WEBBAECKER AKTUELL FUER DIE 33. KALENDERWOCHE 2001 (11.08. bis 17.08.)  



In der Zusammenfassung fuer diese Woche lesen Sie:

BRANCHE:
01. Thüringer Obstkuchen nun auch in Kuwait
02. VDM: Muehlen wollen Mehlpreise anheben
03. Sara Lee schliesst Earthgrains-Uebernahme ab
04. Wendeln: Neues Distributionszentrum in Betrieb
05
. Neue Ernte: Roggen und Weizen im Sueden ausgezeichnet
06. Rechtsangleichung: "Backmittel" nun auch in Oesterreich
07. Baerendienst: Brezeln fuer den halben Preis

TERMINE:
08. Bestellwesen, Produktion, Versand ...
09. Welche Fuehrung fuer den besten Erfolg?

ALLGEMEINES:
10. Sucht "Logik 49" Lottofeen vergeblich?
11. Oetker testet Pizzen, Unilever testet Eiscafes
12. Ausfuehrliche Infos zur Baeko Bayern 2001
13. GV Kaffee fuer hoehere Ernte-Effizienz?
14. Brandschutz ist Chefsache

PERSONALIEN:
15. Aus "Lindners-Hausbaeckerei" wird "Rueegger-Beck"
16. Stuehleruecken bei Riehle
17. Leutwyler: 10jaehriges Bestehen in Zofingen

BUCH-/ SURFTIPPS:
18. GMF: Kostenlose Brot-Broschueren fuer Baeckerkunden
19. Verkaufstipp: Wie zeige ich's meinen Kunden?
20. Obst und Gemuese richtig lagern

REZEPT DER WOCHE:
21. Linzer Schnitten / Ketchum


 BRANCHE


01. Thüringer Obstkuchen nun auch in Kuwait
Waltershausen. (16.08.) Die thueringische Thoks GmbH wirbt nicht von ungefaehr mit dem Slogan "Original German Homestyle Fruitcakes" auf ihrer Homepage. Denn wenn in kuwaitischen Haushalten die Vorraete aufgefuellt werden, kann sich ab September durchaus Thueringer Obstkuchen darunter befinden: Die Thoks GmbH, bislang deutschland- und europaweit aktiv, wird dann naemlich auch den mittleren Osten mit ihren Produkten beliefern. 1922 als Kleinstbetrieb gegruendet, drehte die Baeckerei-Konditorei Stiebling nach der Wende richtig auf und baute 1993 einen grosszuegigen modernen Backbetrieb im benachbarten Schwarzhausen. Um fuer die hauseigenen Obstkuchen-Spezialitaeten neue Absatzkanaele zu erschliessen und flexibler auf Kundenwuensche reagieren zu koennen, gruendete der Familienbetrieb 1998 die Thoks GmbH. Rund vier Millionen Mark investierte Thoks 2001 in den hochmodernen Standort Waltershausen. Uebrigens sind die Kuchen-Verpackungen fuer Kuwait zweisprachig gehalten. Neben der Weltsprache Englisch sollen arabische Schriftzeichen Kuwaitis von den Vorzuegen thueringischen Obstkuchens ueberzeugen.
Info: http://www.thoks.com


