..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 25/13 -- 21. Juni 2013

13. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Buchtipp: Gewöhnen Sie sich an die Veränderung!

 

 

Isernhagen / Hannover. (20.06. / ge) Täglich werden wir im geschäftlichen wie auch im privaten Leben mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert. Hierbei kann es sich um eher kleine Veränderungen wie beispielsweise neue Anlieferungsintervalle eines Lieferanten handeln, aber auch um existenzbedrohende Veränderungen wie neue Marktteilnehmer stehen auf der Tagesordnung. Doch wie begegnet man Veränderungen am besten? Eine Antwort auf diese Frage schrieb der amerikanische Autor Spencer Johnson im 1998 in einem kleinem Buch mit dem Titel «Die Mäusestrategie für Manager - Veränderungen erfolgreich begegnen» nieder, das die Experten der Gehrke econ Unternehmensberatung Ihnen gerne vorstellen möchten.

 

Das Buch erzählt eine einfache Geschichte von vier Figuren, den Mäusen Schnüffel und Wusel und den Zwergenmenschen Grübel und Knobel, die sich jeden Tag auf die Suche nach Käse in einem Labyrinth begeben. Die Mäuse folgen bei der Suche ihrem Instinkt, während die Zwergen strategischer vorgehen, allerdings im Nachhinein doch ihrem Bauchgefühl folgen. So finden sie mal mehr, mal weniger Käse.

 

Eines Tages stoßen alle vier auf einen Ort, an dem ein großer Vorrat an Käse liegt. Die Zwergenmenschen sind glücklich mit ihrem Fund und werden von Tag zu Tag träger, wohingegen sich die Mäuse ebenso freuen, allerdings für den Fall, dass der Käse ausbleibt, vorbereitet bleiben, um erneut auf die Suche zu gehen. Eines Tages ist der Käse völlig überraschend verschwunden. Die Mäuse hatten schon vorher bemerkt, dass der Vorrat immer kleiner geworden ist und konnten sich so auf die Situation vorbereiten. Sie zögern nicht lange und machen sich direkt auf die Suche nach neuem Käse. Die Zwergenmenschen trifft die Situation völlig überraschend. Sie machen sich Gedanken darum, wie unfair es ist, dass ihr gesamter schöner Käse weg ist. Somit warten die beiden, in der Hoffnung, dass der Käse zurückkommt. Nach einer Zeit sieht Knobel jedoch ein, dass das Warten vergebens ist und macht sich auf die Suche nach neuem Käse. Auf seinem Weg erkennt Knobel, in welcher Situation er sich befindet und hält dies nach und nach an den Wänden des Labyrinths fest. Seine Erkenntnisse sollen Grübel als Stütze dienen, falls er doch entscheidet, sich nicht mit der käselosen Situation zufriedenzugeben.

 

Seine Schriften auf den Wänden sind:

  • Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?
  • Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?
  • Rieche öfter am Käse, damit du bemerkst, wenn er alt wird.
  • Beweg dich in eine neue Richtung! Das hilft dir, Käse zu finden.
  • Wenn du deine Angst überwindest, fühlst du dich frei.
  • Wenn ich mir vorstelle, wie es sein wird, den neuen Käse zu genießen, werde ich ihn sicher finden.
  • Je schneller du den alten Käse loslässt, desto schneller wirst du den neuen Käse finden.
  • Es ist sicherer im Labyrinth zu suchen, als in einer käselosen Situation zu verharren.
  • Alte Überzeugungen führen dich nicht zu neuem Käse.
  • Wenn du erkennst, dass du neuen Käse finden und genießen kannst, änderst du deinen Kurs.
  • Wenn du die kleinen Veränderungen rechtzeitig bemerkst, kannst du dich besser an die großen bevorstehenden Veränderungen anpassen.

 

Schließlich findet Knobel einen noch größeren Berg Käse, der von noch besserer Qualität ist, als der Käse zuvor. Dieses Mal nimmt er sich vor, vorsichtiger zu sein, auf Veränderungen zu achten und schneller das Alte loszulassen, um für Neues offen zu sein.

 

Der Käse steht symbolisch für alles im Leben, was den Menschen persönlich glücklich macht. Das kann Reichtum, eine glückliche Beziehung, eine zufriedenstellende Arbeit oder auch eine normale Aktivität sein. Jeder entscheidet somit für sich selbst, was sein Käse ist und was ihn damit glücklich macht. Und ohne Käse sind wir unglücklich und unerfüllt. Da das Leben aus Veränderungen besteht, die nicht immer gewünscht werden und häufig plötzlich passieren, ist es wichtig zu erkennen, dass man diese Veränderungen nicht aufhalten kann. Die Möglichkeit, die einem bleibt, ist sich selbst zu verändern, das Alte loszulassen und sich auf neue Situationen einzulassen.

 

Somit lassen sich die Aussagen des Buches am besten mit den Erkenntnissen von Knobel am Ende der Geschichte zusammenfassen:

  • Veränderungen passieren
  • Erwarte die Veränderungen
  • Sei achtsam auf Veränderungen
  • Pass dich an Veränderungen schnell an
  • Verändere dich
  • Freu dich über Veränderungen
  • Sei bereit, dich schnell zu verändern und freue dich immer wieder darüber

     

    Gehrke econ Buchtipp zur Vertiefung:

    Spencer Johnsons - Who Moved My Cheese? Auf Deutsch: Die Mäuse-Strategie für Manager, Ariston Verlag, München, ISBN-10: 3-72052122-2.

     

    Gehrke econ unterstützt Sie aktiv bei Veränderungen, um gemeinsam den für Sie richtigen «Käse» auszuwählen. Für weiterführende Fragen steht Ihnen der Unternehmensberater Jan Kasperski sehr gerne zur Verfügung unter der E-Mail-Adresse jan.kasperski@gehrke-econ.de oder/und der Rufnummer 0511/700500.

     

     

     

     

  • DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 25. KALENDERWOCHE 2013

    WebBaecker Aktuell bei

    So richten Sie Ihr Abo ein

    Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

    Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

    Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


    Datenschutzerklärung

    Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

    Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

    Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


    E-Mail Infodienst Archiv

    Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

    Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.