WEBBAECKER AKTUELL FUER DIE 11. KALENDERWOCHE 2001 (10.03. bis 16.03.)  



In der Zusammenfassung fuer diese Woche lesen Sie:

BRANCHE:
01. So finden Sie Ihre Lieferanten
02. Bozen im Zeichen von Brot und Kuchen
03. Ein umwerfendes Service-Argument
04. Internationaler Baecker-Austausch
05. An- und Verkauf von Vorteigtechnologie
06. Fruehling mit 20 Meter Erdbeerkuchen begruesst
07. Frisches Brot aus der Landbaeckerei
08. Marketingpreis des Deutschen Handwerks 2001
09. Kamps nutzt Vorteile im Verbund
10. Zu Gunsten der Jugendarbeit

TERMINE:
11. IsernHaeger Seminare im April
12. Goecom-Schulungsprogramm

ALLGEMEINES:
13. BGN - Zur falschen Zeit am falschen Ort?
14. Ernaehrungsindustrie steigert Umsatz
15. GfK - Neue Schwellenpreise
16. CMA - Mehr Geld fuer Ausser-Haus-Verzehr
17. Groesster Kaeseproduzent der EU
18. Internorga - Erweiterung endlich in Planung
19. Starbucks: Europa-Start in Zuerich

PERSONALIEN:
20. Ehrenpreis an Lutz Bertling verliehen

BUCH-/ SURFTIPPS:
21. Neue Infos aus dem Backmittelinstitut
22.
Plattform fuer die Lebensmittelindustrie
23. Nestlé Deutschland mit neuen Seiten im Web

REZEPT DER WOCHE:
24. Karotten einmal anders (Coop Schweiz)


 BRANCHE


01. So finden Sie Ihre Lieferanten
Stuttgart. (16.03.) Noch gut fuenf Wochen sind es hin bis zur Suedback in Stuttgart. Zeit, die ebenso schnell vergeht, wie ein effizienter Messerundgang gut geplant sein will. Damit bei Ihnen alles "wie am Schnuerchen" laeuft, hier einige Hinweise aus der vorlaeufigen Ausstellerliste: Anneliese und ToolBox Software finden Sie in Halle 8, Stand 8.0.104. IsernHaeger finden Sie in Halle 5, Stand 5.0.310. Goecom finden Sie ebenfalls in Halle 5, Stand 5.0.132. Auch MIWE finden Sie in Halle 5, Stand 5.0.320. (eb)


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02. Bozen im Zeichen von Brot und Kuchen
Bozen. (15.03.) Der "Gourmetgarten" ist seit sechs Jahren ein beliebter Treffpunkt fuer die Besucher der Fachmesse "Hotel", die vom 19. bis zum 22. Maerz - zum 25. Mal - ihre Pforten in Bozen oeffnet. Die Suedtiroler Konditorenvereinigung sowie die Baeckerinnung haben sich dort schon laengst einen festen Platz erworben, heisst es aus Bozen. Auch in diesem Jahr werden unter dem Motto "Frisch und knusprig" landestypische Produkte und Feinkostartikel gezeigt, von Konditorei- ueber Backwaren bis hin zu anderen Suessigkeiten. Mit dem Duft frisch gebackenen Brots werden Baecker die Besucher etwa in ihre glaeserne Backstube locken, wo sie Tipps zur Brot-Frischhaltung geben. Die Konditoren hingegen wollen mit meisterhaften Kreationen die Gaumen verwoehnen. Wie gewohnt, halten die einzelnen Berufsverbaende im Rahmen der "Hotel" auch ihre Jahreshauptversammlungen ab. Der Konditorentag wird am 20. Maerz um 15.30 Uhr im Kongresszentrum der Messe Bozen abgehalten. Unter anderem steht die Vorstellung der Studie "Verbesserung der Organisation des Berufsschulunterrichts fuer Konditorenlehrlinge" von Hermann Atz (Institut Sozialforschung und Demoskopie) mit anschliessender Diskussion auf dem Programm. Baeckertag ist am 21. Maerz, ebenfalls im Kongresszentrum der Messe Bozen. Im Mittelpunkt der Versammlung soll ein Referat zum Thema "Perspektiven des Baeckergewerbes" von Hans Bolten stehen, Praesident Union International de la Boulangerie et de la Boulangerie-Pastisserie (UIB) und Ehrenpraesident des Zentralverbands des Deutschen Baeckerhandwerks. (eb)

