacks S.A. im südpolnischen Skawina zu bündeln. Das Lindauer Werk bedürfe einer Grundsanierung. Das sei wirtschaftlich nicht vertretbar, weil diese mit monatelangen Produktionsstillegungen einherginge, heißt es aus Neu-Isenburg. Mit einer Jahreskapazität von rund 11.000 Tonnen sei Lindau ohnehin ein vergleichsweise kleiner Standort. Von der Entscheidung betroffen wären 140 Mitarbeiter/innen. Gespräche mit Arbeitnehmervertretern würden in Angriff genommen. Für Skawina spreche, dass der erst acht Jahre alten Betrieb bereits rund 12.000 Tonnen Salzgebäck per Anno produziert. So verspricht sich die Lorenz Snack-World insgesamt erhebliche Kostenvorteile durch die Verlagerung in Richtung Osten. Neben Skawina betreibt Lorenz Snack-World eine weiteres Werk im westpolnischen Olawa. Die zentrale Verwaltung der polnischen Standorte hat in Poznan ihren Sitz. In Österreich, Frankreich und Italien unterhält Lorenz Snack-World ebenfalls Standorte.
Info: http://www.lorenz-snackworld.de

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02. «Goede Start»: Functional-Food-Brot soll's richten
Rotterdam. (18.09. / eb) «Blue Band», darunter versteht der Holländer zunächst Margarine zum Kochen, Braten, Backen und für «aufs Brot». Neu ist, dass die Unilever Nederland B.V. unter Blue Band nun auch Brot an sich bietet. «Goede Start» heißen die 800-Gramm-Weißbrot-Laibe, die der Konzern von Bakkersland bezieht -- hergestellt aus spezieller Unilever-Backmischung und an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht über den niederländischen Einzelhändler Albert Heijn. Wäre das Weißbrot einfach nur Weißbrot, würde die Marke Blue Band wohl kaum um das Frische-Segment erweitert. Doch «Blue Band Goede Start» ist angereichert mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und enthält nach Firmenangaben damit die wichtigsten Bestandteile von Vollkornbrot. Zielgruppe für das Functional Food sind Familien mit Kindern, denn: 70 Prozent der holländischen Mütter beklagen sich darüber, dass ihre Kinder kein Vollkornbrot essen -- habe eine Marktanalyse ergeben. Mit «Goede Start» -- weich wie Weißbrot und (zumindest rein rechnerisch) gesund wie Vollkornbrot -- unterstütze Unilever das Bemühen um eine gesunde Kinderernährung. Damit besorgte Eltern das Brot schnell finden, reicht es aus, wenn sie immer «der Nase nach» gehen: Das Functional Food wird in den Heijn-Backstationen frisch ausgebacken.
Info: http://www.blueband.nl

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03. BAKELINK: Verbindungen schaffen
Eschweiler. (17.09. / bev) «Schnittstellen werden zu Nahtstellen» -- das war einmal. Heute sind die Nahtstellen Realität und die technische Plattform vorhanden. Deshalb heißt das neue Motto vom BAKELINK e.V. nun «Verbindungen schaffen» -- damit der Schnittstellenstandard in der Praxis reichlich Anwendung findet. In der Vergangenheit war überwiegend technisches Know-how bekannter Branchenlieferanten gefragt, um den gemeinsamen Standard zu entwickeln. Heute geht es darum, Bäckereiunternehmern und Entscheidern den BAKELINK- Standard und dessen Vorteile ausführlich darzustellen. Im Rahmen einer breit angelegten Kampagne gibt es dazu ein iba-Gewinnspiel, bei dem Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro verlost werden -- am letzten Messetag. Ein fünfsprachiger Info-Flyer soll Interessenten an einer BAKELINK- Mitgliedschaft ansprechen. Detailliertes Material zu den BAKELINK- Funktionen und -Vorteilen wird auch bestehenden Verbandsmitgliedern noch einmal zugestellt. «Die ersten Projekte in Bäckereien sind in der Umsetzungsphase. Einige Mitglieder haben Ihre Produktneuheiten kompatibel zum BAKELINK- Standard entwickelt. Wir erwarten mit Spannung den Bericht des ersten konkreten Einsatzes des BAKELINK Standards», sagt Verbandsvorsitzender Mike Hutchinson.
Info: http://www.bakelink.org

