DAS WAREN DIE THEMEN IM WEBBÄCKER NEWSLETTER FÜR DIE 35. KALENDERWOCHE 2007:


BRANCHE:
01. Bäckerei Vatter: Spatenstich für Millionenprojekt
02. Coolback: 900.000 «Zwillinge» täglich
03. FRITSCH: Nun auch mit Servicepartner in Österreich
04. Hiestand: befindet sich auf Kurs
05. Russland: Agrarminister schlägt «Getreide-OPEC» vor
06. Volle Tanks und leere Teller: Ist das die Zukunft?
07. Getreideprodukte: Die Marktsituation in der Schweiz
08. Burger King: verfünffacht Jahresgewinn
09. DR: Öko mit einem kräftigen Hauch Geschichte

TERMINE:
10. Stollen-Zacharias: Verleihung während der Sachsenback
11. DLG-Forum: «Boommarkt Bio -- Erfolg durch Qualität»
12. Großbäcker tagen im Breisgau
13. Zentralverband: lädt zum Delegiertentag

UNTERNEHMENSFÜHRUNG:
14. MARVIN: Vereinfachung von Programmaufrufen
15. Kamps AG: DFV verleiht Gütesiegel
16. Joey´s Pizza Service: meldet flottes Wachstum
17. Handwerk: entwickelt Lösungsstrategien zum Fachkräftemangel
18. Basic: kämpft nach Lidl-Einstieg mit Vorurteilen

TRENDS + KONZEPTE:
19. LAE 2007: Entscheidungsträger nutzen Messen intensiv
20. Siegels Backkultur: stellt neue Präsentationsform vor

PERSONALIEN:
21. Pistor: meldet Wechsel in der Gesamtleitung
22. Backmittler mit neuem Deutschland-Geschäftsführer

BUCH-/ SURFTIPPS:
23. Global Industry: Where 1.300 workers loose their jobs
24. Hildebrandmühlen: Ernteinfos zu Roggen und Weizen
25. BGN-Präventionspreis 2008: Gute Ideen gesucht
26. BGN: Klimaschutz bei der Kälteanlage
27. Wanted: «Hellwach und voll präsent»
28. BÖLW-Herbsttagung: zum Thema Klimaschutz

REZEPTE + VERFAHREN:
29. Apfelkuchen mit Vanillemilch Latte Macchiatto


BRANCHE

01. Bäckerei Vatter: Spatenstich für Millionenprojekt
Schwarmstedt. (31.08. / ele) Die Bäckerei Vatter ist ein Familienunternehmen und setzt sich aus einer Produktion in Schwarmstedt und einem Netz von 22 Filialen zusammen. Insgesamt zählen Eckehard und Cornelia Vatter rund 300 Mitarbeiter. Demnächst wird ein Cafe hinzukommen mit 100 Sitzplätzen und Konferenzraum. Eckehard Vatter schätzt, dass mit dem, was «demnächst» kommt, zusätzliche 25 Arbeitsplätze entstehen -- mindestens. Für die Entscheidung, ob das Unternehmen das Millionenprojekt auf dem 13.500 Quadratmeter großen Gelände im Gewerbegebiet Buchholz (Aller) in Angriff nimmt, hatte sich Vatter Zeit gelassen: «Schließlich bin ich 57 Jahre alt», gibt er zu bedenken. Doch nachdem sich Sohn Robert entschieden hat, nach dem Abitur eine Bäckerlehre zu absolvieren, konnte die Entscheidung zugunsten des Neubaus fallen. Dieser Tage nun war Spatenstich nahe der Autobahnabfahrt A7 Schwarmstedt. Hier entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu «Truckstop» und «McDonalds» die neue Bäckerei Vatter. In Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Heuer-Wischhoff sind die Spezialisten von ELEKOM bei diesem Projekt Generalplaner und zuständig für die Produktionstechnik. Mit dem Neubau zielt die Bäckerei weniger auf Expansion denn auf Qualitätssicherung: «Das Entscheidende für uns ist jetzt nicht Wachstum, sondern wir wollen die Qualität weiter verbessern», sagt Vatter. Der Umzug in die neuen Produktionsräume ist für April/Mai 2008 geplant.