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03. Ein umwerfendes Service-Argument
Arnstein. (15.03.) Kaum jemand kommt an den sprichwoertlichen MIWE-Service heran; dafuer gibt es jetzt sogar schlagende Beweise - wenn auch unbeabsichtigt. Wie man's nimmt, jedenfalls kann der MIWE-Service neuerdings von sich behaupten, selbst in Sachen Verbrechensbekaempfung eine gute Figur zu machen. Folgendes hatte sich zugetragen: Ein MIWE-Service-Mitarbeiter reparierte kuerzlich frueh am Morgen einen Ladenbackofen, irgendwo in Norddeutschland. "Frueh am Morgen" heisst hier etwa 6:30 Uhr, weshalb es um so erstaunlicher war, dass ploetzlich ein bewaffneter junger Mann die Filiale stuermte, herumfuchtelte und Bares verlangte: "Ueberfall! Her mit dem Geld!" Abgesehen von der Tatsache, dass sich der Taeter eine Uhrzeit ausgesucht hatte, zu der im Allgemeinen nicht viel mehr als nur das Wechselgeld zu holen ist, fuehlte sich der Service-Mitarbeiter in seiner konzentrierten Arbeit empfindlich gestoert. Also kam er hinter dem Ofen hervor und sagte dem Jungen unmissverstaendlich: "Lass den Quatsch." Der wollte aber nicht einhalten, worauf ihm der Service-Mann - ziemlich kurz angebunden - einen Kinnhaken verpasste. Fuer den Dieb war dies wiederum ein umwerfendes Argument, weshalb es ein Leichtes war, ihn - einmal am Boden - zu ueberwaeltigen und der Polizei zu uebergeben. Wie es aus Arnstein heisst, konnte die Arbeit danach in geordneten Bahnen weitergehen. (eb)


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04. Internationaler Baecker-Austausch
Linz. (14.03.) Ende dieser Woche laeuft ein internationaler Baeckeraustausch aus, an dem sich auch zwei oberoesterreichische Baeckereien beteiligten. Im Rahmen des seit Ende Januar laufenden EU-Projekts der niederlaendischen Baeckerfachschule Wageningen, das dem Erfahrungs- und Informationsaustausch dient, schnupperte eine junge Tschechin bei der renommierten Linzer Baeckerei Brandl; eine hollaendische angehende Baeckerin lernte hingegen bei Resch & Frisch in Wels. "Auch wenn das Pilotprojekt in erster Linie den Sinn hat, dass auslaendische Baecker ihre Techniken und Faehigkeiten erweitern, so koennen auch wir davon nur profitieren", betonte Baeckermeister Franz Brandl gegenueber der Lokalpresse. Ueber die Vermittlung der Lebensmittel-Fachschule in Wels wuerden demnaechst im Gegenzug oesterreichische Baecker fuer 60 Tage in auslaendische Backstuben ausschwaermen, heisst es aus Linz. (eb)


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05. An- und Verkauf von Vorteigtechnologie
Isernhagen. (14.03.) Seit neuestem haben Sie bei IsernHaeger die Moeglichkeit Ihre gebrauchte Vorteiganlage fuer neun Wochen kostenlos anzubieten beziehungsweise nach einer geeigneten Anlage fuer Ihren Bedarf zu suchen. Wollen Sie ein Angebot abgeben, waehlen Sie unter dem Menuepunkt "Anlagenboerse" zunaechst Ihre Rubrik und fuellen das dortige Formular vollstaendig aus. Ihr Angebot bleibt dann fuer neun Wochen aktiv und kann von jedem Interessenten eingesehen werden. Sollte sich jemand fuer Ihr Angebot interessieren, bekommen Sie umgehend eine entsprechende Nachricht mit allen noetigen Informationen per E-Mail zugeschickt. IsernHaeger stellt diese Plattform kostenlos zur Verfuegung. Alle Daten werden von IsernHaeger streng vertraulich behandelt und ohne Ihr Einverstaendnis nicht an Dritte weitergeleitet.
Info: http://www.isernhaeger.de/anzeigen/anz_00.htm

