WEBBAECKER AKTUELL FUER DIE 42. KALENDERWOCHE 2001 (13.10. bis 19.10.)  



In der Zusammenfassung fuer diese Woche lesen Sie:

BRANCHE:
01. Kamps: Umsatz und Ergebnis im Plan
02. Abschlussbericht: Sachsenback attraktiver als je zuvor
03. Imagepflege: Fuer das beste Marketing
04. So oder so: Suesse Illusionen kamen an
05
. Hatscher: Innovationspreis fuer Modernes Management
06. Gut gemacht: ZV-Kampagne "Riechen Sie mal!"
07. Brot, das ideale Nahrungsmittel

08. Baecker helfen Indio-Kindern

TERMINE:
09. Unnachahmlich und erfolgreich

ALLGEMEINES:
10. Tiefkuehlkost: Bestes Ergebnis seit 1991
11. Tesco handelt mit Kunden-Daten
12. Ernaehrungsindustrie: Umsatzplus durch gestiegene Preise
13. Pruefzeichen-GmbH: "QS-Qualitaet und Sicherheit"
14. Spar schliesst Einkauf 24
15. Auskunftsanspruch bei Umsatzbeteiligung
16. Foerderung von Unternehmensberatungen fuer KMU

PERSONALIEN:
17. Runder Geburtstag in Weinheim
18. Stuehleruecken bei Bahlsen
19. Stuehleruecken bei Back & Snack
20. 125jaehrige Tradition im besten Sinn
21. Seit 75 Jahren im Dienst am Kunden

BUCH-/ SURFTIPPS:
22. Technische Regeln fuer Gefahrstoffe
23. Wie viel Steuerersparnis ist drin?

REZEPT DER WOCHE:
24. Moehren-Apfel-Torte / Ketchum


 BRANCHE


01. Kamps: Umsatz und Ergebnis im Plan
Duesseldorf. (18.10.) Die Kamps AG hat in den ersten neun Monaten 2001 ihren Konzernumsatz (netto) auf 1.262 Millionen Euro (2000: 1.042 Millionen Euro) gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITA) entspreche dabei mit 75,8 Millionen Euro (66,3 Millionen Euro) der Planung, im vierten Quartal werde die Fortsetzung der planmaessigen Entwicklung erwartet, heisst es im Bericht fuer das 3. Quartal aus Duesseldorf, den Sie im Detail nachlesen koennen unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/1001kamps.htm


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02. Abschlussbericht: Sachsenback attraktiver als je zuvor
Leipzig. (18.10.) Knapp drei Prozent mehr Besucher, zehn Prozent mehr an vermieteter Hallenflaeche, fast nur zufriedene Aussteller und ein durch und durch professioneller Messeauftritt – damit war die Sachsenback 2001 die bisher beste in der Reihe von elf Fachmessen seit ihren Anfaengen 1990 in Dresden. Rund 14.500 Fachbesucher (1999: 14.089) informierten sich an drei Messetagen an den Staenden von 340 Ausstellern aus sieben Nationen. Die Leipziger Messehalle 1 war erstmals komplett ausgebucht. Besonders erfreulich: Die Sachsenback 2001 verbuchte damit als einzige Fachmesse fuer das Baecker- und Konditorenhandwerk in juengster Zeit einen Zuwachs bei der Besucherzahl -- und sie vergroesserte ihr Einzugsgebiet deutlich ueber die neuen Bundeslaender hinaus in Richtung Niedersachsen, Hessen und Nordbayern. Noch nie waren zudem so viele Fachbesucher aus Polen und Tschechien auf der Messe; selbst aus Litauen und Lettland wurden Besucher registriert, berichtet die Messegesellschaft Durma MSI.
Info: http://www.sachsenback.de