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02. Coolback: 900.000 «Zwillinge» täglich
Nuthe-Urstromtal. (31.08. / ma) Um «Mecklenburger Zwillinge» ging es unter anderem, als Lokalpolitiker unlängst im Wahlkreis Nuthe-Urstromtal (Brandenburg) unterwegs waren. Wobei sich die «Mecklenburger Zwillinge» dorthin nicht verlaufen hatten, sondern in beachtlichen Mengen produziert werden, berichtet die Regionalpresse. Genauer gesagt in Jänickendorf von der Coolback GmbH. Ebenso wie Baguette, Knüppel und normale Semmeln mit und ohne Körner. Täglich 900.000 Stück, für die 25 Tonnen Mehl verbraucht werden. Beliefert werden hauptsächlich Großkunden. Bis zu 40 Prozent der Backwaren bleiben in der Region Berlin-Brandenburg, der Rest findet seine Abnehmer in der gesamten Republik und im benachbarten Dänemark, sagte Geschäftsführer Jürgen Fleige seinen Gästen. Damit künftig doppelt so viele Brötchen gebacken werden, möchte der Betrieb noch in 2007 gerne eine dritte Backstraße bauen. Dann würden die jetzt vorhandenen 80 Arbeitsplätze auf 120 aufgestockt werden können. Gemeindevertreter und Einwohner seien zwar für die Vergrößerung des Bäckereibetriebes, ließ der Bürgermeister verlauten, doch würden die Emissionen durch die im Ort ansässigen Betriebe den Grenzwert dann übersteigen (Quelle).

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03. FRITSCH: Nun auch mit Servicepartner in Österreich
Markt Einersheim. (31.08. / fr) FRITSCH Maschinen und Anlagen sind dafür gedacht und darauf ausgelegt, ihre volle Leistung zuverlässig und unterbrechungsfrei zur Verfügung zu stellen. Damit das so bleibt, arbeitet der fränkische Hersteller für Bäckereimaschinen nun auch mit Servicepartnern in Österreich zusammen. Anfang 2007 kam die in Kaindorf ansässige Bäckereitechnik Karner GmbH + Co. KG als erster österreichischer Servicepartner dazu. Fast zeitgleich folgten die Firmen Markus Dusch Bäckereitechnik mit Sitz in Brixlegg und die Virits KEG mit Sitz in Wien. «Wir können nun fast alle Regionen in Österreich abdecken. Für das Gebiet in Oberösterreich sind wir allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Servicepartner. Bis Anfang 2008 wollen wir dort vertreten sein», betont FRITSCH Kundenserviceleiter Fred Mahler. In Deutschland betreuen seit 2004 mittlerweile vier Servicepartner die Kunden des Anlagenbauers. Bis Anfang 2008 ist die Kooperation mit zwei weiteren Servicepartnern geplant. Danach steht die Schweiz und Osteuropa im Blickfeld -- auch dort will das Unternehmen mit Servicepartnern in Zukunft noch näher am Kunden sein. Dank dezentraler Einheiten in den jeweiligen Ländern -- die Aufteilung erfolgt nach Postleitzahlgebieten -- ist es möglich, dass ein Servicemonteur bei Kundenproblemen entsprechend schnell vor Ort ist. Mit der hohen Serviceverfügbarkeit zeigt FRITSCH einmal mehr, dass «Kundennähe» im Unternehmen groß geschrieben wird. Ein weiterer Vorteil -- neben dem Ansprechpartner direkt vor der Haustür -- sind die geringen Anfahrtskosten für den Kunden. Damit das Personal auch über das nötige Know-how verfügt, werden die Mitarbeiter und Techniker der Partnerfirmen kontinuierlich am Firmensitz in Markt Einersheim auf FRITSCH Maschinen geschult. Ansprechpartner aus dem FRITSCH Kundenservice stehen während der Fachmesse diegenuss vom 15. bis 19. September in Wels -- Halle 20, Stand 700 -- zur Verfügung. Details zum Thema Servicepartner und die regionale Verteilung der Zuständigkeiten stehen zur Verfügung unter
Info: http://www.fritsch.info/service.html