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06. Fruehling mit 20 Meter Erdbeerkuchen begruesst
Dortmund. (13.03.) Was ein guter Fruehling werden soll, der will auch zuenftig begruesst werden. Dachte sich die Dortmunder Moevenpick-Mannschaft um Direktor Gurdev Rai und zauberte einen Erdbeerkuchen der besonderen Art auf den Tisch - 20 Meter gigantische Leckerei, die sich aufgrund ihrer Laenge bis auf die Fussgaengerzone der Dortmunder Innenstadt hinaus schlaengelte. Zwei Tage habe das Team fuer das aussergewoehnliche Backwerk gebraucht, erzaehlte Konditorei-Chefin Petra Rohleder gegenueber der Lokalpresse. Doch: "Es hat grossen Spass gemacht." Das Produkt der zweitaegigen Bemuehungen in der Backstube habe so verlockend ausgesehen, dass Gurev Ray die Passanten nur mit grosser Muehe davon abhalten konnte, sich bereits vor dem Anschneiden der Torte die ersten Leckerbissen zu sichern. "In ein bis zwei Stunden ist das hier gegessen", war er von Anfang an ueberzeugt. Der Ansturm auf die Erdbeeren gab ihm recht. Manch einer soll sogar ein ganzes Tortenblech nach Hause getragen haben. Ins Guinness-Buch wolle Moevenpick Dortmund mit dem aussergewoehnlichen Backwerk nicht, sagte Ray: "Es gibt schon einen solchen Rekord. Wir wollten mit unserer Aktion einfach nur den Fruehling begruessen und die Erdbeersaison eroeffnen." (eb)

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07. Frisches Brot aus der Landbaeckerei
Rietschen. (13.03.) Wie Brot und Backwaren entstehen, koennen Kunden und andere Interessierte seit kurzem in der "Landbaeckerei" von Lothar Hoefchen in der Schrotholzhaussiedlung am Erlichthof im saechsischen Rietschen beobachten. Moeglich macht dies eine Glasfront zwischen Backstube und Verkaufsraum. Vorerst wird Baeckermeister Lothar Hoefchen dort ausschliesslich zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Schrotholzhaussiedlung backen, heisst es aus Sachsen. (eb)

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08. Marketingpreis des Deutschen Handwerks 2001
Muenchen. (11.03.) Ueber 600 Betriebe aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich bei dem vom Muenchner Wirtschaftsblatt "Handwerk Magazin" mit Unterstuetzung von Mercedes-Benz ausgerichteten "Marketingpreis des Deutschen Handwerks 2001" um den Titel "Deutschlands beste Web-Werker" beworben. Eine zwoelfkoepfige Jury mit Experten aus Handwerk, Industrie und Online-Medien hat nun fuenf Preistraeger ausgewaehlt, die jeweils 10.000 Mark Preisgeld erhalten. Die Auswahl der Preistraeger steht repraesentativ fuer einen erfreulichen Trend im Handwerk: Es sind nicht die grossen und kostspieligen Online-Auftritte, die den Kunden begeistern. Sondern der Erfolg haengt ganz wesentlich davon ab, welchen konkreten Nutzen die Seiten fuer den Besucher bieten. Uebergeben wurden die Preise waehrend der Internationalen Handwerksmesse in Muenchen. Als Gastredner sprachen der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Erwin Huber, der Schirmherr des Marketingpreises, Handwerks-Praesident Dieter Philipp sowie Matthias Hindemith, DaimlerChrysler. Zu den ausgewaehlten fuenf Preistraegern gehoert unter anderen die Baeckerei Raumund Licht aus Lieser an der Mosel. (eb)
Info: http://www.baeckerei-licht.de

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09. Kamps nutzt Vorteile im Verbund
Duesseldorf. (10.03.) Die Kamps AG wird die nationalen Backwaren-Marken Golden Toast und Lieken staerker bewerben. Rund 20 Millionen Mark werden in diesem Jahr fuer klassische Werbung investiert. Nach Angaben von Vorstand Werner Herterich, zustaendig fuer den Bereich Retail Bakeries und damit fuer die Belieferung des Lebensmittelhandels, liegt dabei der Schwerpunkt auf Golden Toast. Die Markenrechte liegen mittlerweile vollstaendig bei Kamps, zuvor war Mueller-Brot, Neufahrn, als Partner der Gemeinschaftsmarke mit im Boot gewesen. Wie Herterich weiter sagte, soll die Werbung auf die Einfuehrung neuer Produkte fokussiert werden, wobei der Produktaustausch zwischen den verschiedenen Unternehmen der Gruppe in den einzelnen Laendern im Mittelpunkt stehen soll. Dies fuehre zur einer Minimierung der Kosten und Risiken bei der Einfuehrung neuer Produkte. (Hotmail vom 09.03.)

