BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 21/09 -- 22. Mai 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Servicequalität: in Schnellkost-Restaurants nicht wurscht



Köln. (asr) Burger, Pommes, Sandwich, Käsebrezel, Döner oder Pizza — heute hat der Hungrige die Qual der Wahl. Das Angebot von schnellen Speisen ist vielfältig. Doch wie steht es um die Servicequalität von Schnellkost-Restaurants? Zum zweiten Mal nach 2007 ist die unabhängige Kölner Agentur ServiceRating dieser Frage nachgegangen und hat Kunden über Ihre Zufriedenheit mit der Servicequalität von 20 Schnellkost-Restaurants und «Meiner Imbissbude um die Ecke» befragt. Exakt 2.014 Kunden beurteilten fast 30 Service- und Leistungsmerkmale der Systemgastronomen und gaben Auskunft über ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung. In der repräsentativen Online-Kundenbefragung bewerteten nur Kunden, die auch in den letzten drei Monaten in einem der Schnellkost-Restaurants gespeist oder etwas getrunken hatten.

Zufriedenheit stagniert — Chance für einzelne Anbieter
Es stellt sich heraus, dass die Gesamtzufriedenheit der Gäste mit den Schnellkost-Restaurants in den letzten zwei Jahren konstant geblieben ist: Rund die Hälfte (51 Prozent) aller Kunden zeigt sich 2009 begeistert (2007: 50 Prozent). Die Zufriedenheit mit der Branche stagniert, obwohl noch genügend Potential zur Optimierung vorhanden ist. Zwischen den Anbietern gibt es dennoch Unterschiede, und einzelne Anbieter wissen ihre Chance zu nutzen.

Die Nummer 1: Kunden attestieren Subway den besten Service
Anhand des aussagekräftigen Service-Index ist das Ranking ermittelt worden. Deutlich an der Spitze mit dem höchsten Index-Wert steht Subway, die Sandwichkette. Die Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit sowie die Beratung und die angebotenen Zusatzleistungen werden in der Qualität höher bewertet als bei den anderen Schnellkost-Anbietern. An zweiter Stelle steht Ikea Restaurant + Cafe, dicht gefolgt von «Meine Imbissbude um die Ecke» und Nordsee.

Die Top-Schnellkost-Restaurants Service-Index (0-100)
Subway 67
Ikea Restaurant + Cafe 61
«Meine Imbissbude um die Ecke» 59
Nordsee 59
Das Restaurant (Kaufland) 57
Pizza Hut 56
Kentucky Fried Chicken 55
Branchendurchschnitt 55
Der Service-Index ist als Gradmesser des gebotenen Service zu verstehen und weist einen starken Zusammenhang mit der tatsächlichen Kundenbindung auf. Er ist somit ein effizientes Instrument, das zentrale Aspekte der Servicequalität (Beratungsqualität, Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit sowie angebotene Zusatzleistungen) auf einfache Weise in sich vereint.

Zuverlässiger und individueller Service begeistert
Die Untersuchung von ServiceRating zeigt, was Kunden begeistert: Neben der Qualität der Produkte sind besonders die Zuverlässigkeit und das Eingehen auf Kundenbedürfnisse — der individuelle Service — wichtig. «Der persönliche Kontakt zu freundlichen Mitarbeitern, ordentliche Bedienung sowie frische Speisen stehen bei den Gästen hoch im Kurs», sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Kölner Agentur.

Info: Interessenten können die Studie zur Servicequalität in Schnellkost-Restaurants ist bei der ServiceRating GmbH erwerben. Details siehe http://www.ServiceRating.de

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 21. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.