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04. Ankerbrot: Gläubiger stimmen Ausgleich zu
Wien. (17.09. / eb) Die Gläubiger der insolventen Ankerbrot AG haben dem Ausgleich der Großbäckerei zu 100 Prozent zugestimmt. Sie erhalten eine 40prozentige Quote. Die Zustimmung der von Kapital und Wert vertretenen 1.200 stillen Teilhaber steht noch aus. Diese haben einen Anteil von insgesamt 16,6 Millionen Euro bei Ankerbrot eingebracht. Voraussetzung für die Annahme des Ausgleiches ist, dass alle stillen Teilhaber bis 3. Oktober dem Angebot zustimmen, anderenfalls droht der Konkurs und damit auch der Verlust des Steuervorteils. Mit der Annahme des Ausgleiches und dem geplanten Sanierungskonzept sei die Basis für den Erhalt der rund 1.700 Arbeitsplätze geschaffen. Das Wiener Unternehmen geht zudem davon aus, dass das Ausgleichsverfahren Ende November aufgehoben werden kann. Die Gläubiger erhalten zehn Prozent als Barquote, die beim Ausgleichsverwalter zu hinterlegen ist. Die zweite Teilquote von zehn Prozent ist am 1. August 2004 fällig, die beiden weiteren Raten von jeweils zehn Prozent müssen im Laufe des Jahres 2005 fließen. Wesentlicher Punkt der Sanierungsmaßnahmen ist die Verkleinerung des Filialnetzes. Durch die Konzentration auf Wien, Niederösterreich und Teile der Steiermark könne die Frische der Produkte besser sichergestellt werden. Die sieben Filialen im Westen Österreichs werden abgegeben. Insgesamt verbleiben damit rund 180 Standorte im unternehmen. Seit Ende Juni gehört die Ankerbrot AG zu 92 Prozent über die Salos Beteiligungsverwaltungs GmbH (100 Prozent im Besitz der Beratungsgruppe Deloitte & Touche) Klaus Ostendorf, Ex-Wendeln-Miteigentümer und Ex-Vorstandsmitglied der Kamps AG. Im Ankerbrot-Vorstand sitzen neben Ostendorf sein Sohn Peter und Ex-Libro-Manager Bernhard Chwatal.

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05. Geschäftswunsch: Süßwarenproduzent gesucht
Helsinki. (15.09. / bfai) Importeur sucht Kontakt zu Süßwarenproduzenten, die Produkte mit Kundenlogos herstellen können. Korrespondenzsprache ist Englisch.
Info: http://www.bfai.de/newsvorschau.php3?pool=gau&id=GES20030909162834

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06. Bäko Workshop: Die Zukunft liegt vorn
Ladenburg. (13.09. / hk) In anspruchsvollen Zeiten konzentriert sich jeder vor allem auf sein Tagesgeschäft. Aber nur wer immer wieder nach vorn schaut weiß, was auf ihn zukommt. Heute die richtigen Entscheidungen für morgen treffen. Den Wettbewerb nicht fürchten, sondern sportlich sehen. Den Kunden noch konsequenter in den Mittelpunkt aller Aktivitäten rücken. Dafür soll der 15. Bäko Workshop Einblicke und Ausblicke geben, der vom 16. bis 18. November im Mannheimer Rosengarten stattfindet. Der Bäko Marken und Service eG unter Leitung von Holger Knieling ist es wieder gelungen, ein interessantes Workshop-Programm zusammenzustellen und namhafte Referenten zu gewinnen -- Stichpunkte:
Und es geht doch! Erfolgreiche Unternehmensführung gegen den Strom (Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer des Textilherstellers Trigema, Burladingen).
Olympia ist jeden Tag -- dabei sein ist zu wenig Sich vor dem Wettbewerber einen Platz auf dem Treppchen sichern (Dr. Michael Gross, Olympiasieger und Unternehmensberater).
Mensch oder Maschine? Mit Life-Leadership sein Leben ausbalancieren und trotzdem gute Geschäfte machen (Prof. Dr. Lothar J. Seiwert, «Deutschlands tonangebender Zeitmanagement-Experte» laut Focus).
Wer nur kassiert, verliert! Mit Feingefühl den Kunden berühren und behalten (Dr. Hans Christian Altmann, Management- und Verkaufstrainer).
Die guten alten Zeiten sind vorbei -- wo sind die neuen? Kundenbezogene Zukunftstrends Signale für die Branchen (Dr. Peter Kreuz, einer der führenden Spezialisten im Innovationsmanagement).
«Mission possible» Erfolg nicht mehr zu verhindern. Mit EKS -- Engpass-Konzentrierte Strategie -- die Nummer Eins werden (Prof. Dr. Lothar J. Seiwert).
Augen öffnen und Sinne schärfen. Eine Vorstellung rund um «Täuschung und Illusion» (unter anderem mit Prof. Dr. Harro von Senger, Professor für Sinologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg).
Loyale Mitarbeiter. Treue Kunden. Satte Gewinne ...wie es gelingt. Praktisch belegt durch eine exklusive Projektstudie mit einem handwerklichen Backbetrieb (Anne M.Schüller, Erfinderin des Total-Loyalty-Marketings, Management-Beraterin und Dozentin -- Universität St. Gallen, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, FH Deggendorf).
Keine Panik! Als Nicht-Discounter erst recht Profite machen. Einfache Geschäftsmodelle für den Backbetrieb von morgen (Dieter Brandes, Bestsellerautor und Berater für Strategie und Organisation).
• Lachen, leiten, leisten. Stimmungsmanagement auf Rezept. Humor als lebensverlängernde Maßnahme für Mensch und Betrieb (Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Management-Trainer und Entertainer).
Weitere Details zum 15. Bäko Workshop, zu Preisen und Leistungen -- sowie die Möglichkeit der Online-Anmeldung -- gibt es unter
Info: http://www.baeko.de/workshop/index.htm