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10. Zu Gunsten der Jugendarbeit
Koeln. (10.03.) Der Fussball-Bundesligist 1. FC Koeln geht zu Gunsten der eigenen Jugendarbeit eine Partnerschaft mit Broetchenkoenig Kamps ein. Wie das Unternehmen mitteilte, wird ab Mitte Maerz vom so genannten "FC-Brot", einem saftigen Vollkornbrot von 500 Gramm, pro Stueck eine Mark der Nachwuchs-Foerderung des rheinischen Traditionsclubs zugefuehrt. Das Brot wird exklusiv in rund 220 Verkaufsstellen von Kamps Rheinland und Kamps Bonn angeboten. Das Motto der Kampagne lautet: "Immer auf Ballhoehe". Zudem schlossen der FC und der Backwaren-Hersteller einen Sponsoring- Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2001/2002 ab. (Hotmail vom 09.03.)


 TERMINE

11. IsernHaeger Seminare im April
Isernhagen. (15.03.) Je geschulter und motivierter die Mitarbeiter, desto groesser der unternehmerische Erfolg. Frischen Sie Ihr eigenes und das Wissen Ihrer Leute durch speziell zugeschnittene Seminare auf. Hier ein Ausblick auf die IsernHaeger Seminare im April:
03.04.: Weizengebaecke mit Vorteig - schon mal probiert?
04.04.: Qualitaetsbroetchen - zeigen Sie es den Mitbewerbern!
26.04.: Qualitaetsbroetchen - zeigen Sie es den Mitbewerbern!
Ansprechpartner und Anfahrtsbeschreibung finden Sie wie gewohnt unter
Info: http://www.isernhaeger.de/inf_00.htm


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12. Goecom-Schulungsprogramm
Kronau. (15.03.) Vom 21. bis zum 25. April findet in Stuttgart die Suedback statt. Eine gute Gelegenheit, detaillierte Fragen zum Goecom-Schulungsprogramm loszuwerden. Wer nicht so lange warten will, dem winkt am 3. April das Seminar "Einfuehrung" sowie am 4./5. April das Seminar Bestellwesen. Weitere Informationen und Termine fuer 2001 finden Sie auf der Goecom-Website unter
Info: http://www.goecom.de/Seminare/SE_Kalender/Kalender01/



 ALLGEMEINES


13. BGN - Zur falschen Zeit am falschen Ort?
Hamburg. (15.03.) Aufmerksam hat der WebBaecker eine Pressemitteilung der BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststaetten, Mannheim) anlaesslich der kunsthandwerklich gepraegten IHM gelesen: Auf grosses Interesse sei in Muenchen, wie in jedem Jahr, der BGN-Stand auf der Internationalen Handwerksmesse gestossen, heisst es aus Mannheim. Im Mittelpunkt der Gespraeche mit den Messebesuchern habe dabei das Schwerpunktthema "Belastungen durch Waerme und Duenste in der Kuechen- und Backstubenluft" gestanden. Neben der Moeglichkeit, Wege zur Verbesserung der Luftfuehrung in Kuechen kennen zu lernen, haetten die Messebesucher aber auch die Gelegenheit genutzt, sich intensiv mit der neuen CD-ROM "Alles aus einer Hand 5" der BGN zu beschaeftigen. Das besondere Interesse habe dabei den aktuellen Informationen zu Gefahrstoffen sowie den Betriebsanweisungen gegolten. Nun interessiert den WebBaecker brennend, weshalb die BGN auf einer Kunsthandwerksmesse so viel Aufwand betreibt, dafuer aber die fuer sie passendste aller Fachmessen, naemlich die Internorga in Hamburg, schlichtweg versaeumt hat. Der Platz der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststaetten waere zweifellos auf dem Hamburger Messegelaende gewesen. Mehr als 850 Aussteller aus 20 Nationen zeigten dort ihre Neuheiten fuer Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung sowie Baeckereien und Konditoreien. Allein, die dazu gehoerende Berufsgenossenschaft suchten Messebesucher vergebens. Bei aller Kritik: Der Online-Auftritt ist dafuer um so besser gelungen. Sehen Sie mal nach. (WebBaecker)
Info: http://www.bgn.de

