..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 26/10 -- 02. Juli 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Personalgespräche: heikle Aufgaben geschickt meistern

 

 

Kronau. (28.06. / goe) Personal- und / oder Korrekturgespräche gehören zum ganz normalen Alltag von Mitarbeitern mit Führungsaufgaben. Interessant dabei ist zu beobachten, dass es Gesprächsvarianten gibt, die Wirkung erzielen und solche, die es nicht tun. Geht man aber an die Analyse der jeweiligen Gespräche, wird man oftmals feststellen können, dass diese sich gar nicht so sehr unterscheiden. Beide Führungskräfte hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet, das heißt beide wussten genau, welche Missstände, Probleme und Fehlverhalten sie ansprechen wollten und dennoch erzielten beide Führungskräfte unterschiedliche Ergebnisse. Sicher, einer der Gründe könnte sein, dass es verschiedene Mitarbeiter sind, aber - Hand aufs Herz - das alleine kann nicht wirklich der Grund sein.

 

Sollen Gespräche Wirkung erzielen, dann gibt es neben der guten Vorbereitung einige wichtige Punkte, die nach Möglichkeit zu berücksichtigen sind. Persönliches Lob und der Ausdruck der Wertschätzung dem Mitarbeiter gegenüber sollte an erster Stelle stehen, erst danach ist es sinnvoll, die Konfliktpunkte anzusprechen. Diese sollten klar, sachlich und unmissverständlich geäußert werden. Auf eine Rechtfertigung seitens des Mitarbeiters kann dabei in vielen Fällen verzichtet werden, da dies nur «Nebenkriegsschauplätze» eröffnen würde und die Verantwortlichkeit des Mitarbeiters verwässert. Bleiben Sie konsequent im Thema und an den zuvor definierten Punkten dran und lassen Sie sich nicht durch vermeintlich neue Aspekte ablenken.

 

Am Ende des Gespräches darf die Abfrage einer Entscheidung des Mitarbeiters nicht fehlen. Nur wenn der Mitarbeiter sich für oder gegen ein neues Verhalten, für oder gegen eine Korrektur entscheiden muss, ist eine Veränderung oder Lösung möglich. Entscheidet er sich gegen die Korrektur, dann haben Sie es in der Hand, die daraus resultierenden Konsequenzen zu ziehen. Entscheidet er sich jedoch für die Korrektur und Veränderung, dann ist auf dieser Basis eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit weiterhin möglich. Veränderung und Korrektur kann nicht befohlen, sondern nur eingefordert werden. Daher ist es wichtig, den Mitarbeiter am Ende des Gesprächs beim Wort zu nehmen - legen Ihnen die Spezialisten von GOECOM ans Herz.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 26. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.