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02. VDM: Muehlen wollen Mehlpreise anheben
Bonn. (16.08.) Zahlreiche Muehlen richten sich auf notwendige Anhebungen des Mehlpreises in unterschiedlichen Absatzsegmenten ein. Dies hat eine Umfrage unter VDM-Mitgliedern ergeben, berichtet der VDM Verband deutscher Muehlen aus Bonn. Plus fuenf bis zehn Prozent waeren wuenschenswert, um eingetretene Erhoehungen anderer Kosten aufzufangen. Begruendung: Die derzeitige Erntesituation sei durch eine Trennung von Nord und Sued gekennzeichnet. Waehrend in den Frueherntegebieten des Westens, Suedwestens, Suedens und Suedostens die Brotgetreideernte trocken und in muehlengeeigneter Qualitaet eingebracht werden konnte, verzoegert sich die gesamte Weizenernte im Norden und Nordosten immer wieder. Die andauernden Regenfaelle bei hohen Temperaturen liessen befuerchten, dass sich nicht nur der Erntebeginn weiter verzoegere, sondern auch die Qualitaet des jetzt vollreifen Weizens leide. Weil die Versorgung der Muehlen in den Spaeterntegebieten enger werde, seien die Preise fuer den noch auf dem Halm stehenden Weizen schon jetzt "sehr fest". In den Frueherntegebieten seien die Preise nur fuer Augustanlieferungen guenstiger. Die Preisvorstellungen der dortigen Getreideanbieter ab September wiesen jedoch deutlich nach oben. Begruendet wird dies mit uebergebietlicher Nachfrage innerhalb Deutschlands, aber auch mit steigendem Abzug von deutschem Weizen etwa in andere EU-Laender. Frankreich habe rund sechs Millionen Tonnen weniger Weizen geerntet und auch die britische Getreideernte werde deutlich unter dem Vorjahresergebnis erwartet.

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03. Sara Lee schliesst Earthgrains-Uebernahme ab
Chicago. (15.08.) Bereits Anfang Juli berichteten wir Ihnen von der geplanten Uebernahme der Earthgrains Company aus St.Louis durch den Chicagoer Lebensmittel-Konzern Sara Lee (siehe WebBaecker 27/01 vom 06. Juli). Der Kaufpreis wurde seitens der Unternehmen mit 2,8 Milliarden US-Dollar angegeben. Sara Lee wolle pro Aktie 40,25 US-Dollar zahlen und zugleich Verbindlichkeiten des Mitbewerbers uebernehmen, der nicht nur in den USA, sondern ebenso in Europa aktiv ist. In dieser Woche hat Sara Lee den Abschluss der Company- Uebernahme mitgeteilt, nachdem nun auch die (formelle?) Zustimmung der zustaendigen EU-Behoerden vorliegt. In einer Pressemitteilung heisst es: "Sara Lee hat insgesamt rund 44 Millionen Aktien im Rahmen einer Tenderofferte erworben, die fast 94 Prozent der umlaufenden Stammaktien von Earthgrains darstellen. Den verbleibenden Earthgrains-Aktionaeren werden je Titel 40,25 US-Dollar in bar gezahlt, ungeachtet der Zahlungen innerhalb der Tenderofferte." Nun werde Earthgrains mit einer hundertprozentigen Tochter der Sara Lee Corporation zur Sara Lee Bakery Group verschmolzen. Mehr zum Thema finden Sie unter http://www.saralee.com sowie unter http://www.earthgrains.com.

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04. Wendeln: Neues Distributionszentrum in Betrieb
Herford. (15.08.) Rund vier Millionen Mark investierte die Duesseldorfer Kamps AG in das neue Wendeln-Distributionszentrum Herford, das jetzt in Betrieb ging. Das hochmoderne Zentrum loest die veraltete Vertriebsniederlassung Joellenbeck ab. In Herford sorgen 65 Mitarbeiter rund um die Uhr dafuer, dass Verbrauchermaerkte in Ostwestfalen-Lippe, in Teilen West-Westfalens und im Sueden Niedersachsens mit Backwaren aus den Produktionsstaetten Garrel (Oldenburg) und Achim (Bremen) versorgt werden. Zum Entladen der Sattelzuege aus Garrel und Achim bieten 14 Andock-Stationen Platz. Beladen werden taeglich 33 Lkw fuer den Frischdienst; von Montag bis Samstag. "Die Entscheidung fuer Herford fiel auch, weil die A2 gleich um die Ecke liegt. Wir haben also optimale Voraussetzungen und koennten, wenn wir wollten, noch erweitern," sagt Niederlassungsleiter Wolfgang Ruthe. Zudem befinde sich das neue Distributionszentrum im Zentrum des zu betreuenden Gebiets.