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03. Imagepflege: Fuer das beste Marketing
Leipzig. (18.10.) Kreativ, innovativ und zukunftsorientiert, so mussten die Ideen und Konzepte rund um das Thema Stollen schon sein, wollten sich Ideengeber auch nur geringste Chancen ausrechnen auf den Stollen-Oskar, der im Rahmen der Sachsenback 2001 zum elften Mal vergeben wurde. Befluegelt vom Traditionsgebaeck an sich, seiner Beliebtheit und daraus resultierenden Marketing-Moeglichkeiten, hatten sich von insgesamt 951 Teilnehmern zehn Innungen und 20 Fachgeschaefte in die Endausscheidung vorgearbeitet. Moderiert wurde die Preisverleihung im Baeko-Backforum von Franjo Steffen; ueberreicht wurden die Preise von Franz-Josef Schmidt (beide MeisterMarken), Holger Knieling (Geschaeftsfuehrer der Baeko-Bundeszentrale) sowie Landesinnungsmeister Michael Wippler vom Landesinnungsverband Saxonia.

Die Gewinner: Ueber ihre Preise in der Kategorie Stollen-Fachgeschaefte freuten sich Kuetscher's Backstube aus Mendig, die Erzgebirgische Backwaren GmbH aus Annaberg sowie Ideenbaecker Reimund Lipp aus Eschweiler. Bei den Innungen hatten die Nase vorn der Stollenverband Saechsisches Vogtland aus Auerbach, gefolgt von der Baeckerinnung Goslar sowie der Innung Stollberg. Neben wertvollen Plastiken erhielten die Preistraeger Urkunden und Geldpreise.


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04. So oder so: Suesse Illusionen kamen an
Leipzig. (17.10.) Die einen halten Hochzeit fuer den schoensten Tag im Leben -- eine exquisite Hochzeitstorte sei da nur angemessen. Die anderen sehen darin lediglich eine Illusion -- in der alltaeglichen Bewaehrungsprobe zuweilen mit einschneidenden Erfahrungen gespickt. So sei denn die Hochzeitstorte nichts anderes als die Metapher fuer eben diese Illusion. Das Anschneiden der Torte versinnbildliche das Gewoehnen an den Alltag -- hoerten jene, die sich die 70 eingereichten Kunststuecke zum Hochzeitstorten-Wettbewerb im Sachsenback-Rahmenprogramm naeher besahen und dabei ein wenig die Ohren spitzten. So unterschiedlich die Kommentare zur Hochzeitstorte an sich, so vielseitig und wirklich klasse waren die Beispiele hoher Konditorenkunst, die es in Leipzig zu sehen gab. Highlights besonderer Art setzte zudem die amtierende Weltmeisterin der Konditoren, Marlena Szymas aus dem polnischen Posznan mit Kostproben ihrer Meisterschaft. Eine gelungene Premiere also fuer den Konditoren-Marktplatz, und das Wettbewerbs-Ergebnis eine gelungene Ueberraschung sowohl fuer Veranstalter, Teilnehmer wie Fachbesucher. Christoph Heimbach von der Baeko Bundeszentrale vor der Preisvergabe: "Da weiss man gar nicht, wie man das bewerten soll. Die sind alle richtig gut!" In diesem Sinn ist wohl jeder Wettbewerbs-Teilnehmer als Sieger zu verstehen, auch wenn es nicht so viele Preise zu vergeben gab.

Die Preistraeger: Der 1. Preis und damit ein Musical-Wochenende in Stuttgart ging an Mario Kruesmann von der Baeckerei-Konditorei Stohl aus Leipzig. Der 2. Preis und damit eine Ballonfahrt fuer zwei Personen gewann Martin Klabunde aus Melsungen, waehrend der 3. Preis und damit ein CD-Brenner an Frank Hermann von der Berufsschule Fuerth ging. Ueber den 4. bis 6. Preis freuten sich Sandy Fiedler von der Konditorei Fiedler aus Chemnitz, Torsten und Claudia Meseg aus Frankenberg, sowie Kathrin Seydel von der Baeckerei-Konditorei Volker Wolf in Ammelshain. Im Nachwuchswettbewerb erreichten Teilnehmer der Konditorei Vetter aus Hof, der Baeckerei Dreissig aus Guben, sowie Ines Scholz aus Dresden die ersten drei Plaetze. Der Sonderpreis -- ein Wellness-Wochenende im Hotel Traube-Tonbach in Baiersbrunn -- ging an Konditormeister, Berufsschullehrer und Buchautor Heinrich Fischer aus Darmstadt.