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14. Ernaehrungsindustrie steigert Umsatz
Berlin. (14.03.) Die BSE-Krise hat in der deutschen Ernaehrungsindustrie zu Kurzarbeit fuer bereits 12.000 Beschaeftigte und zu Umstellungen in der Fertigung gefuehrt. Allein im vergangenen Dezember sei der Rindfleischabsatz um 67 Prozent eingebrochen, sagte in Berlin der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernaehrungsindustrie (BVE), Peter Traumann. Die Nachfrage nach Wurst ging um zehn Prozent zurueck, die nach Fleisch um 24 Prozent. Im Zusammenhang mit Oekoprodukten kritisierte BVE-Hauptgeschaeftsfuehrer Matthias Horst den Plan des Kanzleramts zur Neuausrichtung der Agrarpolitik. Es sei fragwuerdig, ob der Verbraucher eine Umsteuerung weg von quantitativer Produktion hin zu qualitativeren Produkten ueberhaupt wolle; dies bedeute automatisch Preissteigerungen sowie eine "Bevormundung der Konsumenten", kritisiert die Industrie. Diese Argumentation wurde allerdings von der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbaende (AgV) zurueckgewiesen. Oekoprodukte seien derzeit im Markt benachteiligt und muessten gefoerdert werden Trotz der BSE-Krise konnte die Ernaehrungsindustrie ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 3,2 Prozent auf 235,5 Milliarden Mark (120,4 Milliarden Euro) erhoehen und damit den Negativtrend der zwei Vorjahre umkehren. Massgeblich war vor allem die wachsende Nachfrage im Ausland: Die Exporte durchbrachen mit einem Gesamtwert von 42,8 Milliarden Mark zum ersten Mal die 40-Milliarden-Mark-Grenze. (eb)

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15. GfK - Neue Schwellenpreise
Nuernberg. (14.03.) Die Gesellschaft fuer Konsumforschung hat mit Blick auf die bevorstehende Euroumstellung die Schwellenpreise im Einzelhandel analysiert. Dabei stellte sie fest, dass auf die Preiskategorien von 1,99 Mark bis 5,99 Mark 76 Prozent aller verkauften Artikel fallen. Bei all diesen Preisen handelt es sich um Eckpreise, die auf eine Neun enden und dadurch fuer Konsumenten eine Signalwirkung haben. Eine Orientierungshilfe, die bei der Umstellung auf den Euro jedoch wegfaellt. Denn bei exakter Umrechnung der D-Mark-Schwellenpreise entstehen Euro-Preise wie beispielsweise 3,06, 1,53 oder 1,02 ohne Bezugspunkt fuer Kaeufer. Damit es hier zu keinen Absatzrueckgaengen kommt, muss der Einzelhandel neue Schwellenpreise inszenieren. So koennen Artikel, die derzeit mit 1,99 Mark ausgezeichnet sind und nach der Waehrungsumstellung 1,02 Euro kosten wuerden, fuer 0,99 Euro ueber den Ladentisch gehen. Zum Ausgleich koennen Artikel, die jetzt 3,49 Mark kosten, fuer 1,79 Euro verkauft werden. Trotzdem ist zu erwarten, dass bei besonders preiswerten Artikeln oder bei Schwellenpreislagen ein eher niedriges Preisbild entsteht. Ausserdem stellt sich die Frage, wer die zukuenftigen Abrundungsdifferenzen von rund zwei Prozent bezahlt. (gfk)
Info: http://www.gfk.de

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16. CMA - Mehr Geld fuer Ausser-Haus-Verzehr
Bonn. (14.03.) Der Trend zum Essen ausser Haus hat sich im Jahr 2000 verstaerkt: Insgesamt 162 Milliarden Mark (83 Milliarden Euro) haben die deutschen Verbraucher dafuer ausgegeben, teilte die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft in Hamburg mit. Auf Grund einer verfeinerten Datenerhebung seinen die Vorjahresausgaben von 130 Milliarden Mark nicht direkt vergleichbar. Pro Mahlzeit wurden 12,86 Mark ausgegeben. Im Vorjahr war ein Wert von unter 11 Mark ermittelt worden. Profitiert davon haben mit 23,4 Prozent Anteil an den Gesamtausgaben in erster Linie die Restaurants. Rund ein Fuenftel geht an die Imbisse, Baeckereien und Metzgereien. Die auslaendische Gastronomie hielt ihren Anteil bei knapp 19 Prozent. Zugelegt hat die Gastronomie an Autobahnraststaetten oder Tankstellen mit einem Anteil von 2,2 Prozent (Vorjahr 1,8). Leicht geschrumpft sind die Bereiche Kantinen mit einem Anteil von 10,8 (11,8) sowie Fast-Food mit 4,4 Prozent (4,6). (cma)
Info: http://www.cma.de

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17. Groesster Kaeseproduzent der EU
Muenster. (14.03.) Deutschland ist mengenmaessig der groesste Kaeseproduzent in der Europaeischen Union. Wie der Westfaelisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) mitteilte, war die Bundesrepublik im vergangenen Jahr mit 1,68 Millionen Tonnen produziertem Kaese der bedeutendste Hersteller. Gegenueber 1999 haetten die Deutschen die Kaeseproduktion um 5,4 Prozent gesteigert. (zmp)

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18. Internorga - Erweiterung endlich in Planung
Hamburg. (12.03.) Bekannt ist, dass die Internorga seit vielen Jahren unter Platzmangel leidet. Die Liste der Aussteller, die gerne auf der Fachmesse ausstellen wuerden, wenn denn ausreichend Platz vorhanden waere, ist lang. Nach Jahren der Ankuendigung ist nun tatsaechlich Besserung in Sicht: "Wir sind in einem intensiven Planungsprozess zur grundlegenden Erweiterung und Modernisierung des Messegelaendes". Das sagte Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow zur Eroeffnung der 75. Internorga in Hamburg. "Massstab fuer die Planungen der Messeerweiterung sind die heutigen und zukuenftigen Ansprueche von Ausstellern und Besuchern an eine moderne und attraktive Messe", sagte der Senator weiter. Das Konzept sehe die Erweiterung und Modernisierung in drei Baustufen vor. In der ersten entstuenden zwei neue Hallen mit 17.000 Quadratmetern Flaeche, im zweiten weitere Hallenflaechen von 12.000 Quadratmetern und im letzten Abschnitt werde das bestehende Gelaende modernisiert. Die Baumassnahmen haetten auch spuerbar positive Auswirkungen auf die strassenverkehrliche Situation rund um das Messegelaende. Senator Dr. Mirow betonte, dass sich die Internorga im Dreivierteljahrhundert ihres Bestehens zu einem hochattraktiven Anziehungspunkt fuer Einkaeufer und Aussteller entwickelt habe. (eb)

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19. Starbucks: Europa-Start in Zuerich
Zuerich. (10.03.) Die amerikanische Coffee-Shop-Kette Starbucks will in Europa wachsen. Bei den Expansionsplaenen stehe Deutschland ganz oben auf der Liste, sagt der Gruender von Starbucks, Howard Schultz. Anlass war die Eroeffnung des ersten Starbucks-Coffee-Shops auf dem europaeischen Kontinent in Zuerich durch Schultz. Der Weltmarktfuehrer bei Coffee-Shops will bis 2003 mit mindestens 500 Kaffeebars auf dem europaeischen Markt praesent sein. So schnell mahlen (in diesem Fall) die Kaffeemuehlen jedoch nicht. Starbucks beschaeftigte die Fachredaktionen seit mehr als einem Jahr mit seinen Ankuendigungen, bevor es in Zuerich - jetzt - so weit war. Hingegen betreiben die Amerikaner in Grossbritannien bereits rund 200 Filialen. (eb)


 PERSONALIEN

20. Ehrenpreis an Lutz Bertling verliehen
Hamburg. (12.03.) Waehrend der 75. Internorga wurde auch der traditionelle Ehrenpreis der Fachmesse verliehen. Preistraeger ist in diesem Jahr Prof. Dr. Lutz Bertling, frueherer Leiter des fuenf Mal im Rahmen der Fachmesse veranstalteten Fachkongresses fuer Lebensmittel- und Hygienerecht und Direktor a.D. des Chemischen Untersuchungsinstituts in Wuppertal. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Klaus O. Paulus, frueherer Wissenschaftlicher Leiter des Bundes fuer Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) in Bonn. Er unterstrich, dass Prof. Dr. Bertling die Auszeichnung sowohl aufgrund seiner Verdienste in der Auslegung und Fortentwicklung des Lebensmittelrechts, insbesondere der bundeseinheitlichen Lebensmittel-Hygieneverordnung HACCP (Hazard Analysis Critical Points) fuer die Gemeinschaftsverpfleger, wie auch als langjaehriger Begleiter der Internorga und ihrer Kongresse erhalte. (eb)


 BUCH- / SURFTIPPS

21. Neue Infos aus dem Backmittelinstitut
Bonn. (16.03.) Wissen Sie, was der ADI-Wert ist? Nein? Macht nichts; wuessten wir auch nicht, haetten wir nicht einen Blick in die ueberarbeitete Broschuere Nr. 12 des Backmittelinstituts geworfen, die da heisst: Bestandteile von Backmitteln und Backgrundstoffen fuer Brot und Kleingebaeck. Die Neuordnung lebensmittelrechtlicher Vorschriften, das grosse Interesse an den Broschueren an sich sowie die Tatsache, dass seit Januar 2000 auch die oesterreichischen Backmittler als Mitglieder des Instituts zeichnen, haetten eine Ueberarbeitung der Broschuere Nr. 12 erforderlich gemacht, sagt Geschaeftsfuehrer Amin Werner: "Die Autoren, Dr. Friedrich Kunz aus Wien und Dr. Bernd Meyer aus Kulmbach, haben die Broschuere auf den neuesten Stand gebracht." Neben der aktualisierten Broschuere Nr. 12 hat das Backmittelinstitut seine Schriftenreihe zudem um die neue Broschuere Nr. 27 erweitert, die sich ausschliesslich Emulgatoren widmet. Die Autoren Hartmut Goelitz und Andreas Funke, beide Illertissen, klaeren darin ueber Herkunft und Wirkungsweise von Emulgatoren in Backmitteln und Backgrundstoffen fuer Feine Backwaren sowie fuer Brot und Kleingebaeck auf und erlaeutern deren Kennzeichnung. "Emulgatoren" bringt uns wieder auf den erwaehnten ADI-Wert. Der wird im Heft Nr. 12 naemlich anhand von Lezithin erklaert, einem der bekanntesten Emulgatoren. Also, packen wir den ADI-Wert endlich beim Schopf, der da als "Acceptable Daily Intake" ueber die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Lebensmittelzusatzstoffen Auskunft gibt. Wie die Gleichung dazu aussieht, das lesen Sie in der Broschuere Nr. 12 - leicht verstaendlich erklaert. Oder Sie werfen mal einen Blick ins Internet, wo das Backmittelinstitut umfangreiche Informationen fuer Sie bereithaelt.
Info: http://www.backmittelinstitut.de

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22. Plattform fuer die Lebensmittelindustrie
Berlin. (11.03.) Die Webseiten von Lebensmittelindustrie.de sind eine Informationsplattform fuer die deutschsprachige Lebensmittelbranche. Hersteller von Lebensmitteln, Unternehmen zur Produktion und Verkauf von Lebensmitteln und Verbaende rund um die Lebensmittelbranche haben hier die Moeglichkeit, sich und ihr Angebot in vielfaeltiger Weise darzustellen. Durch komfortable Suchmoeglichkeiten, sind alle Angebote auch leicht direkt zu finden.
Info: http://www.lebensmittelindustrie.de


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23. Nestlé Deutschland mit neuen Seiten im Web
Frankfurt / Main. (12.03.) Die Nestlé Deutschland AG ist mit einer neuen Website online. Auf mehr als 400 Einzelseiten gibt es Infos fuer Verbraucher, Lieferanten, potenzielle Mitarbeiter und Aktionaere.
Info: http://www.nestle.de


 REZEPT DER WOCHE 

24. Karotten einmal anders (Coop Schweiz)
Hamburg. (11.03.) In dieser Woche servieren wir Ihnen nicht "das" Rezept der Woche, sondern eine kleine Sammlung von drei Rezepten. Allen gemeinsam ist die Verwendung von Karotten, Moehren; oder wie unsere Schweizer Leser sagen wuerden: Rueeblis. Tatsaechlich stammen die folgenden Rezepte aus dem kleinen Alpenland, genauer gesagt vom Coop-Kundenservice. Moegen Sie darin die eine Bereicherung fuer Ihre Snackkueche entdecken - oder die Inspiration, eigene Kreationen zu entwickeln.

Rueeblibutter
Fuer 4 Personen: 3 EL Butter, 1 kleine Zwiebel (geschaelt und gehackt), 100 g Rueebli (gerieben), 2 Knoblauchzehen (gepresst), 2 TL Meerrettich (gerieben), 1/4 abgeriebene Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft, 100 g weiche Butter, 1/2 TL Salz.
3 EL Butter zerlassen. Zwiebel, Rueebli und Knoblauch darin einige Minuten duensten, abkuehlen lassen. Rueeblimasse, Meerrettich, Zitronenschale und -saft unter die weiche Butter ruehren. Mit Salz abschmecken. Die Rueeblibutter eignet sich als Brotaufstrich. In einem Glas mit Schraubverschluss ist sie im Kuehlschrank etwa 3 Tage haltbar.

Rueeblinester
Fuer 8 Personen: 400 g mehlig kochende Kartoffeln (geschaelt und gewuerfelt), 300 g Rueebli (geschaelt und in Scheiben geschnitten), 1 Eigelb, 1 Knoblauchzehe (gepresst), Salz, Cayenne-Pfeffer, Muskatnuss, 1 Eiweiss.
Fuellung: 100 g Frischkaese, 50 g Vollmilchquark, 100 g Vollmilch-Naturjoghurt, 1 EL Zitronensaft, 100 g Rueebli (geschaelt und sehr fein gewuerfelt), feingehackte Kraeuter, Salz, einige Blaetter Salat.
Kartoffeln und Rueebli weich garen, durchs Passevite drehen. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Blech mit Backpapier belegen. Eigelb und Knoblauch unter das Pueree ruehren. Wuerzen. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und darunter ziehen. Die Masse muss relativ trocken sein. Gemuesemasse in Spritzbeutel mit mittelgrosser Sterntuelle fuellen. 8 Ringe auf das Backpapier spritzen, dann einen zweiten Ring darauf setzen. Rueeblinester bei 180 Grad rund 20 Minuten backen.
Frischkaese, Quark, Joghurt und Zitronensaft glatt ruehren. Rueebli und Kraeuter beifuegen, mit Salz abschmecken. Rueeblinester auf Teller legen, mit der Frischkaesemasse fuellen, mit Blattsalat dekorieren und als Vorspeise servieren.

Rueebli und Crevetten im Blaetterteig
Fuer 4 Personen: 1 Zwiebel (fein gehackt), 3 EL Erdnussoel, 400 g Rueebli (geschaelt und grob geraspelt), 1 Stueck Ingwerwurzel (etwa 1 1/2 cm, geschaelt und fein gehackt), 2 EL Sojasauce, 2 cl trockenen Sherry, Salz, Pfeffer, 1 Messerspitze Chilipulver, 200 g Crevetten, 1 Bund glatte Petersilie, 450 g Blaetterteig (ausgewallt), 2 Eigelb.
Zwiebel im Oel weich duensten. Rueebli, Ingwer, Sojasauce und Sherry zufuegen. Etwa 10 Minuten duensten, immer wieder umruehren. Wuerzen. Crevetten fein hacken, ebenso die Petersilie. Beides untermischen. Blaetterteigplatten vierteln. Fuellung darauf verteilen. Teigschmalseiten einschlagen, dann aufrollen. Nahtstellen festdruecken. Rollen aufs mit Backpapier belegte Blech legen. Mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 200 Grad goldbraun backen. Warm oder kalt servieren.