..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 44/11 -- 04. November 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

«Brain Sells»: Preispotentiale erfolgreich nutzen

 

 

Gräfelfing. (02.11. / liv) «Kunden erwarten in einem Bäcker-Fachgeschäft unterbewusst ein anspruchsvolles Preisniveau». Das war einer der Kernsätze des neu konzipierten Seminars «Brain Sells - mit Neuromarketing Preispotentiale erfolgreich nutzen», das Mitte Oktober an der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham stattfand. LIV-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Filter und Betriebsberater Walter Gossmann machten den Teilnehmern klar, dass Wettbewerbsvorteile heute nicht mehr einfach zu haben sind. Für LIM Heinrich Traublinger ist eine aktive Preispolitik zudem ein zentrales Element für das Überleben am Markt.

 

Die Seminarteilnehmer - ausnahmslos Betriebsinhaber oder Geschäftsführer - erwartete in den sieben Stunden, die das Seminar dauerte, ein anspruchsvoller Parcours durch den aktuellen Wissensstand der Verkaufspsychologie. Dr. Filter stellte in seinem einleitenden Vortrag zunächst dar, wer heute die Kunden des Bäckerhandwerks sind und welche Preisspielräume am Markt existieren. Der Trend ist unverkennbar, dass längst nicht mehr jeder regelmäßig zum Bäcker kommt und gerade Brote häufig im Supermarkt im Regal mitgenommen werden. Der Bäcker muss heute den anspruchsvollen Genießer, den ernährungsbewussten Verbraucher zufrieden stellen. Für dessen Kaufentscheidung spielt der Preis eine sekundäre Rolle. Wichtiger sind ihm der individuelle Geschmack, die qualifizierte Information sowie Beratung und persönlicher Service. In der anschließenden Gruppendiskussion bestätigten die Teilnehmer diese Erkenntnis. Preiserhöhungen von bis zu zehn Prozent werden von den Kunden akzeptiert, wenn es nachvollziehbare Argumente gibt.

 

Walter Gossmann stellte dar, wie sich die Preiswahrnehmung des Kunden beeinflussen lässt. Kombiniert man die richtigen Signale, kann man dem Kunden auch einen hohen Preis «schmackhaft» machen. Dazu muss man die Aktionsmuster kennen, die zu einem Kauf führen können. Diese wurden von dem amerikanischen Verhaltensforscher Robert Cialdini untersucht, der damit die «Psychologie der Überzeugung» begründete und heute zu Recht als einer der einflussreichsten Wirtschaftspsychologen gilt, heißt es aus Bayern.

 

Analysiert man diese grundlegenden Aktionsmuster, sieht man vieles in einem anderen Licht: Gute und einheitliche Berufskleidung sieht eben nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten besser aus, sie verleiht auch eine standesgemäße Autorität. Der weiße Arztkittel ist das typische Beispiel dafür. Von einer Person, die Autorität ausstrahlt, werden nicht nur leichter Ratschläge angenommen, man kauft auch ihre Produkte, ohne auf andere Gesichtspunkte - eben den Preis - groß zu achten, weil man denkt, das richtige zu tun. Die bekannte Düsseldorfer Bäckerei Hinkel nutzt dieses psychologische Verhaltensmuster seit langem mit großem Erfolg. Betriebsberater Walter Gossmann ermunterte die Seminarteilnehmer, dieses Beispiel nachzuahmen. Die Sympathie des Kunden zu gewinnen gehört bekanntlich zu den schwierigsten Aufgaben des Verkaufspersonals. Auch dafür bietet die Psychologie zwischenzeitlich Modelle an, die eine systematische Vorgehensweise unterstützen.

 

Das Seminar bot in konzentrierter Form wertvolles Wissen, mit dem man den eigenen Marktauftritt kritisch überprüfen und für die Zukunft optimieren kann. Die Teilnehmer zeigten sich in einer ersten Reaktion davon durchaus angetan. Bei entsprechender Nachfrage wollen die bayerischen Bäcker das Seminar erneut anbieten.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 44. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.