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05. Hatscher: Innovationspreis fuer Modernes Management
Koeln / Schwerin. (15.10.) Erste Preistraeger des "food & health" Innovationspreises Mecklenburg-Vorpommerns (MVP) sind die Greifen-Fleisch GmbH Greifswald und die Baeckerei Hatscher aus Stavenhagen. Die Auszeichnungen ueberreichte MVP-Agrarminister Till Backhaus am Anuga-Samstag in Koeln. Der Preis wird fuer moderne Lebensmittel, fuer neue Konzepte der Qualitaetssicherung sowie fuer innovatives Marketing vergeben. Insgesamt 23 Firmen hatten sich beworben. Greifen-Fleisch bekam den Innovationspreis in Hoehe von 7.000 Mark in der Kategorie "Neue Produkte" fuer "feine Pasteten mit wertvollen Omega-3-Fettsaeuren". Den Innovationspreis in der Kategorie "Modernes Management", dotiert mit 3.000 Mark, erhielt die Baeckerei und Konditorei Hatscher, Familienbetrieb in dritter Generation. Mit Roland Hatscher stellt der Betrieb uebrigens auch den Landesinnungsmeister fuer das Baecker- und Konditorenhandwerk MVP.

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06. Gut gemacht: ZV-Kampagne "Riechen Sie mal!"
Hamburg. (15.10.) Als WebBaecker-Leser/in wissen Sie, dass der Auftakt zur neuen Imagekampagne des Zentralverbands des Deutschen Baeckerhandwerks (ZV) an dieser Stelle nicht gut weggekommen ist. Um weitere (Rechts-) Streitigkeiten zu vermeiden, hatte der ZV, hauptsaechlich auf Betreiben des Verbands deutscher Grossbaeckereien hin, die Schaltung weiterer Grossflaechenplakate und Anzeigen mit dem Auftaktmotiv storniert und die Hauptkampagne vorgezogen. Die beiden Plakatmotive sowie den Radio-Spot zur neuen Duftkampagne "Riechen Sie mal!" koennen sich Interessierte nun auf der ZV-Website ansehen beziehungsweise anhoeren. Die Kampagne ist handwerklich sauber gemacht und haelt alle Regeln ein, die professionelle Werbung im Allgemeinen -- hierzulande -- fuer sich beansprucht. Die Anzeigenmotive zeigen einerseits einen Laib Brot auf einem Holzschiesser an einer Ofenluke -- zum anderen zwei Haende, wie sie einen ofenwarmen Laib brechen. Gerade das zweite Motiv versinnbildlicht den Begriff des Baecker-Hand-Werks sehr gut und weckt positive Assoziationen, ohne einerseits nostalgisch oder andererseits vergleichend zu wirken. Gut gemacht! Dieser Duftkampagne ist bestimmt der gewuenschte Erfolg beschert. Ebenso wichtig: Deutschlands Handwerksbaecker koennen sich mit dieser Kampagne identifizieren, sie daher mittragen und werden vermutlich gerne darauf aufbauen. Innungen und Baeckereien, die ueber keinen Internetanschluss verfuegen, erhalten weiterfuehrende Infos sowie ein Bestellformular -- zwecks Schaltung individualisierter Grossflaechenplakate -- per Fax, sofern sie kurz unter 02224/7704-0 anrufen. Beide Plakatmotive (PDF-Format jeweils hoch/quer), den Radio-Spot (MP3-/MOV-Format) sowie ein Bestellformular fuer individuelle Buchungswuensche finden Sie online unter
Info: http://www.baeckerhandwerk.de/imagekampagne/imagekampagne.htm