TERMINE

07. iba 2003: der Countdown läuft
Hamburg. (19.09. / eb) Der «Weltmarkt des Backens» findet vom 3. bis zum 09. Oktober auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Im Vorfeld finden Messebesucher unter http://www.iba-duesseldorf.com viele Hinweise und Zahlen rund um die internationale Branchen-Plattform. Was Ihnen die WebBäcker-Herausgeber auf der iba 2003 bieten, konnten Sie ausführlich in der Ausgabe 37/03 und können Sie noch immer nachlesen auf den angeschlossenen Websites. Hier noch einmal ein paar Eckdaten in Kürze:
• Anneliese Mertes -- Halle 10 Stand F60
• ELEKOM Technik -- Halle 11 Stand D/60
• FRITSCH Bäckereimaschinen -- Halle 11 Stand 11C 58/D69
• Gildebuchverlag -- Zwar nicht auf, doch mit einer Neuerscheinung zur iba vertreten
• IsernHäger -- Halle 10 Stand F22
• MIWE -- Halle 11 Stand A03/04
• MSG GOECOM -- Halle 10 Stand 10, C06
• ToolBox Software -- Halle 10 Stand E60
Hinweise zur Abendgestaltung, wie etwa internationalen Restaurants, schicken Bars oder urigen Brauhäusern finden Messebesucher unter http://www.fairs24.com .

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08. Stollen-Oskar 2003: Preisverleihung auf der iba
Bremen. (16.09. / mm) Wer wird Stollen-Oskar-Preisträger 2003? Der in der Branche begehrte und von MeisterMarken gestiftete Public Relations- und Marketingpreis zur Imagepflege des handwerklichen Stollens wird in diesem Jahr auf der iba in Düsseldorf verliehen. Als Titelanwärter auf den Gewinn sind (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge) folgende Fachgeschäfte nominiert: Bäckerei Immerath (Erftstadt / Rheinland), Kütschers Backstube (Mendig / Rheinland), Bäckerei Liese (Bestwig-Ostwig / Sauerland), Bäckerei-Konditorei Matzker (Dresden / Sachsen), Bäckerei Münkel-Burghardt (Mudau-Schloßau / Odenwald), Schreibers Backstube (Angermünde / Brandenburg). Als Innungen sind nominiert: die Konditoreninnung Erfurt, die Bäckerinnung der Hansestadt Hamburg und die Bäckerinnung Hameln-Pyrmont Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 5. Oktober um 12:00 Uhr statt -- auf der iba, Halle 11, am Stand des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks.