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04. Hiestand: befindet sich auf Kurs
Lupfig / CH. (30.08. / hag) Die Hiestand Gruppe befinde sich auf Kurs. Die für das Gesamtjahr 2007 angepeilte Umsatzmarke von 700 Millionen Schweizer Franken (CHF) sowie alle anderen Prognosen werde sie wohl erreichen, heißt es in einer Medienmitteilung der Hiestand Holding AG anlässlich der Vorstellung der Geschäftszahlen für das erste Halbjahr. Im ersten Semester 2007 steigerte die Gruppe ihren Umsatz demnach um 49,7 Prozent auf 353,2 Millionen CHF. Davon entfielen 34,7 Prozent auf die Akquisition der Fricopan Gruppe. 15 Prozent trug ein starkes organisches Wachstum bei, wovon der Währungseinfluss 2,2 Prozent betrug. Ebenso konnte der Ebit erhöht werden. Mit 31,1 Millionen CHF lag er 44,8 Prozent über dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Daraus resultierte eine Ebit Marge von 8,8 Prozent. Das Konzernergebnis von 18,6 Millionen CHF übertraf den Vergleichswert um 31,6 Prozent. Dies entspricht einer Konzernergebnis-Marge von 5,3 Prozent. Im zweiten Quartal 2007 konnte der Umsatz um 52,8 Prozent auf 188,2 Millionen CHF gegenüber der Vorjahresperiode gesteigert werden. Davon entfielen 37 Prozent auf die Akquisition der Fricopan Gruppe. Das organische Wachstum betrug 15,8 Prozent, wobei sich der Währungseinfluss von April bis Juni auf 2,8 Prozent belief. Der Umsatz in Europa erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 52,5 Prozent. Hiervon waren 36,8 Prozent «akquisitorisch» -- bedingt durch die Übernahme von Fricopan -- und 15,7 Prozent organisch. Die Währungen trugen 2,6 Prozent zum Wachstum bei. Auch in Asien verzeichnete Hiestand eine Umsatzsteigerung. Dem Wachstum von 7,7 Prozent stand jedoch ein negativer Währungseinfluss von beinahe sechs Prozent gegenüber, so dass daraus ein Wachstum in Schweizer Franken von 1,8 Prozent resultierte (Volltext).

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05. Russland: Agrarminister schlägt «Getreide-OPEC» vor
St. Petersburg / RU. (27.08. / rian) Der russische Agrarminister Alexej Gordejew befürwortet die Bildung einer «Getreide-OPEC». Wie der Minister in Sankt Petersburg sagte, hätten Länder innerhalb der russischen Föderation dieser Idee bereits zugestimmt, berichtet die Nachrichtenagentur «Novosti». Laut Gordejew werde dieser Vorschlag jetzt von den USA erörtert. Für Anfang September seien Verhandlungen mit Australien vorgesehen, sagte Gordejew der Agentur. Das russische Agrarministerium hatte im Juni vorgeschlagen, den Getreide exportierenden Ländern vorzuschlagen, eine Art «Getreide-OPEC» zu bilden, um weltweit Produktion und Handel zu koordinieren. Gordejew erläuterte, angesichts des zunehmenden Bedarfs an Getreide für die Produktion von biologischen Brennstoffen sowie für die Lebensmittelversorgung müssten alle Länder der Welt ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch von Getreide haben. Russland exportiert durchschnittlich zwölf Millionen Tonnen Getreide per Anno. Während Agrarminister Gordejew hofft, dass die USA, Kanada, Australien, Argentinien und die EU die Gründung einer «Getreide-OPEC» begrüßen, fürchten einige russische Kommentatoren, dass sich die Beziehungen Russlands zu ärmeren Ländern vor allem in Lateinamerika verschlechtern könnten. Einerseits sollte Getreide heute zweifellos als strategisches Produkt bewertet werden. Andererseits würde das Ausbleiben von billigem Getreide den ärmsten Ländern (und deren mehr oder weniger fähigen Politikern) Grund geben, von einem neuen «Getreide-Kartell» zu sprechen. Ende März hatte Kubas Fidel Castro einen Artikel veröffentlicht, in dem er die USA dafür kritisierte, dass sie ihre Farmer zur Produktion von Biotreibstoff animiere. Damit würden 3,5 Milliarden Menschen «zum frühen Tod an Hunger und Durst verdammt». Im April hatte Venezuelas Präsident Hugo Chavez ähnliche Kritik beim ersten Energiegipfel Lateinamerikas geäußert.