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07. Brot, das ideale Nahrungsmittel
Bonn. (14.10.) In einer repraesentativen Verbraucherstudie fuer 2001 hat die CMA/ZMP-Marktforschung die Verbrauchereinstellungen und Verzehrsgewohnheiten zu Brot, Broetchen und Kleingebaeck aktuell erhoben. Ergebnis: Brot geniesst den Ruf eines idealen Nahrungsmittels. Geschmack und Genuss sind die wichtigsten Einkaufskriterien. Die genauen Ergebnisse der Studie werden im November von der ZMP Zentralen Markt- und Preisberichtstelle in Bonn veroeffentlicht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse (4.530 Anschlaege) koennen Sie schon jetzt nachlesen unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/1001cmazmp.htm


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08. Baecker helfen Indio-Kindern
Bad Honnef. (13.10.) Den Aermsten der Armen kommt eine Spende des Zentralverbandes des Deutschen Baeckerhandwerks zugute, der in Bonn eine komplette Baeckereieinrichtung im Wert von 145.000 Mark an den Verein Patenschaft Kinder Lateinamerikas uebergeben hat. Die Uebergabe erfolgte durch ZV-Praesident Peter Becker, sowie durch Hauptgeschaeftsfuehrer Dr. Eberhard Groebel. Fuer den Verein Patenschaft Kinder Lateinamerikas nahmen dessen Praesidentin Olivia Molina und Vorsitzender Manfred H. Oblaender das Geschenk der deutschen Baecker entgegen. Die Baeckerei wird in dem von Patenschaft Kinder Lateinamerikas bereits vor Jahren errichteten Kinder-/Muetterzentrum Campo Verde in der argentinischen Provinzstadt San Salvador de Jujuy eingesetzt. Der ZV bedankt sich auf seiner Website ausdruecklich bei den Sponsoren der Hilfsmassnahme.


 TERMINE

09. Unnachahmlich und erfolgreich
Isernhagen. (19.10.) "Erfolg kommt nicht aus der Tuete, Erfolg wird selbst gemacht", so lautet der Titel des IsernHaeger-Seminars, das sich am 24. Oktober speziell an Baeckerei-Unternehmer wendet. Die Themen: Wie Sie ohne Vormischungen ein vielfaeltiges Angebot schaffen, unnachahmlich werden und dazu noch Zeit und Geld sparen. "Functional Food -- ohne Zutaten aus der Apotheke", so lautet der Titel eines IsernHaeger-Seminars am 30. Oktober. Hier erfahren Sie, was Functional Food tatsaechlich ist und wie es sich von normalen Lebensmitteln unterscheidet; wie gross der Markt ist und was es bereits gibt. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit Naturprodukten und Werbung ebenso erfolgreich wenn nicht gar erfolgreicher sein koennen. Weitere Hinweise finden Sie auf den IsernHaeger-Webseiten. Uebrigens: Ab sofort stehen diese auch in englischer Sprache zur Verfuegung.
Info: http://www.isernhaeger.de



 ALLGEMEINES


10. Tiefkuehlkost: Bestes Ergebnis seit 1991
Koeln. (18.10.) Der Tiefkuehlmarkt in Deutschland wird bis Ende des Jahres sein bestes Ergebnis seit 1991 erreichen. Nach Berechnungen des Deutschen Tiefkuehlinstitutes (dti) anlaesslich der Internationalen Ernaehrungsmesse Anuga in Koeln wird der Pro-Kopf-Verbrauch tiefgefrorener Lebensmittel (ohne Rohgefluegel und Speiseeis) um 2,6 Kilo auf 31,4 Kilo steigen. Einschliesslich der Verbrauchsmenge von tiefgefrorenem Rohgefluegel werden die Privat- und Grossverbraucher im Schnitt sogar 35,4 Kilo Tiefkuehlkost verzehrt haben. Der Gesamtverbrauch tiefgekuehlter Lebensmittel soll demnach um neun Prozent auf 2,578 Millionen Tonnen steigen. Der Gesamtumsatz laege bei 17,76 Milliarden Mark (plus 10,1 Prozent). Die Privathaushalte werden nach dti-Hochrechnungen 51 Prozent der gesamten Verbrauchsmenge tiefgefrorener Produkte verzehrt haben. Damit wird in diesem Segment das Absatzplus um zehn Prozent auf 1,307 Millionen Tonnen steigen. Der Umsatzwert duerfte 10,14 Milliarden Mark erreichen und somit elf Prozent hoeher liegen als im Vorjahreszeitraum. Ein deutliches Wachstum zeichnet sich auch in den einzelnen Bereichen des Ausser-Haus-Marktes ab, in die voraussichtlich 49 Prozent des Gesamtabsatzes gehen werden. Hier sollen 1,270 Millionen Tonnen Ware (plus acht Prozent) mit einem Umsatzwert von 7,62 Milliarden Mark (plus neun Prozent) verkauft werden. Auch TK-Bio-Produkte erleben wachsende Nachfrage. Weiterhin beliebt sind nach dti-Einschaetzung Tiefkuehl-Kartoffelprodukte und tiefgekuehlte Backwaren.
Info: http://www.tiefkuehlinstitut.de/index.php4

