..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 49/11 -- 09. Dezember 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

SB-Markt-Kontrolle: Rechnungsprüfung leicht gemacht

 

 

Kronau. (03.12. / goe) Viele Bäckereien arbeiten nicht mehr nur mit eigenen Filialen, sondern beliefern auch verschiedene SB-Märkte in ihrem Vertriebsgebiet. Dabei ist ein leidiges Thema immer wieder die Rechnungskontrolle - je mehr Märkte man beliefert, um so aufwändiger ist die Kontrolle. Damit aus mehreren Stunden wenige Minuten werden können, hat GOECOM das neue Modul «SB-Markt-Kontrolle» für Marvin entwickelt. Dabei werden die in der Bäckereisoftware hinterlegten Daten ohne viel Aufwand mit den Daten verglichen, die die belieferte SB-Marktkette zur Verfügung stellt (Zahlungsavis). Differenzen weist das Modul sofort aus und markiert sie nach den Vorgaben der Bäckerei - in wenigen Augenblicken.

 

Grundeinstellungen

Zunächst einmal müssen einige Grundeinstellungen in Marvin getroffen werden, um die SB-Markt-Kontrolle nutzen zu können. Diese Einstellungen treffen Sie unter «Module-Zusatzprogramme», «SB-Markt-Kontrolle», «SB-Markt-Parameter».

 

Abbildung 01: Basis-Einstellungen

 

In der Karteikarte «Basisdaten» hinterlegen Sie das Verzeichnis, in dem die Unterlagen des SB-Markts liegen, Ihre Referenznummer als Lieferant, eventuell zusätzlich hinterlegte Referenz-Fremd-Kunden-Nummern (diese werden bei einigen Schnittstellen benötigt), die gewünschte Toleranz für Tages- und Gesamtwerte (dazu kommen wir gleich). Für die Auswertung wählen Sie auch das zur gewählten Schnittstelle gehörende Formular. Da sich die Rechnungen jedes Kunden unterscheiden, benötigen wir zur Erstellung der Schnittstellen ein oder mehrere Exemplare der elektronischen Berechnungen, die Ihnen Ihr Kunde sendet. Bei einigen Märkten, so etwa Netto, gibt es heute eine Standard-Schnittstelle. Selbstverständlich kann es vorkommen, dass Sie für unterschiedliche Kunden verschiedene Schnittstellen benötigen - dann müssen diese Einstellungen für jede Schnittstelle getroffen werden.

 

Abbildung 02: Kunden-Einstellungen

 

In der Regel hat jeder Markt, den Sie beliefern, eine eigene Referenz-Nummer in den Rechnungen. Diese Referenznummer muss in Marvin hinterlegt sein, um die Rechnungssumme dem jeweiligen Kunden zuweisen zu können. Diese Zuordnung ist nur einmal notwendig - und natürlich, wenn die Referenznummern sich ändern oder neue Kunden hinzukommen. Zur Erklärung hier einmal eine solche Datei:

 

Abbildung 03: Datei mit Beträgen

 

Die Referenznummer in unserem Muster besteht aus den letzten vier Ziffern der OP-Nummer. Das Datum bezeichnet nicht den Wochentag, sondern den letzten Tag der Lieferwoche, die Summe und die Zahlung werden doppelt ausgewiesen - einmal als offener Posten, einmal als Zahlbetrag. So, und aus diesem Chaos machen wir nun schöne, übersichtliche Daten:

 

Kontrolle

Abbildung 04: Leere Maske

 

Unter «Module-Zusatzprogramme» --> «SB-Markt-Kontrolle» --> «Rechnungen kontrollieren» wählen Sie bitte die Schnittstelle aus. Marvin kontrolliert sofort den in den Parametern hinterlegten Ordner auf neue Rechnungen und zeigt diese links oben im Fenster «Dateiname» an.

 

Abbildung 05: Erkannte Zahlungsavis

 

Mit einem Doppelklick auf die Datei, die Sie kontrollieren möchten, werden die Daten in die Kontrolle Übernommen. Dabei werden Ihnen folgende Informationen angezeigt:

 

  • Die externe Nummer Ihres Kunden (das ist die, die in Abbildung 2 hinterlegt ist)
  • Die Kundennummer des Markts in Marvin
  • Die Bezeichnung in Marvin
  • Das Datum der Lieferung
  • Der Wert der Bestellung, der Nachlieferung, der Retouren und der Gutschriften
  • Der Saldo, also die Rechnungssumme laut Marvin (hier fließen auch Rabatte etc. ein)
  • Der Tageswert, also der Wert, der von Ihrem Kunden gezahlt wird laut seiner Rechnung.
  • Die Differenz zwischen dem Saldo und dem Tageswert.

     

    Differenzen zwischen den Werten werden farbig hinterlegt, ebenso fehlende Retourenwerte.

     

    Abbildung 06: Ergebnis der Kontrolle

     

    Nach erfolgter Überprüfung setzen Sie den Haken «Datei-Überprüfung war erfolgreich». Die kontrollierte Datei wird in die nächste Tabelle verschoben und mit einem Haken versehen - entweder mit einem grünen Haken, wenn keine Abweichungen vorliegen, oder mit einem gelben Warndreieck, wenn Abweichungen vorliegen, die Abrechnung aber dennoch freigegeben wurde. Mit einem roten Kreuz gekennzeichnete Dateien sind noch nicht als erfolgreich geprüft gekennzeichnet.

     

    Abbildung 07: Erfolgreiche Überprüfung

     


    Quelle Bild und Text: GOECOM GmbH + Co. KG; DE-Kronau. Alle Rechte vorbehalten. Bilddateien und Text unterliegen dem Urheberrecht. Die Vervielfältigung oder Kopie - auch auszugsweise - ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Urhebers nicht gestattet.

     

     

     

     

  • DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 49. KALENDERWOCHE 2011

    WebBaecker Aktuell bei

    So richten Sie Ihr Abo ein

    Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

    Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

    Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


    Datenschutzerklärung

    Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

    Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

    Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


    E-Mail Infodienst Archiv

    Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

    Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.