BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINE-DIENST DER BRANCHE

 
MIWE Messenachlese: Erfolgreich im Dialog mit Kunden

Arnstein. (08.11. / mi) MIWE zieht nach den großen Herbstmessen Bilanz und ist insgesamt mit dem Verlauf aller Messen, national sowie international, sehr zufrieden. Die Qualität der Besucher war auf allen Messen außergewöhnlich gut. Daraus resultierte eine große Nachfrage nach der gesamte Produktpalette beziehungsweise Lösungen für konkrete Aufgabenstellungen der Interessenten.

südback 2007 an neuem Standort mit den MIWE-Messehighlights
der Steuerung TC und dem Konzept FreshFoodSystem MIWE cube

«Das Messegelände in Stuttgart hat uns und den anderen Ausstellern den adäquaten Rahmen für einen erfolgreichen Messeauftritt auf der nationalen Bäcker-Leitmesse geboten. Wir waren mit unserem Stand in Halle 8 sehr zufrieden und können bereits nach der ersten Sichtung der Gesprächsprotokolle eine positive Bilanz der Messe ziehen», so Eike Zuckschwerdt, Leiter Marketing bei MIWE.

Die Zufriedenheit resultiert neben dem repräsentativen Umfeld, das durch das neue Messegelände geboten wurde, vor allem aus der hohen Anzahl der potenten Besucher und dem Interesse an den Produkten aus dem Hauses MIWE einschließlich der Neuerungen aus allen Bereichen des Produktportfolios. Großen Anklang fand das FreshFoodSystem MIWE cube mit seiner zweiten Komponente MIWE cube: stone, einem kleinen Etagenbackofen mit Steinplatte, und die neu konzipierte Steuerung Touch Control MIWE TC im MIWE aero. Für den Stikkenofen MIWE roll-in ist sie bereits serienreif erhältlich.

Die Verfahrenstechnik MIWE smartproof™ bestand auf der südback 2007 ihren Messepraxistest. Denn in der gemeinsamen Backstube der Firmen Diosna, Fortuna, BIB Ulmer Spatz und MIWE wurden die langzeitgeführten Teiglinge hergestellt und bei den Kooperanten abgebacken. Danach konnten sich die Besucher von deren Qualität, dem Geschmack auch auf unterschiedlichen Backofensystemen (im Vergleich von Etage und Umluft) überzeugen.

Den neuen Lösungsansatz den MIWE ideal modularen aufzubauen, dadurch flexibel produzieren und später auch erweitern zu können, fanden die Messebesucher der Südback sehr interessant. Mit der Beschickungsanlage MIWE athlet XXL wurde ein weiterer von vielen möglichen Schritten der Rationalisierung und Automatisierung in der Backstube dargestellt, die im Zuge von Projektierungen individuell geplant werden.

MIWE auf internationalem Messeparket: IBIE und Modern Bakery Moscow

Von Jahr zu Jahr gewinnt die Modern Bakery Moscow für den russischsprachigen Raum an Bedeutung. Das ist nicht nur an der steigenden Anzahl der Aussteller sowie Größe der Stände zu bemerken, sondern auch am Interesse der Besucher. In der Fachwelt hat sich die Messe fest etabliert, so dass immer mehr Fachpublikum in den Moskauer Messehallen zu finden ist. Nicht zuletzt deshalb ist MIWE mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Eine Reihe von bedeutenden Interessenten -- sowohl Brotfabriken als auch Filiasten -- wurden auf dem Stand begrüßt. Zusätzlich lässt das Messenachgeschäft auf gute Abschlüsse hoffen.

Die IBIE fand dieses Jahr das erste Mal an einem neuen Messestandort in Orlando, Florida statt. Sicherlich ein gewisses Risiko, das sich auch in rund 20 Prozent gesunkenen Besucherzahlen niedergeschlagen hat. Trotzdem war die Qualität der Besucher hochkarätig. Die Markteinführung des MIWE lift-in war ein voller Erfolg. Marktgerecht und vielseitig stellt sich das Produkt dar. Das Interesse der Besucher an dem Stikkenofen war sehr groß. Im Mittelpunkt steht der neue, eigens für den nordamerikanischen Markt entwickelte Stikkenofen MIWE lift-in. «Bake it easy» lautet das Motto dieses Backofens. Denn alles am MIWE lift-in ist darauf ausgelegt, perfektes Backen so einfach wie nur möglich zu machen. Beispielsweise mit der patentierten MIWE aircontrol lässt sich die Menge der umgewälzten Luft präzise steuern und so für die unterschiedlichsten Gebäcke das jeweils ideale Backklima schaffen. «Zuversichtlich schauen wir auch in diesem Markt in die Zukunft», resümiert Eike Zuckschwerdt.


Das Unternehmen

MIWE, gegründet 1919 von Michael Wenz im fränkischen Arnstein, ist weltweit bekannt für seine Kompetenz im Bereich klimatisierender Prozessstufen des Backens und ihrer rationellen Verknüpfung. Viele wichtige Neuerungen rund ums Backen werden von der Fachwelt mit dem Name MIWE verbunden wie beispielsweise die Einführung des Stikkenofens in Mitteleuropa oder die konsequente Entwicklung des „Sicht- und Duftbackens“, die zum Siegeszug des Ladenbackens führte. Dass dabei im Unternehmen nicht nur ausschließlich Wert auf die technische Perfektion gelegt wird, sondern immer auch die attraktive Präsentation des Backens aus der Sicht des Kunden berücksichtigt wird, belegen renommierte Designpreise wie der red dot award und der IF award für die Backstationen. Seit 2002 führt Sabine Michaela Wenz das expandierende Unternehmen nun in der dritten Generation. Sie hat aus dem ursprünglich handwerklich orientierten Betrieb ein modernes, international erfolgreiches Unternehmen mit nahe zu 700 Mitarbeitern an den drei Produktionsstandorten in Deutschland geformt. Mit fünf Tochterunternehmen (in den USA, in Russland, Österreich, Australien und der Schweiz) sowie 40 Vertretungen unterstützt MIWE mit einer breiten Sortimentspalette von Backöfen für für Shops und Produktion, Bäckerkälteanlagen sowie Beschickungs- und Automatisierungstechnik Bäcker weltweit Das Bäckerleben leichter zu machen – das ist seit mehr als 80 Jahren oberster Grundsatz bei MIWE.

 

-- Ende des Artikels --