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06. Volle Tanks und leere Teller: Ist das die Zukunft?
Berlin. (27.08. / eb) Die zunehmende Produktion von Biotreibstoffen geht auf Kosten der Produktion von Lebensmitteln: Schon jetzt ist das Angebot an Palm- und Rapsöl, Weizen, Gerste, Mais und Glukose gesunken -- und entsprechend ist deren Preis dramatisch gestiegen. Zum Beispiel hat sich der Preis für eine Tonne Malz innerhalb eines Jahres verdoppelt. Vertreter der Mühlen, Großbäcker, Brauer und Süßwarenproduzenten sowie der Tierfutterhersteller haben deshalb ein «Netzwerk Lebensmittel-Forum» gegründet und warnen, dass die Produktion von Bioenergie schon in zwei bis vier Jahren zu substanziellen Problemen bei der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln führen könnte. Aber auch ethische Probleme werden deutlich: So könnte man mit dem für die Produktion von 120 Liter Ethanol benötigten Getreide ein Jahr lang einen Menschen ernähren. Zudem führt der Biosprit-Boom schon jetzt zur zusätzlichen massiven Abholzung von Regenwald. Schließlich wird als Folge der Massenproduktion von Ethanol und anderen Biobrennstoffen eine Verdoppelung der derzeitigen Wassernachfrage aus der Landwirtschaft bis 2050 erwartet -- was die klimabedingte Wasserverknappung verschlimmern würde. Eine Homepage des «Netzwerks Lebensmittel-Forum» haben wir nicht gefunden. Pressemitteilungen, die auf ein solches Forum hinweisen, sind ebenfalls (noch?) schwer zu finden. Allein beim «Brauer-Bund» wurden wir fündig. Die Mitteilung von Rechtsanwalt Peter Hahn im Namen von acht Verbänden ist nachzulesen unter
Info: http://www.brauer-bund.de/presse/pressetexte.php3?id=494

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07. Getreideprodukte: Die Marktsituation in der Schweiz
Vaduz / LI. (27.08. / lv) Die Schweiz hat Hochwasser erlebt, Australien Dürre. Aber das Ergebnis ist das gleiche: Die Preise für Agrargüter steigen. Die Weltmarktpreise für Weizen haben sich innerhalb eines Jahres annähernd verdoppelt. In den Schweizer Supermärkten ist dieser Preisanstieg auf den Weltmärkten noch nicht sichtbar. Im Gegenteil: Seit zwei Jahren sinken die Lebensmittelpreise auf breiter Front. Die beiden Großverteiler Migros und Coop haben damit auf den Markteintritt des deutschen Billiganbieters Aldi reagiert. Doch diese «Aldi-Welle» niedrigerer Lebensmittelpreise dürfte bald auslaufen, ist sich die alpenländische Presse sicher. So fehlten in der Schweiz in diesem Jahr 20 bis 30 Prozent des Brotgetreides. Für die Migros heiße das, dass sie auf Importe zurückgreifen müsse. Normalerweise werde für Brot nur Schweizer Mehl aus integrierter Produktion verwendet, sagt Migros-Sprecher Urs Peter Naef gegenüber dem «Liechtensteiner Vaterland». In diesem Jahr werde das heimische Getreide dafür nicht reichen. Für diese Importe aber müssten die gestiegenen Weltmarktpreise gezahlt werden. Beim heimischen Getreide gehen die Verbände davon aus, dass die Bauern «an der Preiserholung teilhaben» werden. Diese höhere Rechnung würden als erste die Müller zu zahlen haben. Denn der Weizenpreis macht vier Fünftel des Mehlpreises aus. «Wir müssen diese höheren Kosten eins zu eins an unsere Kunden weitergeben», sagt Walter Hotz, Produktionsleiter der Meyerhans Hotz AG. Die Migros als Großkunde von Meyerhans Hotz beobachtet den Markt. «Das wird auf uns zukommen», sagt Sprecher Naef. In 2007 sei wahrscheinlich noch nicht mit Preissteigerungen zu rechnen. «Doch wenn die Rohstoffpreise weiter in diesem Maß steigen, dann werden wir nächstes Jahr die Preise anpassen müssen».