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11. Tesco handelt mit Kunden-Daten
London. (17.10.) Der britische Handelskonzern Tesco will Herstellern Daten aus seinem Kundenkartenprogramm zum Kauf bieten. Das Fachmagazins "The Grocer" berichtet, der britische Einzelhandelskonzern oeffne seine umfangreiche Datenbank gegen "Gebuehren" so weit, dass Lieferanten das Verhalten einzelner Konsumenten vor, waehrend und nach Verkaufsfoerderungs-Aktionen verfolgen koennen. Tesco betreibt sein Kundenbindungsprogramm "Clubcard" bereits seit fuenf Jahren mit erheblichem Erfolg, berichtet LZ-Net. Jetzt wolle der Handelskonzern die Daten auch fuer eigene Zwecke genauer analysieren. An die Hersteller wuerden die Informationen nur anonymisiert weitergegeben. Verkaufszahlen erhielten grosse Lieferanten von Tesco bereits heute.
Info: http://www.tesco.com


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12. Ernaehrungsindustrie: Umsatzplus durch gestiegene Preise
Koeln. (16.10.) Die Ernaehrungsindustrie hat sich in den vergangenen Jahren als staerkstes Zugpferd der deutschen Konjunktur bewaehrt, heisst es in einer Pressemitteilung anlaesslich der Anuga. Seit 1999 zeigt die Branche demnach dynamisches Wachstum. Im Jahr 2000 stieg ihr Umsatz um 3,2 Prozent auf 235,5 Milliarden Mark (120,4 Milliarden Euro). Auch die ersten sechs Monate dieses Jahres brachten ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf rund 121 Milliarden Mark. Das jedoch ist ganz ueberwiegend auf gestiegene Preise, vor allem fuer Fleisch und Wurst, zurueckzufuehren. Nach Umsatzeinbruechen im Gefolge der BSE- und MKS-Krise um bis zu 70 Prozent haben Industrie und Handel beim Verbraucher deren Vertrauen zurueckgewonnen. Grosse Preisspruenge lassen sich derzeit weder bei den Nahrungserzeugern, die in etwa 6.000 Betrieben rund 544.000 Menschen beschaeftigen, noch im Handel durchsetzen. Der Wettbewerb ist heftig wie nie. Ausserdem ist der Markt im Wesentlichen gesaettigt, und die demoskopische Entwicklung laesst die Erkenntnis zu, dass der Lebensmittelverbrauch langfristig sinken wird. Den groessten Anteil am Branchenumsatz hat die Milchverarbeitung (17 Prozent), gefolgt von Backwaren (elf), alkoholischen Getraenken (elf), Fleischverarbeitung (zehn) und Suesswaren (sechs Prozent). Der Aussenhandel stieg im Vergleich zum Vorjahr sowohl in der Einfuhr mit 50,2 (Vorjahr: 47.5) Milliarden Mark als auch in der Ausfuhr mit 43 (38,7) Milliarden Mark. Die groessten Abnehmer deutscher Produkte waren mit jeweils 15 Prozent Italien und die Niederlande sowie Frankreich (14) und Grossbritannien (neun Prozent). Mit einem Wert von fast acht Milliarden Mark waren deutsche Molkereiprodukte die Renner auf den europaeischen Lebensmittelmaerkten, vor Fleischprodukten (rund 4,5 Milliarden Mark) und Suesswaren (knapp vier Milliarden Mark).
Info: http://www.ernaehrungsindustrie.de/home/index.html


