..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 11/11 -- 18. März 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

VK Mühlen AG: erwartet ausgeglichenes Ergebnis 2010/2011

 

 

Hamburg. (15.03. / vkm) Der Vorstand will die VK Mühlen AG «wettbewerbsfähig und so zukunftsfähig» machen, sagte Vorstandssprecher Christoph Kempkes den Aktionären in dieser Woche während der Hauptversammlung in Hamburg. «Wir werden in den kommenden Jahren in die Ausstattung einiger unserer wichtigen Standorte investieren, um in der Herstellung effizienter zu werden und unser Qualitätsversprechen langfristig zu untermauern. Zudem müssen wir unsere Vertriebsaktivitäten verbessern», betonte Kempkes. Dafür hat VK Mühlen bereits das Programm «Entwicklung 2015» aufgenommen. Im Kern geht es um «Investitions-, Restrukturierungs- und Organisationsmaßnahmen mit dem Ziel, die Unternehmensqualität zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken», sagte Kempkes.

 

Zudem sieht der Vorstandssprecher im Risiko-Management noch Handlungsbedarf: «Wir müssen Rohstoffrisiken besser absichern, um so der zunehmenden Volatilität des Getreidemarktes begegnen zu können - auch wenn uns das erst mal Geld kostet». Weiterhin hält Kempkes fest, dass das Management im Zuge der Neuausrichtung ein internes Compliance-Programm etabliert hat. Er betonte, dass drei zentrale Werte für die Beziehung zu Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden wesentlich sind: «Vertrauen, Verantwortung und Fair Play».

 

Bei seinem Rückblick bezeichnete Kempkes den Geschäftsbereich «Ausländische Mühlen» als ein zunehmend wichtiges Standbein, das sich im zurückliegenden Jahr gut entwickelt hat: «Unsere Mühlen in Polen laufen alle an der Kapazitätsgrenze bei befriedigenden Erträgen. Im Markt für Haushaltspackungen werden wir unseren Anteil von derzeit 28 Prozent durch die Einführung einer neuen Mehl-Marke weiter ausbauen», sagte Kempkes.

 

Der Geschäftsbereich Müller´s Mühle, der mit Reis und Hülsenfrüchten seinen Schwerpunkt im Lebensmittel-Einzelhandel hat, kann ebenso wie das Spezialmehl-Geschäft von Kampffmeyer Food Innovation auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Diese beiden Bereiche sowie die Auslandsmühlen sind auch im laufenden Geschäftsjahr 2010/2011 wieder in der Gewinnzone, während die Mühlen in Deutschland weiter «Geld verlieren», weil «gestiegene Rohstoffkosten nicht in adäquatem Umfang über die Mehlpreise weiter gegeben werden konnten». In der Summe erwartet der Vorstand für dieses Jahr ein «ausgeglichenes Ergebnis».

 

Kempkes: «Im Endeffekt müssen die Werthaltigkeit und Relevanz der Produkte Weizen, Mehl und Brot für eine nachhaltig gesunde Ernährung wieder in den Fokus rücken. Wir wissen aus einer aktuellen GFK-Studie, dass die deutschen Verbraucher inzwischen auch mehrheitlich bereit sind, ein angemessenes Preisniveau für 'sichere' und qualitativ hochwertige Lebensmittel mit zu tragen». Gegenwärtig geht VK Mühlen davon aus, dass die Getreidepreise «volatil und in der Tendenz hoch bleiben werden». Kempkes wies darauf hin, dass «Weizen und folglich Mehl knapper werdende Güter sind und keine Dumping-Produkte». Vor diesem Hintergrund bezeichnet er flexiblere Mechanismen zur Mehlpreisanpassung als «überlebensnotwenig für die Müllerei».

 

Vor dem Hintergrund des Verlusts in Höhe von 15,2 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftjahr 2009/2010 war zu erwarten, dass das Unternehmen keine Dividende auszahlen wird, heißt es aus Hamburg.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 11. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.