..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 42/10 -- 22. Oktober 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Lantmännen: Wie Tankstellen Frauen besser erreichen ...

 

 

Horsens / DK. (22.10. / lu) Immer mehr Frauen sind aus beruflichen Gründen mit dem Auto unterwegs. Doch ist ihnen die männlich geprägte Atmosphäre an vielen Tankstellen eher suspekt. Passen sich die Tankstellen an das kontinuierlich wachsende Segment weiblicher Kunden nicht an, laufen sie Gefahr, dass ihnen in den Tankstellenshops erhebliche Einnahmen entgehen - sagt Peter Hermes, Corporate Commercial Director von Lantmännen Unibake mit Zentrale in Kopenhagen.

 

Frauen betrachten den Stopp an der Tankstelle offenbar als notwendiges Übel. Tanken, zahlen und dann schnell wieder weg - so halten sie es am liebsten. Aus Statistiken geht zwar hervor, dass die Zahl weiblicher Fahrer zunimmt, doch belegen internationale Untersuchungen, dass Frauen im Vergleich zu Männern an der Tanke im Schnitt weniger Zeit verbringen und Geld ausgeben als Männer. «Gelingt es, dies zu ändern, eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten», meint CCD Peter Hermes. Hauptgrund für die verschiedenen Verhaltensweisen sei die traditionell maskuline Atmosphäre an den Zapfsäulen - sagt Hermes, der bereits seit Jahren Tankstellen, Ladenbäckereien und Convenience Shops bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung von Instore-Bakery-Konzepten unterstützt.

 

Tankstellen sind zunehmend von Ladenverkäufen abhängig. Hiermit wird das Geld verdient, nicht mit dem Treibstoff selbst. «Wir beobachten eine deutliche Entwicklung weg von der herkömmlichen Tankstelle hin zum Convenience Shop. Man könnte hier von einem Trend zu eher femininen Werten sprechen und damit die Tankstelle von ihrer männlichen Dominanz befreien; wie zum Beispiel durch ein breites Sortiment an frischen Backwaren und Kuchen - auch mit Blick auf 'typisch weibliche Anforderungen' wie Gesundheit, Frische und Convenience». Gelänge es dies umzusetzen, dürften Tankstellen über ein großes Wachstumspotential verfügen, ist sich Hermes sicher.

 

Frischer Brotduft regt zum Kauf an

Erwiesenermaßen ist das Angebot von warmem, frischgebackenem Brot ein probates Mittel, um Kunden anzuziehen und sie zum Kauf weiterer Waren anzuregen. Untersuchungen zufolge verbringen Kunden beinahe 40 Prozent mehr Zeit in einem Geschäft, schmeichelt man ihrem Geruchssinn. Nicht umsonst arbeitet Lantmännen Unibake nach eigenen Angaben seit langem an zukunftsorientierten Strategien mit dem Ziel, Shops wettbewerbsfähiger und Mitarbeitende sensibler für die individuellen Ansprüche der Kunden zu machen.

 

Hermes: «An vielen Tankstellen, in Supermärkten und Convenience Shops begegnet uns der Duft von frischgebackenem Brot, und Lantmännen Unibake hat zahlreiche Beispiele dafür, wie das hauseigene Bake-off-Service-Konzept den Verkauf von Schnellkost, Brot und feinen Backwaren um bis zu 20 Prozent und mehr erhöht hat». Natürlich müsse ein Konzept immer exakt zu den individuellen Bedürfnissen passen. Dafür werde es erfahrungsgemäß angepasst. «In unserem Trainingscenter vermitteln wir unseren Kunden, wie sie ihr Geschäft besser planen und optimieren können. Darüber hinaus schulen wir Shop-Mitarbeiter im Umgang mit unseren Backwaren, dem Dekorieren und Servieren», sagt Hermes. Dabei würden die Voraussetzungen für ein hohes Hygiene-Niveau ebenso berücksichtigt wie die Gestaltung einer angenehmen Atmosphäre, die die Kunden zum Verweilen einlädt. Auf diese Weise gelänge es, sich allmählich von den herkömmlichen männlichen Klischees fortzubewegen, mit denen Tankstellen aus Sicht vieler Menschen behaftet sind.

 

 

Über Lantmännen Unibake: Die Großbäcker gehören in den Segmenten tiefgekühlte und frische Backwaren für den Einzelhandel und Food Service zu den international führenden Backwarenunternehmen. Mit rund 4'000 Mitarbeitenden in 19 Ländern erwirtschaften die Tiefkühl-Spezialisten nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von rund 727 Millionen Euro. Als Teil des Lantmännen-Konzerns befindet sich Lantmännen Unibake im Besitz von 40.000 schwedischen Landwirten.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 42. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.