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13. Pruefzeichen-GmbH: "QS-Qualitaet und Sicherheit"
Koeln. (16.10.) Auf der Nahrungsmittelmesse Anuga in Koeln wurde jetzt die Gesellschaft fuer Lebensmittelqualitaetssicherung, die QS-Qualitaet und Sicherheit GmbH, gegruendet. In Anwesenheit von Verbraucherschutzministerin Renate Kuenast wurde der entsprechende Gesellschaftervertrag unterzeichnet. Damit sind die Weichen fuer ein vorbildhaftes Konzept der Qualitaets- und Herkunftssicherung von Lebensmitteln gestellt, heisst es in einer Pressemitteilung. Zunaechst steht die Umsetzung des Pruefzeichens "QS -- Qualitaet und Sicherheit" fuer Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Verbraucher fuer Fleisch und Wurstwaren auf dem Plan. Ziel ist die stufenuebergreifende Absicherung der Qualitaet und Herkunft von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Andere Produktbereiche werden folgen, heisst es weiter. Zur Vergabe des QS-Zeichens werden Prozesskontrollen von der Primaerproduktion bis zur Abgabe des Endproduktes in den Handel durchgefuehrt. QS-Gesellschafter sind der Bundesverband der deutschen Fleischwarenindustrie, die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, der Deutsche Bauernverband, der Deutsche Raiffeisenverband, die Handelsvereinigung fuer Marktwirtschaft und der Verband der Fleischwirtschaft.
Info: http://www.q-s.info


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14. Spar schliesst Einkauf 24
Hamburg. (16.10.) Auf ueber Monate schwelende Geruechte folgten nun Tatsachen: Die Spar Handels AG verabschiedet sich vom Online-Geschaeft (der WebBaecker berichtete). Zum 1. November wird der Internetshop Einkauf 24 geschlossen, da sich Spar auf seine Kernmaerkte konzentrieren will, wie es heisst. Damit verabschiedet sich einer der wenigen verbliebenen Lebensmittel-Shops im Internet, nachdem im Lauf des Jahres bereits das Angebot Leshop und zu weiten Teilen auch das Onlinegeschaeft von Tengelmann eingestellt worden war. International hatte zudem der Konkurs von Webvan viel Aufsehen erregt.
Info: http://www.einkauf24.de

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15. Auskunftsanspruch bei Umsatzbeteiligung
Erfurt. (14.10.) Ein Mitarbeiter, der am Umsatz beteiligt wird, kann von seinem Arbeitgeber Auskunft ueber die Auftragseingaenge verlangen, wenn er den begruendeten Verdacht hegt, er werde bei der Zuteilung der Auftraege benachteiligt. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil vom 21. November 2000; Az. 9 AZR 665/99. (vsrw)

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16. Foerderung von Unternehmensberatungen fuer KMU
Berlin. (13.10.) Das Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie hat Richtlinien ueber die Foerderung von Unternehmensberatungen fuer kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bundesanzeiger Nr. 176 vom 19.09.2001 Seite 20313 bekannt gemacht, die am 01.01.2002 in Kraft treten und laengstens fuer Beratungen gelten, die bis zum 31.12.2005 begonnen wurden. Gefoerdert werden Beratungen von Existenzgruendern sowie kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der freien Berufe, sofern sie nicht selbst unternehmensberatend taetig sind. Antraege sind an verschiedene Leitstellen zu richten, etwa an die IHK-Gesellschaft zur Foerderung der Aussenwirtschaft und Unternehmensfuehrung mbH, Breite Str.29, 10178 Berlin, den Zentralverband des Deutschen Handwerks -- Leitstelle fuer freiberufliche Beratungen und Schulungsveranstaltungen, Mohrenstr.20-21 in 10117 Berlin oder die Leitstelle fuer Gewerbefoerderungsmittel des Bundes, Gothaer Allee 2 in 50969 Koeln. (nwb)