ALLGEMEINES


09. Internetpreis: für Web-Meister im Handwerk
Berlin. (19.09. / zdh) «Zukunft gewinnen -- Handwerker ans Netz»; das Motto des Internetpreises des Deutschen Handwerks wird immer schneller zur Realität. Über 70 Prozent aller Handwerksbetriebe sind im Web präsent -- ob mit der einfachen Homepage, mit Online-Katalogen und Internet-Shops oder gar aufwändigen Plattformen zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Das Handwerk ist im E-Business angekommen; das zeigt auch die Zahl von mehr als 220 Bewerbungen um den Internetpreis 2003: Immer mehr Betriebe stellen sich auf die neuen Wege im Web ein -- etwa die Abwicklung des elektronischen Datenaustausches mit Geschäftspartnern, die Koordinierung von Unternehmensverbünden via Internet und die Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse. Es gibt auch bereits Modelle für komplette Lieferketten zwischen Industrie, Handwerk und Handel. Das Web verhilft den Betrieben nicht zuletzt zu mehr Mobilität: Für die Logistik bei Montage-Projekten oder für die Lenkung der Außendienstmitarbeiter haben sich längst eigene Dienste etabliert. Die besten und innovativsten Web-Werker des Handwerks werden wieder mit dem «Internetpreis des Deutschen Handwerks» ausgezeichnet. Der Preis soll Ansporn für alle Handwerker sein, die neuen Möglichkeiten für ihr Geschäft zu nutzen. So sollen sie «Zukunft gewinnen»: Rezzo Schlauch, Parlamentarischer Staatssekretär am Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit BMWA sowie Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, wird mit den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs gleichzeitig «Best-Practice-Beispiele» vorstellen. Schlauch wird die Preisverleihung am 25. September in Berlin gemeinsam mit Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Achim Berg, Bereichsvorstand T-Com, Deutsche Telekom AG, und Thomas Voigt, Chefredakteur Impulse, vornehmen. Partner der Initiative «Internetpreis des Deutschen Handwerks» sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, die Deutsche Telekom AG, der Zentralverband des Deutschen Handwerks, das Wirtschaftsmagazin Impulse sowie das Deutsche Handwerksblatt. 
Info: http://www.internetpreis.zdh.de

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10. Arbeitsverträge mit Angehörigen: Anerkennung nicht zwingend
Bonn. (18.09. / vsrw) Lohnzahlungen, die aus unbefristeten Arbeitsverträgen mit nahen Angehörigen resultieren, werden bei fehlender konkreter Tätigkeitsbeschreibung und fehlender Vereinbarung einer Probezeit nicht als Betriebsausgaben bei der Einkommensteuerveranlagung anerkannt. Dies entschied das Finanzgericht Saarland mit Urteil vom 07. Januar 2003 (Az. 2 V 289/02). Im entschiedenen Fall hatten gemeinsam veranlagte Eheleute in ihrer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2000 auch Lohnzahlungen an ihre beiden Kinder als Betriebsausgaben geltend gemacht. Sie belegten die Lohnzahlungen mit einem schriftlichen Arbeitsvertrag, der jedoch weder eine Tätigkeits- oder Arbeitsplatzbeschreibung noch die Vereinbarung einer Probezeit enthielt. Das zuständige Finanzamt erkannte die Lohnzahlung nicht als Betriebsausgaben an. Die Eheleute gingen gegen den Steuerbescheid vor und klagten vor dem Finanzgericht. Die Klage hatte keinen Erfolg. Nach Auffassung des Finanzgerichts können Arbeitsverträge mit nahen Angehörigen nur dann steuerlich anerkannt werden, wenn der Vertrag klar und eindeutig ist. Er müsse sowohl in der Gestaltung als auch in der tatsächlichen Durchführung dem zwischen Fremden Üblichen entsprechen. Üblich sei bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag die Vereinbarung einer Probezeit und eine genaue Beschreibung der geschuldeten Tätigkeit.

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11. WWW: Knapp 34,4 Millionen Deutsche nutzen das Internet
Hamburg. (16.09. / eb) Wuchs die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland 2002 eher zögerlich, ist sie 2003 wieder deutlich gestiegen. In der jetzt veröffentlichten ARD/ZDF-Online-Studie 2003 ist von einem Zuwachs um 22 Prozent die Rede. Demnach nutzen 34,4 Millionen Menschen ab 14 Jahren einen Zugang zum Internet, heißt es, das seien 53,5 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe. Am intensivsten sind die 14- bis 19jährigen dabei. Von ihnen gehen den Angaben zufolge 92,1 Prozent online. Mit 13,3 Prozent Internet-Nutzern bilden Menschen über 60 das Schlusslicht. Jedoch seien die Zuwachsraten in dieser Altersgruppe besonders hoch, berichten die Verfasser. Das Internet wird der Studie nach vor allem als Kommunikations- und Informationsmedium genutzt. Unterhaltungsangebote spielen eine geringe Rolle. Das Web habe sich als Quelle wichtiger tagesaktueller Informationen etabliert, heißt es. Beliebt seien Newsportale sowie Online-Angebote etablierter Informationsmedien; also Funk und Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften (und natürlich der WebBäcker ...).