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05. Neue Ernte: Roggen und Weizen im Sueden ausgezeichnet
Frankfurt / Main. (14.08.) Bereits Anfang August berichtete Ihnen der WebBaecker von den ersten verfuegbaren Infos zur neuen (Roggen-) Ernte. Der Vollstaendigkeit halber verweist der WebBaecker hier auf Informationen zur neuen Weizenernte aus gleicher Quelle. In der suedlichen Haelfte Deutschlands waren die Erntebedingungen aehnlich denen in der Wetterau und dem rheinischen Ried, so dass die aus Frankfurt vorliegenden Informationen durchaus von allgemeinerem Interesse sind. Das Ergebnis laesst sich wie folgt zusammenfassen: Eine gute Ernte mit sehr guten Backeigenschaften bei ausreichender Menge sei eingefahren worden. Wichtigste Veraenderungen in der Weizenmehlqualitaet gegenueber 2000: Die Enzymaktivitaet ist vermindert, die Fallzahlen wesentlich hoeher. Auch der Feuchtkleber- und Proteingehalt ist hoeher; die Kleberqualitaet gut bis sehr gut. Detaillierte Angaben finden Sie unter
Info: http://www.hildebrandmuehlen.de/html/ernteinfo_wz..html

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06. Rechtsangleichung: "Backmittel" nun auch in Oesterreich
Wien. (12.08.) Das Bundesministerium fuer soziale Sicherheit und Generationen (BMSG) in Oesterreich hat aus Gruenden der Rechtssicherheit zur Deklaration von "Backmitteln" seine Rechtsansicht aktualisiert und diese im Rahmen eines Runderlasses zur LebensmittelkennzeichnungsVO veroeffentlicht. Darauf weist das Backmittelinstitut, Geschaeftsbereich Wien hin. Dieser Runderlass von Anfang Juli besagt, dass nunmehr die Angleichung an die bundesdeutsche Kennzeichnungspraxis vollzogen ist. Das heisst: Zukuenftig wird die Verkehrsbezeichnung "Backmittel" den veralteten Begriff "Backhilfsmittel" auch in Oesterreich ersetzen. Den genauen Wortlaut finden Sie unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/0801bm_austria.htm

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07. Baerendienst: Brezeln fuer den halben Preis
Ludwigshafen. (11.08.) Eine Preisoffensive der Mannheimer Brezelbaeckerei Bohatsch sorgt derzeit bei den Ludwigshafener Mitbewerbern fuer Aerger. Bohatsch verkaufe seine Brezeln naemlich fuer 50 Pfennige pro Stueck. Bereits vor drei Jahren habe der Mannheimer Brezelbaecker eine aehnliche Aktion gestartet, die nach der Klage eines Konkurrenten jedoch verboten wurde. So verteidige Bohatsch die jetzige Aktion auch damit, dass dadurch Arbeitsplaetze gesichert wuerden, heisst es aus Mannheim. Die einheimischen Baecker verkauften ihre Brezeln durchweg fuer eine Mark pro Stueck, da alles andere kalkulatorisch unrealistisch sei, sagt etwa Ams-Vertriebsleiter Karl Koerber gegenueber der Lokalpresse. Ams-Chef Juergen Ams geht noch einen Schritt weiter und bezeichnet die Bohatsch-Offensive als "undenkbar" fuer sein Unternehmen. Selbst habe er durch die Preisoffensive bereits Umsatzeinbussen von bis zu 30 Prozent hinnehmen muessen. So stellt sich die Frage, wem die Bohatsch-Aktion, die ja kaum kostendeckend sein kann, eigentlich nuetzt. Jedenfalls lassen sich auf diese Weise kaum adaequate Backwarenpreise etablieren. Ebenso ist anzunehmen, dass Bohatsch mit seiner Aktion nicht nur seinen Kollegen, sondern mittelfristig auch sich selbst einen Baerendienst erweist.


