Norderstedt. (03.12. / bkv) Die Service- und BeratungsgeselIschaft (SBG) der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord (BKV-Nord) hat erfolgreich ein neues Qualifizierungsprogramm aufgenommen. Es richtet sich an Arbeitssuchende. In einer dreimonatigen Ganztags-Schulung werden sie zu Verkaufshilfen im Lebensmittelhandwerk ausgebildet - mit besten Chancen auf einen Arbeitsplatz. Die Qualifizierungsmaßnahme ist AZWV-anerkannt und wird deshalb vom Arbeitsamt gefördert. Sie wird von den 412 Innungsbäckereien in den drei norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern getragen. Sie soll helfen, den rund 2.000 Bäckerei-Filialen im Norden, aber auch den Fleischerfachgeschäften, langfristig gut ausgebildetes Personal zu sichern.
«Der Personalbedarf im Verkauf ist hoch», sagt Heinz Essel, SBG-Geschäftsführer. Die Schulungsinhalte sind sehr praxis- und realitätsbezogen. Sie wurden gemeinsam mit Bäckerei-Betriebsinhabern entwickelt, um die Qualifizierung eng an den Bedarf zu binden.
Ein Schwerpunkt in der Qualifizierung ist die persönliche Betreuung der Teilnehmer/innen nach der Abschlussprüfung und während der Probezeit im Arbeitsverhältnis. «Wir sehen, dass dieser Aspekt besonders wichtig ist, um eine gute Integration in einen laufenden Betrieb zu gewährleisten», sagt SBG-Regionalleiter Michael Rothe.
Die Qualifizierungsmaßnahme dauert drei Monate mit jeweils 40 Wochenstunden. Sie wird in Norderstedt und für Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern in Ribnitz-Damgarten durchgeführt. Im ersten Monat liegt der Schwerpunkt auf der Personalentwicklung. Auf dem Stundenplan stehen zum Beispiel Soziale Kompetenz, Körpersprache, Kommunikation, Teambildung und immer wieder auch Motivationstraining.
Teil zwei der Qualifikation ist ein einmonatiges Praktikum in einer Bäckereifiliale oder einem Fleischerfachgeschäft. Dort werden die Teilnehmer/innen von den SBG-Dozenten im Hintergrund begleitet. Mit einer Analyse der Stärken und Schwächen jedes Teilnehmers stehen im letzten Teil der Qualifizierungsmaßnahme individuelle Schulungen und Fachkunde auf dem Programm. Der Kurs schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Die Qualifizierungskurse laufen seit Mitte dieses Jahres. Die angestrebte Teilnehmerzahl liegt bei 15 bis 20 pro Kurs. Die SBG wirbt bei den Agenturen für Arbeit für ihre Bildungsmaßnahme. Interessenten müssen sich von ihrem Betreuer bei der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein holen, um an der Maßnahme teilnehmen zu können.
Die SBG bietet auch Maßnahmen an, um bestehendes Verkaufspersonal zu halten und um Personalprobleme zu lösen. In Kursen sollen Defizite erkannt und aufgearbeitet und Mitarbeiter gezielt gefördert werden. Diese Maßnahme wird im Rahmen des «Wegebau»-Programms finanziert. Auch hier setzt die SBG auf inividuelle Betreuung. In kleinen Gruppen oder auch in Einzelmaßnahmen werden die Bäckerei-Mitarbeiter mit den modernen Anforderungen besser vertraut gemacht. Sie werden in aktuellen Trends, in der Kommunikation und in der Verkaufsförderung geschult.
Anbieter der Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterbildung ist die SBG Service- und Beratungsgesellschaft. Sie wurde 2006 von der BKV-Nord gegründet. Ziel ist es, branchennahe und bedarfsgerechte Angebote für kleine- und mittelständische Bäckereibetriebe zu entwickeln und durchzuführen. «Wir wollen unseren Innungsmitgliedern mit geprüften Angeboten und mit Maßnahmen, die sich sehr eng an der Realität orientieren, einen kompetenten Service bieten», sagt SBG-Geschäftsführer Heinz Essel.
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