 PERSONALIEN

17. Runder Geburtstag in Weinheim
Weinheim. (19.10.) Klaus Koepf, Schulleiter der Bundesfachschule des Deutschen Baeckerhandwerks in Weinheim, feiert(e) dieser Tage seinen 60. Geburtstag. Praesident Peter Becker und Hauptgeschaeftsfuehrer Dr. Eberhard Groebel vom Zentralverband des deutschen Baeckerhandwerks in Bad Honnef verbanden ihre Glueckwuensche an Koepf mit herzlichem Dank fuer die bislang 26jaehrige, fruchtbare Zusammenarbeit und sprachen ihm grosse Anerkennung fuer das Geleistete aus.

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18. Stuehleruecken bei Bahlsen
Hannover. (19.10.) Steffen Jung, 57, wird ab Januar Deutschland- Geschaeftsfuehrer bei der Hannoveraner Bahlsen KG sein. Er tritt die Nachfolge von Alfred F. Reich an, der das Unternehmen verlassen hat, um Chef der Krueger-Tochter Ludwig Schokolade zu werden. Jung war in den vergangenen Jahren Geschaeftsfuehrer von Bahlsen in Polen. Anders als seinem Vorgaenger Reich untersteht ihm kuenftig nicht die oesterreichische Gesellschaft. Diese berichtet direkt an Bahlsen-Vorstand Eddy Zeep.
Info: http://www.bahlsen.de


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19. Stuehleruecken bei Back & Snack
Elsdorf. (17.10.) Marcus Hoeffer, Geschaeftsfuehrer von Back Europ Deutschland mit Sitz in Elsdorf bei Koeln, hat als zusaetzliche Aufgabe die Geschaeftsfuehrung der Back & Snack Konzept GmbH uebernommen. Holger Merge, bislang Geschaeftsfuehrer des Beratungsunternehmens, konzentriert sich kuenftig auf seine Position als Wescho-Verkaufsleiter. Die Back & Snack Konzept GmbH wird weiterhin in enger Zusammenarbeit mit Wescho (Hagen / Westfalen) und Back Europ die Marke Snack Point auf dem deutschen Markt weiterentwickeln, heisst es aus Elsdorf.
Info: http://www.back-europ.de/servlet/PB/menu/1000122/index.html


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20. 125jaehrige Tradition im besten Sinn
Bauschheim. (15.10.) Bei den Krafts wird die Tradition hoch gehalten -- auch oder gerade deshalb, weil aus dem ehemaligen Ein-Mann-Betrieb mit den Jahren ein respektables mittelstaendisches Unternehmen geworden ist. 60 Mitarbeiter beschaeftigt die Baeckerei Kraft: in der Bauschheimer Backstube wie in den Filialen in Astheim, Bischofsheim, Gustavsburg und Raunheim. Gegruendet 1876, leiten heute Gregor Kraft und Frau Anke den Betrieb in fuenfter Generation, der dieser Tage sein 125jaehriges Bestehen feiert.

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21. Seit 75 Jahren im Dienst am Kunden
Herbrechtingen. (15.10.) In fuenfter Generation leiten Konditormeister und Baecker Joerg Maier mit Frau Andrea und Bruder Erwin die Baeckerei-Konditorei Maier in Herbrechtingen. Seit 75 bietet der Familienbetrieb frische Backwaren in ansehnlicher Vielfalt. Doch die Geschichte des Betriebs geht weiter zurueck als "nur" bis 1926. Ein paar Haeuser weiter schoben naemlich Jakob und Maria Maier das erste Brot bereits vor 175 Jahren in den Ofen. Was den Betrieb angeht, sind die Maiers immer auf der Hoehe der Zeit. Eines hat sich jedoch nie geaendert: Traditionelles Baeckerhandwerk und guter Kundenkontakt stehen stets im Mittelpunkt.