 TERMINE

08. Bestellwesen, Produktion, Versand ...
Kronau. (17.08.) "Einfuehrung" und "Bestellwesen", so heissen die Goecom-Seminare fuer September. "Einfuehrung" lehrt Sie den Stammdatenaufbau, die Datenorganisation, Bestellerfassung sowie den Lieferschein- und Rechnungsausdruck. Das Seminar "Bestellwesen" richtet sich an Marvin-Anwender beziehungsweise Interessenten, die am Kurs "Einfuehrung" bereits teilgenommen haben. "Bestellwesen" vermittelt detaillierte Kenntnisse zu den Themen Bestellwesen, Produktion, Versand, Retouren, Nachlieferungen, Gutschriften, Backzettel, Ladeliste. Weitere Informationen zu den Seminar-Inhalten sowie -Kosten erhalten Sie unter
Info: http://www.goecom.de/Seminare/SE_Kalender/Kalender03/kalender03.html


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09. Welche Fuehrung fuer den besten Erfolg?
Isernhagen. (11.08.) Seminare zum Anfassen fuer mehr Wissen und mehr Erfolg - so lautet der Untertitel der IsernHaeger Vorteigseminare. Nach der Sommerpause geht es los mit "Gebaecke des Suedens - Spezialitaeten fuer Ihre Kunden" (13. September). Darauf folgt das Unternehmer-Seminar " Roggensauerteigfuehrungen im Vergleich. Mit welcher Fuehrung Sie den besten Erfolg haben" (19. September). Detaillierte Beschreibungen finden Sie unter der Adresse
Info: http://www.isernhaeger.de/die_04_01.htm


 ALLGEMEINES


10. Sucht "Logik 49" Lottofeen vergeblich?
Berlin. (16.08.) Bei Baeckermeister Herbert Heinig aus Berlin-Friedenau goennt sich das Buergertum nicht nur Backwaren von Meisterhand, sondern ebenso ausgesuchten Kaese und Wein bis hin zu frischem Obst und Gemuese. So hat es Heinig ueber Jahre der Selbstaendigkeit hin zum angesehenen Nahversorger gebracht, trifft mehr als nur instinktiv den Nerv seiner Kundschaft -- und bietet seit neuestem Lotto an, berichtet die Berliner Morgenpost. Damit sei Heinig der erste, der vom Berliner Unternehmen "Logik 49" mit dem dazugehoerenden Equipment ausgestattet wurde. Bald sollen weitere rund hundert Baecker, Tankstellen und Kioske folgen. Gekennzeichnet werden die Geschaefte mit einem Logik-49-Logo. Damit habe Logik 49 fuer die Mittwochs- und Sonnabends-Ziehungen der Deutschen Klassenlotterie das Gebietsmonopol der Lottoannahmestellen erstmals durchbrochen, heisst es. Moeglich gemacht hat dies ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). Bis Maerz 1999 waren aus wettbewerbsrechtlichen Gruenden gewerbliche Spielgemeinschaften verboten. Der BGH gab dann der Klage einer gewerblichen Spielgemeinschaft Recht, welches das Gebietsmonopol der Lottoannahmestellen aufhob. Seither feilt Logik 49 an seinem System, das in Heinigs Baeckerei nun erstmals zum Einsatz komme -- schreibt die Morgenpost. Dem Vernehmen nach soll die neue Lotto-Variante nach dem "System Faber" jedoch etwas teurer sein, verspreche nicht so hohe Gewinne -- und Einfluss auf die Zahlenkombinationen haetten die Spieler auch nicht. Interessant ist diese Idee auf jeden Fall. Doch hat eine WebBaecker-Nachfrage in Berlin ergeben, dass Heinig gar keine Lose verkauft ... und auch nicht verkaufen will. Alles nur ein "Gag"? (eb)

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11. Oetker testet Pizzen, Unilever testet Eiscafes
Hamburg. (15.08.) Was der Nahrungsmittelproduzent Oetker mit Pizzen macht (siehe WebBaecker 31/01), das macht der britisch-niederlaendische Konsumgueterkonzern Unilever jetzt mit Speiseeis. Folgendes: Die Bielefelder Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG steigt ins Gastronomiegeschaeft ein. Im September eroeffnet Oetker seine erste Pizzeria in Bielefeld. Das Lokal diene zu Testzwecken, heisst es aus Bielefeld. Das Unternehmen wolle mit dem Projekt Erkenntnisse ueber die Pizzaverwendung gewinnen. Aehnliches plant Unilever jetzt mit seiner Eissparte. Der Konzern testet derzeit Eiscafes in der Tuerkei, Frankreich und Spanien. Diese laufen unter den Eismarken, mit denen der Konzern im jeweiligen Land vertreten ist. Die Eiscafes seien alle sehr unterschiedlich ausgestattet. Sollte sich das Konzept als erfolgreich erweisen, wolle Unilever die Cafes weltweit multiplizieren, heisst es aus Rotterdam. ... Jetzt brennt es dem WebBaecker auf den Naegeln, eine rein hypothetische Annahme folgen zu lassen -- doch die koennen Sie sich auch selbst denken, gell?