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08. Burger King: verfünffacht Jahresgewinn
Miami / FL. (25.08. / bk) Die Burger King Holdings Inc. liefert robuste Resultate für das vierte Quartal sowie ein Rekordergebnis für das Fiskaljahr 2007: Die weltweit zweitgrößte Schnellkostkette hat ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2006/2007 nach eigenen Angaben mehr als verfünffacht. Wie das in Miami ansässige Unternehmen bekanntgab, erreichte der Überschuss 148 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 27 Millionen US-Dollar). Burger King erhöhte den Umsatz im Gesamtjahr um neun Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar (1,62 Milliarden Euro). Der Gewinn je Aktie stieg auf 1,08 (0,24) US-Dollar. Burger King war im vierten Quartal unter anderem wegen verlängerter Öffnungszeiten in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Quartalsumsatz legte um elf Prozent auf 590 Millionen US-Dollar zu. Der Konzern zeigt sich mit seinem Geschäft in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum sehr zufrieden. Das Unternehmen eröffnete in 2006/2007 weitere 441 Restaurants. Burger King hatte damit zum Stichtag weltweit 1.303 eigene Filialen und verfügte über 9.980 Franchise-Betriebe.

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09. DR: Öko mit einem kräftigen Hauch Geschichte
München. (25.08. / df) Vom Bio-Boom profitieren heute vor allem Unternehmer, die vor Jahren belächelt wurden, als sie auf Bio und Öko umstiegen. Doch das ist Geschichte und heute brummt das Geschäft -- auch in der Münchner Hofpfisterei. Die nach eigenen Angaben größte Bio-Bäckerei Deutschlands zeigt, dass Tradition und Aufgeschlossenheit für Neues kein Widerspruch sind -- schreibt Deutschlandradio in einem Firmenportrait. Außerhalb von Bayern ist die Hofpfisterei kaum bekannt, im Freistaat ist sie jedoch eine Institution. 1970 übernahm Siegfried Stocker die ehemals königliche Hofbäckerei und stellte die Produktion allmählich um. Heute werden in Bayern über 3.000 Hektar Getreidefelder ausschließlich für Pfister-Brote ökologisch bewirtschaftet. Was der Umwelt jedes Jahr den Einsatz von über 400 Tonnen Chemie erspart. Mehr als 18.000 Brote werden täglich gebacken. Dann in die zentrale Expedition gebracht, von dort aus wandert das Ökobrot in die gut 140 Filialen in ganz Bayern. Rund 800 Mitarbeiter beschäftigt der Familienbetrieb, der sich gerade anschickt, nach Baden-Württemberg zu expandieren. Bundesweit beliefert die Hofpfisterei nur exklusive Feinkostengeschäfte, etwa das KaDeWe in Berlin. Die Hofpfisterei beweist, dass Ökologie und Profit kein Widerspruch sind -- bei gut 57 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr. Ihre Brote liegen heute in jedem dritten Münchener Brotkorb, sagen die Stockers. Obwohl sie bis zu 25 Prozent teurer sind als die konventionelle Konkurrenz. Das ausführliche Firmenportrait von Deutschlandradio in der Reihe «Öko-Unternehmen» lesen Sie unter
Info: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/firmen/647314


TERMINE

10. Stollen-Zacharias: Verleihung während der Sachsenback
Bremen. (31.08. / bmd) Der Stollen-Zacharias wird am Sonntag, den 28. Oktober während der Sachsenback in Leipzig, im Back-Forum um 12:00 Uhr verliehen. Die von MeisterMarken 1990 erstmals gestiftete Auszeichnung für kreative Öffentlichkeitsarbeit und erfolgreiches Stollen-Marketing wird zum 17. Mal vergeben. Nominiert sind -- ohne Wertung-- die Stollenfachgeschäfts Bäckerei-Konditorei Klingebiel, Langelsheim-Wolfshagen; Bäckerei-Konditorei Wittbold, Emmerthal; Bäckerei-Konditorei Zinke, