..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 44/11 -- 04. November 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

BVE: Verbraucher fragen immer qualifizierter

 

 

Berlin. (01.11. / bve) Die Verbraucher suchen verstärkt den direkten Dialog mit den Unternehmen der Ernährungsindustrie, die Zahl der täglichen Verbraucheranfragen steigt stetig. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in den Unternehmen der Ernährungsindustrie. Für zwei Drittel der dort befragten Unternehmen stieg die Zahl der Verbraucheranfragen in den letzten drei Jahren deutlich.

 

Die Verbraucheranfragen werden zunehmend differenzierter und sind fachlich anspruchsvoll. Über die Hälfte der befragten Unternehmen erhält täglich mindestens eine bis vier oder mehr qualifizierte Verbraucheranfragen. Dieser Trend erfordert direkte und kompetente Antworten von den Unternehmen.

 

Bei der Beantwortung der Verbraucheranfragen nutzen die Unternehmen eine breite Vielfalt an Medien. Aktuell werden vor allem E-Mails, Verbraucher-Hotlines, das Web 2.0 und Briefe im Verbraucherkontakt eingesetzt. Der Trend geht zur schnellen, direkten Online-Kommunikation. Daher wollen viele Unternehmen künftig verstärkt das Web 2.0 über Social Media Netzwerke oder Online-Verbraucherplattformen nutzen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Fast zwei Drittel der Unternehmen setzen auf digitale Medien.

 

Für die mittelständisch geprägte Ernährungsindustrie stellt dies eine große Herausforderung dar. Nur wenige Unternehmen verfügen bisher über eine eigene Abteilung Verbraucherdienst. Meist übernehmen mehrere Abteilungen im Unternehmen das Beantworten der unterschiedlichen Verbraucheranfragen. Dabei wird oft auch mindestens ein hoch qualifizierter Fachexperte miteinbezogen. Der Service externer Dienstleister zur Bewältigung der Verbraucheranfragen wird nur selten genutzt. Verbraucherkommunikation ist Sache der Unternehmen.

 

Mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen hat sich noch nicht festgelegt, welche Formen der Verbraucherkommunikation zukünftig eingesetzt werden. Es besteht vor allem noch hoher Aufklärungsbedarf über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media. Facebook + Co. bieten Chancen die Transparenz und Verfügbarkeit der Produktinformationen für den Verbraucher verbessern und das Vertrauen der Konsumenten in die Produkte stärken, wenn die verfügbaren Medien effektiv genutzt werden.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 44. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.