 BUCH- / SURFTIPPS

22. Technische Regeln fuer Gefahrstoffe
Mannheim. (19.10.) Wer sich ueber neue beziehungsweise ueberarbeitete Technische Regeln fuer Gefahrstoffe informieren will, fuer den hat die BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststaetten einen guten Surftipp: Zahlreiche neue und / oder ueberarbeitete Technische Regeln fuer Gefahrstoffe (TRGS) stehen im PDF-Format zum Download bereit unter
Info: http://www.baua.de/prax/ags/ags.htm#trgs


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23. Wie viel Steuerersparnis ist drin?
Berlin. (19.10.) Noch sind mehr als zwei Monate Zeit, die Steuerlast durch Abzuege zu mindern. Doch wie viel Steuerersparnis ist ueberhaupt drin? Wer 10.000 Mark statt 1.000 Mark absetzen kann, spart nicht etwa zehn Mal so viele Steuern. Prozentual sinkt naemlich die Steuerersparnis mit steigenden Abzuegen, berichtet die Stiftung Warentest. Sie bietet jetzt ein Excelprogramm, mit dem Interessenten ihre Steuerersparnis ausrechnen koennen.
Info: http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?
p_KNR=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=0&p_E4=0&p_Inh=B:2603



 REZEPT DER WOCHE 

24. Moehren-Apfel-Torte / Ketchum
Muenchen. (13.10.) Wenn auch ein "Haushaltsrezept", so doch als Inspiration zu verstehen ist -- passend zur Jahreszeit -- die saftige Moehren-Apfel-Torte, die wir Ihnen hier vorstellen. Uebersetzen Sie die Massangaben in "Profi-Masse", koennten sich Ihre Kunden demnaechst an einer beinahe typischen "Herbst-Kreation" erfreuen. Das Rezept bezieht sich auf eine Torte (zwoelf Portionen).

Zutaten: 100g Mandeln, 250g Moehren, 250g Boskop-Aepfel, 100g Butterschmalz, 120g Zucker, 1 Paeckchen Vanillinzucker, Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 Prise Salz, 3 EL Sahne oder Milch, 4 Eigelbe, 200g Mehl, 50g Speisestaerke, 2 TL Backpulver, 4 Eiweisse, Fett fuer die Form. Zum Verzieren: 100g Aprikotuere, 40g geroestete gehobelte Mandeln, 2 EL Puderzucker, 25g gehackte Pistazien.

Zubereitung: Die Mandeln in kochendes Wasser geben, nach 2 Minuten in ein Sieb abgiessen, kalt abbrausen und haeuten. 15 schoen geformte Mandeln beiseite legen, den Rest grob hacken und goldbraun roesten. Die Moehren und die Aepfel schaelen und grob raspeln. Sofort mit dem Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale vermengen. Das Butterschmalz mit dem Zucker, dem Vanillinzucker, dem Salz, der Sahne und den Eigelben kraeftig verquirlen, bis sich der Zucker geloest hat. Das Mehl mit der Staerke und dem Backpulver mischen, zusammen mit der Moehren-Apfel-Mischung und den gehackten Mandeln untermengen. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen, unter den Teig heben. In eine gefettete Form (24 cm Durchmesser) geben und backen. Auf einem Kuchengitter abkuehlen lassen. Die Aprikotuere in einem Toepfchen zerlassen, den Rand der Torte damit bestreichen. Die geroesteten gehobelten Mandeln andruecken. Die restliche Konfituere auf die Torte streichen, trocknen lassen. Die Torte leicht mit dem Puderzucker bestaeuben. Fuer die Dekoration 12 kleine Haeufchen aus gehackten Pistazien als Kranz auf die Torte setzen, je eine Mandel hineinlegen. In die Tortenmitte ein Nest aus gehackten Pistazien und den restlichen 3 Mandeln legen.

Zubereitungszeit: 50 Minuten.
Backzeit: 45 bis 50 Minuten.
Backtemperatur: 200° Celsius.

Naehrwerte pro Portion: 6g E; 18g F; 39g KH; 351 kcal; 1469 kJ.