..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 20/12 -- 18. Mai 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Edeka Minden-Hannover: wähnt sich voll auf Kurs

 

 

Minden. (15.05. / emh) Die Edeka Regionalgesellschaft Minden-Hannover setzt ihren erfolgreichen Wachstumskurs unvermindert fort: Der Umsatz stieg 2011 um 3,7 Prozent auf 6,923 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Steuern übertraf mit 139 Millionen Euro den Vorjahreswert (126 Millionen Euro). Die umsatzstärkste Edeka Regionalgesellschaft setzte die gute Entwicklung in den ersten vier Monaten des Jahres mit einer Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent fort.

 

«Mit der Umsatzentwicklung sind wir sehr zufrieden, mit der Ergebnisentwicklung bin ich bei aller ostwestfälischer Bescheidenheit einfach nur zufrieden», bewertet Mark Rosenkranz, Sprecher des Vorstands Edeka Minden-Hannover, das vergangene Jahr. Besonders erfreulich war die erfolgreiche Entwicklung im Edeka Einzelhandel. Auf vergleichbarer Verkaufsfläche erhöhten die Märkte ihre Umsätze 2011 um 2,7 Prozent. Die blau-gelben Edeka Formate erzielten mit einem Plus von 3,6 Prozent im Branchenvergleich Spitzenwerte. «Unsere gute Entwicklung bestätigt eine aktuelle Verbraucherbefragung - demnach ist Edeka die beliebteste Einkaufsstätte in Deutschland», sagt Rosenkranz.

 

Attraktivität und Ausstattung der Einzelhandelsstandorte zählen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mit gut 60.000 Quadratmetern neu erschlossener Verkaufsfläche war Edeka Minden-Hannover 2011 wiederum das expansivste Unternehmen der Branche innerhalb des Geschäftsgebiets. Insgesamt 42 Millionen Euro investierten die Mindener 2011 in die Modernisierung von Einzelhandelsmärkten, zahlreiche Marktkauf-Häuser wurden mit großzügigen Bedienungsabteilungen für Fisch, Fleisch, Wurst und Käse ausgestattet.

 

Edeka Unternehmer als wesentlicher Erfolgsbaustein

Wesentlicher Baustein des Edeka Erfolges ist der selbstständige Edeka Einzelhandel: Rund zwei Drittel der Märkte in der Region Minden-Hannover sind in Händen selbstständiger Edeka Unternehmer. Mit insgesamt 27 Übertragungen von Edeka Märkten an selbstständige Einzelhändler, davon 23 Existenzgründer, setzte das Unternehmen seinen genossenschaftlichen Förderauftrag weiter konsequent fort.

 

Noch mehr Leistung für den Einzelhandel

Mit dem Jahresmotto 2011 «Noch mehr Leistung für den Einzelhandel» richtet sich die Regionalgesellschaft Minden-Hannover noch stärker als Dienstleister für den gesamten Einzelhandel aus. Sämtliche Fachbereiche und Tochterunternehmen erarbeiteten insgesamt mehr als 100 Maßnahmen, die zu spürbaren Optimierungen in der operativen Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel führen.

 

Sämtliche Sparten wachsen

Die Umsätze im Zustellgroßhandel erhöhten sich entsprechend zu der guten Einzelhandelsentwicklung um 4,1 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro (einschließlich der Innenumsätze); der MIOS C+C Fachgroßhandel schaffte eine Umsatzsteigerung um 8,4 Prozent auf 716 Millionen Euro. Auch die beiden Tochterunternehmen Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren und Schäfer´s Brot- und Kuchen-Spezialitäten trugen mit Umsatzzuwächsen um 9,6 Prozent auf 508 Millionen Euro respektive um 3,1 Prozent auf 271 Millionen Euro zum Wachstum bei.

 

Hohe Investitionen

Edeka Minden-Hannover investierte weiter kräftig. Das Gros der insgesamt 322 Millionen Euro in 2011 diente dem Ausbau von IT und Logistik. Mitte 2011 erfolgte die Grundsteinlegung für den größten Neubau innerhalb des Logistik-Projektes an der A2 zwischen Minden und Hannover. Die beiden neu aufgestellten Lagerstandorte in Spreeau/Freienbrink und in Mittenwalde (südlich von Berlin) arbeiten bereits erfolgreich nach dem neuen Konzept.

 

Ausbau von Logistik und IT geht voran

Das Logistik-Projekt schreitet weiter voran: In Sachsen-Anhalt entstehen an den Lagerstandorten Osterweddingen und Landsberg mehr als 20.000 Quadratmeter neue Lagerflächen. Beim größten Einzelprojekt - dem Neubau des Edeka Regionallagers in Lauenau - beginnen im Sommer die Hochbauarbeiten. Für die Neuaufstellung der Logistik investiert die Edeka Minden-Hannover über 300 Millionen Euro.

 

Erfolgreiche Entwicklung setzt sich auch in 2012 fort

In den ersten vier Monaten stiegen die Einzelhandelsumsätze auf vergleichbarer Verkaufsfläche um 4,2 Prozent. Das Jahr 2012 steht für die bisherigen Edeka aktiv- und Neukauf-Märkte in der Region Minden-Hannover unter dem Motto «Ja, ich will ...» - die Hochzeit des Jahres wird gefeiert: Die beiden Formate Edeka aktiv und Edeka Neukauf firmieren nunmehr unter der Marke Edeka in Verbindung mit dem Namen des jeweiligen Einzelhändlers. Mark Rosenkranz: «Damit rücken wir unsere selbstständigen Einzelhändler stärker in den Vordergrund und erhöhen gleichzeitig die Präsenz unserer Marke Edeka».

 

Edeka Minden voll auf Kurs

«Unsere Edeka Unternehmer im Verbund mit einem leistungsstarken Großhandel, den qualifizierten Produktionsbetrieben und unseren motivierten Mitarbeitern - damit sind wir auch für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt», blickt der Vorstand der Edeka Minden-Hannover voller Optimismus in die Zukunft.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 20. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.