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12. Ausfuehrliche Infos zur Baeko Bayern 2001
Nuernberg. (14.08.) Vom 23. bis zum 25. September veranstaltet die Baeko-Zentrale Sueddeutschland die 24. Baeko Bayern. Unter dem Motto "Erfolg backen auf ganzer Linie" erwarten die Baeko-Zentrale als ideeller Traeger, die Messe Nuernberg als Organisator und sicherlich auch der Landesinnungsverband fuer das bayerische Baeckerhandwerk rund 8.000 Besucher aus Sueddeutschland und angrenzenden Regionen. In Halle 7A des Messezentrums Nuernberg treffen sich das Baecker- und Konditorenhandwerk ebenso wie Partner aus Industrie und Handel. Rund 140 Unternehmen zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen. In diesen Tagen beglueckte die Messe Nuernberg alle infrage kommenden Redaktionen mit einem ausfuehrlichen Pressetext (5.487 Anschlaege) zur Fachmesse. Wenn Sie mal ueber die "offizielle Lesart" hinwegsehen, koennen Sie darin einige interessante Fakten entdecken, insbesondere zum bayerischen Baeckerhandwerk. Der WebBaecker hat den Pressetext in voller Laenge fuer Sie bereitgestellt unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/0801baekobayern.htm


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13. GV Kaffee fuer hoehere Ernte-Effizienz?
Hamburg. (13.08.) Hin und wieder stellt der WebBaecker Ihnen Meinungen aus der Tages- oder Fachpresse vor. Dies in erster Linie, um Sie zu informieren, womit sich die Allgemeinheit beschaeftigt. Die Presse-Zitate sollen Ihnen auch neue Entwicklungen aufzeigen oder bestimmte Argumentationen aus Kundenkreisen bekannt machen. Der WebBaecker uebernimmt solche Artikel (-Ausschnitte) wertungsfrei. Rueckschluesse auf die Meinung der WebBaecker-Redaktion koennen daraus nicht gezogen werden. Heute haben wir einen Artikel aus dem "New Agriculturist" (GB) fuer Sie aufgegriffen mit dem Originaltitel "Brewing up a storm?" Der Artikel beschaeftigt sich mit dem Thema Kaffee, insbesondere gentechnisch veraenderten Kaffeebohnen. Darin heisst es: "Die Kaffeebohnenernte ist nicht nur ein kaum eintraegliches Geschaeft, sondern in erster Linie ein sehr zeit- und arbeitsintensiver Bereich der Kaffeeproduktion. Unter anderem auch deshalb, weil die Kaffeebohnen nicht gleichzeitig heranreifen. Der Einsatz von mechanischen Erntemaschinen ist schneller und produktiver als die Ernte von Hand, allerdings werden hierbei alle Kaffeekirschen - egal in welchem Reifezustand - gleichzeitig von den Zweigen heruntergepflueckt. 1999 wurde der Universitaet von Hawaii das erste US-Patent fuer gentechnisch veraenderten Kaffee zugeteilt. Mehr zum Thema BT-Kaffeesorten, und Sie sollten diesen Artikel wirklich lesen, finden Sie unter der Adresse
Info: http://www.webbaecker.de/r_allgemeines/0801gv_kaffee.htm


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14. Brandschutz ist Chefsache
Mannheim. (13.08.) Die Brandgefahr ist eine ernste Bedrohung fuer gewerbliche und industrielle Betriebe. Brandschutzmassnahmen verhindern bei einem Brand groessere Schaeden an Personen, Sachwerten, Kulturguetern und Umwelt. Das optimale Zusammenspiel baulicher, technischer und organisatorischer Brandschutzmassnahmen ist die Voraussetzung fuer einen wirksamen und kosteneffizienten Brandschutz im Betrieb. Die BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststaetten hat zu diesem Thema einen Fachaufsatz (3.879 Anschlaege) ins Internet gestellt. Sie finden ihn unter
Info: http://www.bgn.de/Fachartikel/a2001_chefsache_brandschutz/
chefsache_brandschutz.htm



