..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 30/10 -- 30. Juli 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

«Leben pur»: Suchtprobleme in den Griff bekommen

 

 

Kronau. (27.07. / goe) Nach neuesten Recherchen der Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) sind mehr als neun Millionen Menschen bundesweit im Bereich des kritischen Alkoholkonsums. Das heißt, diese Menschen sind an der Grenze zur Sucht oder haben diese bereits überschritten. Damit sind mehr als zehn Prozent der deutschen Bevölkerung alkoholabhängig oder stark gefährdet. Dies ist nicht nur erschreckend, sondern auch von besonderer Tragweite, da dies somit für praktisch jede Berufsgruppe und fast jedes Unternehmen zum Thema wird. Die Schäden, die durch diese Krankheit verursacht werden, liegen bei über 15 Milliarden Euro jährlich. Neben dem menschlichen Aspekt ist dies ein weiterer Grund, weshalb es für jedes Unternehmen wichtig ist, gegen diese Krankheit konsequent und nachhaltig vorzugehen.

 

Auch für Sie als Führungskraft bedeutet dies, dass es derzeit sehr wahrscheinlich ist, dass Sie in Ihrem Unternehmen mit potentiellen Alkoholikern oder tatsächlichen Alkoholikern zusammenarbeiten. Sich dies bewusst zu machen, ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung zur Bekämpfung dieser Krankheit. Lernen Sie die Anzeichen zu erkennen, ob ein Mitarbeiter gefährdet oder bereits süchtig ist oder nicht. Viele Beratungsstellen, die es sicherlich auch in Ihrer Nähe gibt, nehmen sich gerne Zeit, Sie genauer zu informieren, zu beraten und zu schulen. Scheuen Sie sich nicht davor, dieses Thema bei den betroffenen Mitarbeitern anzusprechen, auch wenn es Ihnen sehr schwer fallen mag. Es ist möglich, diese Krankheit zu heilen, wenn der Betroffene aktiv mitwirkt.

 

Wir von GOECOM haben uns seit einiger Zeit ein ehrgeiziges Projekt auf die Fahne geschrieben: Wir wollen ein Stück weit mithelfen, die Not, die durch diese Krankheit verursacht wird, zu lindern. In Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation führen wir in der Fachstelle Bruchsal das gemeinsame Projekt «Leben pur» durch. Hierbei geben wir Kindern die Möglichkeit, mit der Sucht ihrer Eltern oder eines Elternteiles besser umzugehen.

 

Dies ist ein kleiner Beitrag, wie Sie ihn in Ihrem Unternehmen, Ihrer Umgebung ebenfalls leisten könnten, um eines der größten Suchtprobleme in Deutschland zu bekämpfen.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 30. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.