..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 27/10 -- 09. Juli 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

BMELV: Ökologischer Landbau legt deutlich zu

 

 

Berlin. (06.07. / bmelv) Ungeachtet der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat der ökologische Landbau in Deutschland auch in 2009 weiter zugelegt. So ist die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent (2008: 5,0 Prozent) gewachsen. Die Zahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe stieg um 6,2 Prozent an (2008: 6,1 Prozent). Dies geht aus den Jahresmeldungen der Länder über den ökologischen Landbau 2009 hervor, teilte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Berlin mit.

 

Demnach wurden 2009 in Deutschland etwa 947.115 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche (LF) von insgesamt 21.047 Betrieben nach den europäischen Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Das ist ein Zuwachs von 39.329 Hektar Nutzfläche gegenüber 2008. Entsprechend hat die Zahl der Öko-Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 1.234 zugenommen. Insgesamt liegt der Anteil der Öko-Landwirtschaft bei 5,6 Prozent - gemessen an der Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe.

 

Damit setzen sich die soliden Steigerungsraten der Vorjahre im ökologischen Landbau fort - sowohl bei den ökologisch wirtschaftenden Betrieben als auch bei der bewirtschafteten Fläche. Gleiches gilt für die verarbeitenden Betriebe und Importeure. In 2009 waren 7.370 zusätzliche Betriebe in der Verarbeitung von Öko-Produkten tätig. Das ist eine Steigerung um 5,7 Prozent verglichen mit 2008. Die Zahl der Importeure ist gegenüber 2008 um 15,3 Prozent gestiegen. Betriebe, die Bio-Erzeugnisse sowohl verarbeiten als auch importieren, legten um 7,7 Prozent zu. Reine Handelsunternehmen verzeichneten einen Zuwachs von 21 Prozent. 2009 waren insgesamt 31.295 Unternehmen (Erzeuger, Verarbeiter, Importeure) im Öko-Sektor tätig.

 

Sämtliche Unternehmen werden durch staatlich zugelassene Öko-Kontrollstellen nach den strengen Regeln der EG-Öko-Verordnung kontrolliert. Die Überwachung der von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zugelassenen Kontrollstellen erfolgt durch die entsprechenden Länderbehörden vor Ort. Mindestens einmal im Jahr finden in den Betrieben Kontrollen statt. Darüber hinaus werden risikoorientierte Kontrollen und unangekündigte Stichprobenkontrollen durchgeführt.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 27. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.