 PERSONALIEN

15. Aus "Lindners-Hausbaeckerei" wird "Rueegger-Beck"
Rothrist. (17.08.) Nach neunjaehriger Selbstaendigkeit mit der Baeckerei Lindner im schweizerischen Rothrist verabschieden sich nun Senel und Walter Lindner. Weder geben sie im gebraeuchlichen Sinne auf noch reizt sie ein (voellig verfruehter) Ruhestand. Sie haben nur das Abenteuer fuer sich entdeckt und ergreifen in der Tuerkei, dem Heimatland Senel Lindners, die Chance, im Bereich der Lebensmittel-verarbeitenden Industrie eine "interessante Taetigkeit mit sehr guten Perspektiven zu uebernehmen". ab September wird der Name "Lindners-Hausbaeckerei" daher durch "Rueegger-Beck" ersetzt. Das Ehepaar Rueegger will in Rothrist fuer einen nahtlosen Uebergang sorgen und kuenftig das alteingesessene Geschaeft weiterfuehren.

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16. Stuehleruecken bei Riehle
Ellwangen. (17.08.) Neuer Geschaeftsfuehrer bei der Riehle Baeckereigeraetefabrik GmbH aus Ellwangen ist Franz Jordan. Zuvor als Gesamtvertriebsleiter bei der Wiesheu GmbH in Affalterbach taetig, wird Jordan vornehmlich den Aufbau des internationalen Vertriebs fuer Riehle Produkte forcieren, heisst es aus Ellwangen. Siehe hierzu auch
Info: http://www.riehle.de

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17. Leutwyler: 10jaehriges Bestehen in Zofingen
Zofingen. (17.08.) Die Baeckerei-Konditorei Leutwyler aus dem schweizerischen Zofingen begeht ihr 10jaehrige Bestehen und feiert dies angemessen. So hat sich Baecker-Konditormeister Hans Leutwyler einige attraktive Aktionen ausgedacht, mit denen er sich auf dem Zofinger Kirchplatz, geschuetzt durch ein Partyzelt, bei seinen Kunden bedanken will. Je nach Laune koennte unter diesen Umstaenden aus dem geplanten sonntaeglichen Brunch ein zuenftiges Altstadtfest werden. Organisch gewachsen, setzt der Betrieb und dessen Team nach Angaben Leutwylers auch in Zukunft eher auf qualitatives denn quantitatives Wachstum.


 BUCH- / SURFTIPPS

18. GMF: Kostenlose Brot-Broschueren fuer Baeckerkunden
Bonn. (17.08.) "Ballaststoffe und Gesundheit" sind das Thema zweier Broschueren, die die Bonner GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernaehrungsforschung Baeckereien zu deren Kunden- und Verbraucherinformation bietet -- Zum Nulltarif, denn Betriebe oder Innungen uebernehmen lediglich die Versandkosten. Mit ihrer neuen Info-Offensive will die GMF mehr Wissen ueber gesunde Ernaehrung mit Brot und Broetchen an Verbraucher vermitteln. Die Broschueren sollen daher nicht nur in Baeckerfachgeschaeften ausliegen, sondern stehen ebenso in groesseren Stueckzahlen fuer oeffentliche Brotpruefungen, Messen, Tage der Offenen Tuer und aehnliche Veranstaltungen bereit. Das Info-Doppelpack zum Thema "Ballaststoffe" enthaelt je ein DIN A5-Faltblatt "Ballaststoffe in unseren Lebensmitteln" sowie die 12seitige Rezeptbroschuere "Ballaststoffreich geniessen" mit vielen wertvollen Informationen.
Details: Das Standard-Betriebspaket mit je 1.000 Exemplaren beider Broschueren versendet die GMF gegen eine Versandkosten-Pauschale (alles inklusive) von 60 Mark. Zu bestellen mit dem Kennwort "Baecker-Paket fuer 60 Mark" und Angabe der Lieferanschrift (kein Postfach) unter der Info-Fax-Nummer (0228) 47 97 559 oder per E-Mail unter 
Info: mailto:info@gmf-info.de

