..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 06/10 -- 12. Februar 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Zum Experimentieren: Kleine Spezialitäten aus dem Ostseeraum

 

 

Lübeck. (11.02. / fr) «Man nehme ein zündendes Thema von großem Brancheninteresse, eine Reihe ausgesuchter und renommierter Referenten aus Management, Forschung und Beratung, würze das Ganze mit spannenden interaktiven Elementen und richte es in appetitlichen und gut zu verdauenden Portionen an: Fertig ist ein exzellentes Menü für alle, die das Thema Food beschäftigt» - heißt es im Vorwort zum «4. Trendtag» der norddeutschen Ernähungswirtschaft in Lübeck. Die Pressemeldung zur Vorankündigung hat den WebBaecker so spät erreicht, dass er Ihnen die Veranstaltung gar nicht mehr vorstellen muss. Blieb nur noch, das Programm zu durchforsten und festzustellen, dass es mit einigen interessanten Rezepten aus dem Ostseeraum garniert ist - unter anderem ...

 

 

Russische Blinis

Zutaten: Für vier Portionen benötigen Sie 250 g Weizenmehl Type 405; 250 g Buchweizenmehl; 21 g Hefe; 0,9 l Vollmilch oder (0,45 l Wasser und 0,45 l Vollmilch); 3 EL Butter; 2 Eigelb; 1 TL Zucker; Salz.

 

Zubereitung: Die Butter zerlassen. Die Milch mit dem Zucker in einem Topf leicht erwärmen. Zusammen mit der zerbröselten Hefe in eine Schüssel geben und die Hefe in der Milch auflösen. Beide Mehlsorten mit der Milch zusammen vermengen. Eigelb, Butter mit dem Salz unter den Teig rühren und eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Das Fett in der Pfanne heiß werden lassen und aus dem Teig kleinere Teigfladen (Blinis) ausbacken. Die Blinis auf Küchenpapier zum Abtropfen geben. Mit Crème fraîche, Kaviar vom Stör oder von der Forelle, Liptauer, Obatzter, Kräuterquark oder feinen Scheiben von Frühlingszwiebeln servieren.

 

Abbildungen zu Blinis gibt es bei Wikipedia.

 

 

Karelische Piroggen

Zutaten: Für vier Portionen benötigen Sie für die Füllung 200 ml Wasser; 200 g Reis; 800 ml Milch; 1 TL Salz; frisch gemahlenen Pfeffer. Für den Teig: 200 ml kaltes Wasser; 1 TL Salz; 150 g Weizenmehl; 350 g Roggenmehl. Für den Anstrich: 100 ml Wasser; 50 g Butter oder Margarine.

 

Zubereitung: Für die Füllung Wasser aufkochen und den Reis zugeben. Nochmals aufkochen lassen und den Reis zugedeckt bei kleiner Hitze so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollkommen aufgesogen wurde. Die Milch unterrühren. Auf kleiner Flamme für 40 bis 50 Minuten unter häufigem Umrühren garköcheln lassen. Den fertigen Milchreis mit Salz und Pfeffer würzen. Für den Teig alle Zutaten vermengen. Alles so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der nicht mehr an den Händen oder am Kesselrand haften bleibt. Für den Anstrich kurz vor Ende der Backzeit die Butter mit dem Wasser aufkochen.

 

Den Teig in 20 bis 25 gleich große Stücke teilen und daraus runde, sehr dünne Scheiben auswallen. Auf jede Scheibe einen gehäuften Esslöffel der Milchreisfüllung geben. Dann den Rand nach innen falten und mit einer Gabel fest andrücken. Bei 300° Celsius für etwa 15 Minuten backen.

 

Die noch heißen, frisch aus dem Ofen kommenden Piroggen mit dem Anstrich bestreichen, um ein Austrocknen zu vermeiden. Als Beilage Eibutter: Dafür ein hart gekochtes Ei klein würfeln und mit 50 Gramm Butter vermengen. Mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen.

 

Abbildungen zu Piroggen (auch zur Karelischen Version) gibt es bei Wikimedia Commons.

 

 

Lefse (norwegisches Fladenbrot)

Zutaten: Für vier Portionen benötigen Sie 225 ml kaltes Wasser; 250 g Kartoffeln; 300 g Roggenmehl; 1 gehäuften TL Salz; Weizenmehl Type 405 (zum Ausrollen); Fett (zum Einfetten des Backblechs). Beilagen pikant: Butter und Wurst oder Käse. Beilagen süß: Butter und Marmelade, Sirup oder Zucker.

 

Zubereitung: Kartoffeln schälen, abtropfen lassen und fein reiben. Wasser, Mehl und Salz dazugeben und alles verrühren. Den Teig über Nacht zugedeckt stehen lassen. Teig gut durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zwei Millimeter dicke Fladen von 15 Zentimetern Durchmesser ausrollen. Die Fladen auf ein gefettetes Backblech legen und bei 220° Celsius zwölf Minuten backen. Lefser werden in Norwegen traditionell zum Frühstück gegessen.

 

Abbildungen zu Lefse gibt es bei Wikimedia Commons.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 06. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.