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 Ausgabe 10/11 -- 11. März 2011

11. Jahrgang 

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Internorga: Leitmesse zeigt Trends und Neuheiten im Ladenbau

 

 

Hamburg. (hmc) Morgens Brötchen, mittags warme Speisen, dazu Heiß- und Kaltgetränke sowie diverse Snacks - die Anforderungen an moderne Bäckereien und Konditoreien steigen. Und damit auch die Möglichkeiten, den Umsatz zu erhöhen. Über die neuesten Trends, Konzepte und Produkte in den Segmenten Ladenbau, Einrichtung und Beleuchtung können sich die Fachbesucher aus der Backbranche während der 85. Internorga ausführlich informieren: Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt öffnet vom 18. bis 23. März auf dem Hamburger Messegelände. Die Angebote für Bäcker und Konditoren finden sich konzentriert auf rund 14.000 Quadratmetern in Halle B6 und der angrenzenden, neuen Leichtbauhalle B6.1.

 

Im Ladenbau zeigen die Aussteller zahlreiche neue Ideen für die individuelle Gestaltung der Verkaufsräume. Schließlich ist die Präsentation der Waren neben ihrer Qualität ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg einer Bäckerei oder Konditorei. Ein Zauberwort heißt Flexibilität. Gefragt sind wandelbare Einrichtungen, die sich je nach Tageszeit und Verzehr-Situation gestalten lassen. Auf diese Weise können die Betriebe ihre Ladeneinrichtung dem wechselnden Tagesgeschäft anpassen und zusätzliche Umsätze generieren.

 

Dabei wird der Einkauf in der Bäckerei oder Konditorei zunehmend als moderne Erlebnis-Gastronomie inszeniert, die Grenzen zur klassischen Gastronomie verschwimmen immer mehr. Neben den mittlerweile etablierten Coffee-to-Go-Angeboten reagieren die Bäckereien und Konditoreien auch auf die veränderten Kauf- und Essgewohnheiten der Kundschaft sowie auf die längeren Ladenöffnungszeiten. So etablieren sie sich zusehends als Treffpunkt für Mittagspausen oder After-Work-Meetings.

 

Darauf reagieren die Anbieter mit flexiblen Konzepten. So präsentiert Berner Ladenbau während der Internorga ein modulares Thekenkonzept für den Food- und Beverage-Bereich. Mit diesem «All-Day Konzept» bietet das Osnabrücker Unternehmen Bäckern und auch allen weiteren Marktteilnehmern die Basis dafür, um die Kunden und Gäste von morgens bis abends durch den Tag begleiten zu können. «Im Mittelpunkt stehen Frische und Handwerklichkeit, Frontbaking und eine echte Erlebnisbäckerei, in der die Kunden dem Bäcker über die Schulter schauen können», erläutert Vertriebsleiter Steven Koel von Berner Ladenbau.

 

Auch variable Präsentationsflächen gewinnen an Bedeutung. «Leere Regale sehen immer schlecht aus. Der Kunde hat dann das Gefühl, das er die Reste kaufen muss», begründet Heino Scharfscheer, Betriebsberater bei der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks (ADB), die verstärkte Nachfrage der Bäckereien nach flexiblen Modulen. Regale, die bei nachlassender Auslastung nicht mehr benötigt werden, können einfach hochgeklappt werden. Dahinter dekoriert zum Beispiel ein attraktives Bild den Raum.

 

Multifunktionale Shop-Konzepte

Noch weiter geht der italienische Ladenbau-Spezialist Costa Group, der ein Vorreiter bei der Entwicklung multifunktionaler Shop-Konzepte ist und zum ersten Mal während der Internorga ausstellt. Mit «Hotel Bread» bietet das weltweit tätige Unternehmen ein innovatives Konzept zur variablen Nutzung von Shops in Hotels an, das auch Bäckern und Konditoren neue Möglichkeiten eröffnet. Je nach Anlass und Tageszeit wandelt sich der Shop von einer Bäckerei am Morgen über eine Cafeteria bis hin zu einer Bar am Abend. Der Umstand, dass Costa Group in Halle B5 - Einrichtung und Ausstattung - zu finden ist und nicht in Halle B6, unterstreicht die Annäherung der Bäckerei- und Konditoreibetriebe an die klassische Gastronomie.

 

In diesem Zusammenhang wird es für Bäcker und Konditoren immer wichtiger, zusätzlich zur bestmöglichen Präsentation ihrer Waren auch eine ansprechende Atmosphäre in ihren Verkaufsräumen zu schaffen. «Neben dem klassischen Sortiment an Backwaren wie Brot, Brötchen und Kuchen erweitern viele unserer Kunden ihr Geschäftsfeld mit modernen Snack-Imbissen, Kaltgetränken, Kaffee-Variationen oder auch warmen Mahlzeiten», lautet die Erfahrung des Inhabers des Fürstenwalder Unternehmens Futura-Ladenbau, Robert Heiser. Seine Kunden setzen deshalb verstärkt auf kombinierte Konzepte, die neben dem Außer-Haus-Markt auch Café- und Cafeteria-Atmosphäre schaffen und zum Verweilen einladen.

 

«Im Trend liegen nostalgische Ladeneinrichtungen mit warmen Wandfarben und rustikales Holzmöbiliar», weiß Heino Scharfscheer von der ADB. Gemütlichkeit und Wohlfühl-Ambiente sind angesagt. Weg von Glamour, Glanz und Glitter mit grellem Licht und breiten Glas-Spiegelfronten. Eine zentrale Rolle hierbei spielt die Beleuchtung. Mit der passenden Lichtinszenierung werden sowohl die Waren als auch die Einrichtung des Ladengeschäfts ansprechend hervorgehoben.

 

Dabei setzen Beleuchtungs-Spezialisten wie die Hamburger Firma Lichtspiel, die mit einem eigenen Architektenteam innovative Beleuchtungskonzepte für internationalen Kunden aus den Bereichen Bäckerei und Gastronomie entwickelt, vor allem auf LED-Technik. «Nach unserem großen Erfolg während der Internorga 2010, auf der wir erstmals unseren neuen LED-Strahler präsentiert haben, stellen wir 2011 die technische Weiterentwicklung vor. Der neue Strahler ist noch leistungsstärker und sein Licht noch brillanter», sagt Geschäftsführer Ronald Bergerhausen.

 

Von der Theke über Leuchten bis hin zur kompletten Ladeneinrichtung - während der Internorga finden Bäcker und Konditoren ein umfassendes Angebot zur optimalen Gestaltung ihrer Verkaufsräume. Die 85. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom 18. bis 23. März täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 10. KALENDERWOCHE 2011

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