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19. Verkaufstipp: Wie zeige ich's meinen Kunden?
Bingen. (14.08.) Eine zugkraeftige Waren-Praesentation garantiert Ihnen die Umsaetze -- doch Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich das letzte Mal, aus Sicht Ihrer Kunden, Ihre Kuchentheke und Ihr Brotregal angesehen? In einem Artikel von Hella Brandt finden Sie Tipps fuer die Gebaeck-Praesentationen im Allgemeinen und fuer ueberlegte Produkt-Anordnungen im Besonderen sowie Hinweise, wann ein Platzierungswechsel sinnvoll ist. Lesen Sie "Wie zeige ich's meinen Kunden" (nur MSIE und kompatibel) unter
Info: http://www.backnetz.eu/browse.php?cat=228

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20. Obst und Gemuese richtig lagern
Bonn. (13.08.) Die Globalisierung der Maerkte ermoeglicht eine ganzjaehrige Verfuegbarkeit von frischem Obst und Gemuese. Meist kommen die Produkte ueber den Grosshandel in Ihren Betrieb. Bis Gemuese und Obst verarbeitet werden, sollte eine fachgerechte Lagerung fuer laengere Haltbarkeit, laengeren Genuss und ein volles Aroma sorgen. Das Bonner AgraNet hat einen Artikel ins Netz gestellt, der Ihnen Tipps gibt zu Anforderungen und Eigenarten einzelner Sorten. Im Wesentlichen behandelt der Artikel das Thema "Kuehllagerung von Obst und Gemuese" sowie "Verderbnis- und Alterungsvorgaenge durch Ethylen". Sie finden zudem einen weiterfuehrenden Link zum Thema "Welche Vorteile haben saisonales und regionales Obst und Gemuese?" Los geht es unter der Adresse
Info: http://www.agranet.de/artikel/1,2929,0-0-0-2-474-0-0,00.html


 REZEPT DER WOCHE 

21. Linzer Schnitten / Ketchum
Muenchen. (12.08.) Linzer Schnitten gehoeren zu den Klassikern aus deutschsprachigen Back- und Konditorstuben. Da gibt es nicht viel vorauszuschicken, ausser dass unser Rezept von der Almond Board of California stammt und sich auf ein Blech bezieht.

Fuer den Teig benoetigen Sie: 200 g Mehl, 300 g geriebene Mandeln, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 gehaeufter TL Zimt, 1 Prise gemahlene Gewuerznelken, abgeriebenen Schale einer 1/2 unbehandelten Zitrone, 200 g kalte Butter, 3 Eigelb. Ausserdem 300 g Preiselbeer- oder Himbeermarmelade, 1 Eigelb zum Bestreichen, 40 g gehobelte Mandeln zum Bestreuen.

Zubereitung: Butter und Zucker etwa 10 Minuten aufschlagen. Das Mehl unterruehren, anschliessend die Eigelbe dazugeben. Nun die restlichen Zutaten unterkneten. Backblech mit Backpapier auslegen und zwei Drittel des Teiges direkt auf dem Blech ausrollen, anschliessend einen kleinen Rand hochziehen. Die Himbeer- oder Preiselbeermarmelade auf den Teig streichen. Restlichen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsflaeche duenn ausrollen und mit einem Teigrad in Streifen schneiden. Diese gitterfoermig auf die Marmelade legen und mit dem Eigelb abstreichen. Die gehobelten Mandeln darauf streuen. Etwa 40 Minuten bei 180 Grad Celsius backen, bis die Schnitte goldbraun ist. Abkuehlen lassen, Backpapier entfernen, Linzer in gewuenschte Schnittengroesse teilen.

Zubereitungszeit: Etwa 30 Minuten plus 40 Minuten Backzeit.
Naehrwert pro Portion: 6g Eiweiss, 24g Fett, 32g Kohlenhydrate, 360kcal, 1515kJ.