..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 48/10 -- 03. Dezember 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

SBG: Qualifizierung mit guten Job-Chancen

 

 

Norderstedt. (03.12. / bkv) Die Service- und BeratungsgeselIschaft (SBG) der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord (BKV-Nord) hat erfolgreich ein neues Qualifizierungsprogramm aufgenommen. Es richtet sich an Arbeitssuchende. In einer dreimonatigen Ganztags-Schulung werden sie zu Verkaufshilfen im Lebensmittelhandwerk ausgebildet - mit besten Chancen auf einen Arbeitsplatz. Die Qualifizierungsmaßnahme ist AZWV-anerkannt und wird deshalb vom Arbeitsamt gefördert. Sie wird von den 412 Innungsbäckereien in den drei norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern getragen. Sie soll helfen, den rund 2.000 Bäckerei-Filialen im Norden, aber auch den Fleischerfachgeschäften, langfristig gut ausgebildetes Personal zu sichern.

 

«Der Personalbedarf im Verkauf ist hoch», sagt Heinz Essel, SBG-Geschäftsführer. Die Schulungsinhalte sind sehr praxis- und realitätsbezogen. Sie wurden gemeinsam mit Bäckerei-Betriebsinhabern entwickelt, um die Qualifizierung eng an den Bedarf zu binden.

 

Ein Schwerpunkt in der Qualifizierung ist die persönliche Betreuung der Teilnehmer/innen nach der Abschlussprüfung und während der Probezeit im Arbeitsverhältnis. «Wir sehen, dass dieser Aspekt besonders wichtig ist, um eine gute Integration in einen laufenden Betrieb zu gewährleisten», sagt SBG-Regionalleiter Michael Rothe.

 

Die Qualifizierungsmaßnahme dauert drei Monate mit jeweils 40 Wochenstunden. Sie wird in Norderstedt und für Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern in Ribnitz-Damgarten durchgeführt. Im ersten Monat liegt der Schwerpunkt auf der Personalentwicklung. Auf dem Stundenplan stehen zum Beispiel Soziale Kompetenz, Körpersprache, Kommunikation, Teambildung und immer wieder auch Motivationstraining.

 

Teil zwei der Qualifikation ist ein einmonatiges Praktikum in einer Bäckereifiliale oder einem Fleischerfachgeschäft. Dort werden die Teilnehmer/innen von den SBG-Dozenten im Hintergrund begleitet. Mit einer Analyse der Stärken und Schwächen jedes Teilnehmers stehen im letzten Teil der Qualifizierungsmaßnahme individuelle Schulungen und Fachkunde auf dem Programm. Der Kurs schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

 

Die Qualifizierungskurse laufen seit Mitte dieses Jahres. Die angestrebte Teilnehmerzahl liegt bei 15 bis 20 pro Kurs. Die SBG wirbt bei den Agenturen für Arbeit für ihre Bildungsmaßnahme. Interessenten müssen sich von ihrem Betreuer bei der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein holen, um an der Maßnahme teilnehmen zu können.

 

Die SBG bietet auch Maßnahmen an, um bestehendes Verkaufspersonal zu halten und um Personalprobleme zu lösen. In Kursen sollen Defizite erkannt und aufgearbeitet und Mitarbeiter gezielt gefördert werden. Diese Maßnahme wird im Rahmen des «Wegebau»-Programms finanziert. Auch hier setzt die SBG auf inividuelle Betreuung. In kleinen Gruppen oder auch in Einzelmaßnahmen werden die Bäckerei-Mitarbeiter mit den modernen Anforderungen besser vertraut gemacht. Sie werden in aktuellen Trends, in der Kommunikation und in der Verkaufsförderung geschult.

 

Anbieter der Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterbildung ist die SBG Service- und Beratungsgesellschaft. Sie wurde 2006 von der BKV-Nord gegründet. Ziel ist es, branchennahe und bedarfsgerechte Angebote für kleine- und mittelständische Bäckereibetriebe zu entwickeln und durchzuführen. «Wir wollen unseren Innungsmitgliedern mit geprüften Angeboten und mit Maßnahmen, die sich sehr eng an der Realität orientieren, einen kompetenten Service bieten», sagt SBG-Geschäftsführer Heinz Essel.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 48. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.