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12. Die gesündesten Lebensmittel
Rom. (13.09. / eb) Die Universität Parma hat die Liste der gesündesten Nahrungsmittel der Welt vorgestellt. Die italienischen Forscher testeten die Fähigkeiten von Lebensmitteln, den menschlichen Körper zu entgiften. Demnach steht Spinat ganz oben auf der Liste: Kein anderes Gemüse reinigt den Körper so wirksam. Auf Platze zwei folgt roter Paprika, Nummer drei belegt ganz gewöhnlicher Kohl. Aber nicht nur Gemüse, auch Früchte können den Körper wirksam entgiften. Die Rangliste: wilde Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Oliven. Was Getränke angeht, steht Orangensaft ganz oben.


PERSONALIEN

13. Alle Jahre wieder: Leistungswettbewerb der Handwerksjugend
Hannover. (18.09. / biv) Die niedersächsische Handwerksjugend der Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen, die sich im Rahmen ihrer Gesellenprüfung 2003 durch besonderes Geschick, Einfallsreichtum, Qualität und nicht zuletzt durch guten Geschmack besonders hervorgehoben haben, trafen sich dieser Tage zum praktischen Wettkampf des Bäckerhandwerks. Zehn Bäckergesellen/innen und zwölf Fachverkäufer/innen zeigten ihr handwerkliches Geschick unter den wachsamen Augen der Jury. Ein strammes Programm hatten die Wettstreiter/innen zu absolvieren, bei dem sie neben organisatorischem Geschick und Qualität der Kreativität ihrer Gebäckkompositionen besondere Beachtung schenken mussten. Bäckergeselle Jan Eggers (19) und Bäckereifachverkäuferin Anke Schnakenberg (23) hatten schlussendlich die Nase vorn. Siegerurkunden, Geldpreise und berufliche Förderprämien sind nun die ihren. Die Ehrung der Landessieger 2003 nahm der Vorsitzende des Ausschusses für Berufsbildungswesen und stellvertretende Landesinnungsmeister Wilhelm Gerhardy vor.


BUCH- / SURFTIPPS

14. Butterbrot-Tag: mit vielen Überraschungen
Bonn. (19.09. / cma) Am 26. September feiert die CMA Centrale Marketing- Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH zum fünften Mal den «Tag des Deutschen Butterbrotes». An 13 Bahnhöfen in Deutschland gilt dann ab 06:00 Uhr in der Frühe das Motto «Wir legen noch was drauf!». In diesem Jahr werden die Butterbrote mit dem Besten vom Bauern verfeinert; unter anderem mit knackigem Salat und kernigen Nüssen. Hier und da soll es auch «heiße Schnitten» geben. Schirmherr des Festtags ist der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner. Verschiedene Aktionen begleiten den Butterbrot-Tag und wer mag, kann an einem «Tag-des-Deutschen-Butterbrots» -Gewinnspiel teilnehmen unter
Info: http://www.cma.de/genuss_82269.php

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15. BGN: Taschenlexikon Arbeit und Gesundheit
Mannheim. (13.09. / bgn) Das Taschenlexikon gibt schnell und kompetent Antwort auf Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. In über 300 Stichwörtern werden die relevanten Sachgebiete des technischen Arbeitsschutzes sowie aktuelle Aspekte der Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz behandelt. Mehr als 200 Querverweise erleichtern das Auffinden von Informationen und zeigen Sachzusammenhänge auf. Das Lexikon ist leicht verständlich geschrieben. Die Autoren geben in konzentrierter Form Hinweise auf Unfall- und Gesundheitsgefahren und erläutern die Schutzmaßnahmen. Literaturangaben zu den Artikeln erschließen die Sachgebiete weiter.
Info: http://www.bgn.de/tl_import_out/index.php?wc_lkm=3024


REZEPT DER WOCHE

16. Roggensaftbrot mit Dreistufenführung
Isernhagen. (15.09. / is) Zu dieser Jahreszeit gerade recht kommt der IsernHäger Rezepttipp für September: Das «Roggensaftbrot mit Dreistufenführung» aus einer Gesamtgetreidemenge von zehn Kilo ergibt bei einer Teigeinlage von 1.150 Gramm gut 15 Laibe. Verkaufsinformationen von den IsernHäger Vorteigspezialisten sind auf Anfrage erhältlich. Das Rezept können Sie herunterladen unter
Info: http://www.isernhaeger.de/Wissen/rezepte_re.htm