..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 42/10 -- 22. Oktober 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Tankstellen: Backwaren gehören zu den Top-Sellern

 

 

München. (21.10. / usp) Wurst kauft man beim Metzger, Brötchen beim Bäcker. Doch was tun, wenn morgens auf dem Weg zur Arbeit der Magen knurrt? Wie praktisch, dass das Lieblingsbrötchen auch an der Tankstelle erhältlich ist. Das sehen mehr als die Hälfte aller Tankstellen-Shopper in Deutschland so und kaufen dort ihre Backwaren ein. In der Altersgruppe der 35- bis 54-jährigen liegt der Anteil sogar bei über 60 Prozent. Zwar ist der Lebensmittel-Einzelhandel nach wie vor die bevorzugte Einkaufsstätte, doch die bequeme Möglichkeit, Backwaren an Tankstellen zu erwerben, hat Erfolg. In Österreich ist das Verhalten ähnlich. In der Schweiz kaufen sogar dreiviertel der Tankstellen-Shopper Backwaren. Damit ist diese Warengruppe die am häufigsten nachgefragte an Schweizer Tankstellen - heißt es in der «Studie zum Kundenverhalten an Tankstellen 2009» der USP marketing intelligence GmbH in München.

 

 

Frühstück oder Abendbrot – das Verhalten der Konsumenten ist verschieden

In Deutschland werden Backwaren zum überwiegenden Teil morgens gekauft. In der Schweiz ist der abendliche Einkauf dieser Warengruppe jedoch häufiger. Wochentags konsumieren 38 Prozent der Befragten in Deutschland ihr Brötchen dann auch gleich in oder an der Tankstelle, 22 Prozent tun dies im Auto. Am Wochenende hingegen werden Backwaren zu 50 Prozent für den Verzehr zu Hause eingekauft. Doch warum greift ein Käufer an der Tanke ausgerechnet zu den Backwaren? 39 Prozent der Käufer in Deutschland nennen als Grund ein spontanes Bedürfnis, ein Viertel kaufen ihre Backwaren aus Bequemlichkeit an der Tankstelle. In Österreich und der Schweiz sind mangelnde Alternativen der häufigste Kaufgrund.

 

Was tun, wenn das bevorzugte Produkt nicht verfügbar ist?

Doch Brötchen oder Croissant ist nicht das gleiche: Der deutsche Tankstellen-Shopper hat seine Lieblingsbackwaren. Jeder Fünfte verzichtet sogar ganz auf einen Kauf, wenn das gewünschte Backwerk nicht verfügbar ist. Ein gutes Drittel der Käufer entscheidet sich in einer Out-of-Stock-Situation für ein anderes Produkt derselben Warengruppe. 20 Prozent kaufen das Produkt sogar in einem anderen Geschäft ein. Doch das scheint glücklicherweise selten notwendig zu sein. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Backware immer oder fast immer verfügbar sei. In Österreich und der Schweiz ist die Verfügbarkeit genauso gut. Die Tendenz, ganz auf den Kauf zu verzichten, ist jedoch mit zwölf Prozent (Schweiz) respektive 14 Prozent (Österreich) geringer.

 

 

Quelle: Die USP marketing intelligence GmbH (USP) ist ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, das auf Marktinformationen in fragmentierten Handelskanälen und für spezielle Kategorien spezialisiert ist. USP bietet als Einheit unter dem Dach von The Nielsen Company ein auf die Tabakindustrie und den Convenience-Kanal fokussiertes Serviceportfolio, das speziell den Vertriebsabteilungen seiner Kunden tiefgehende Einblicke in die Marktentwicklung ermöglicht.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 42. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.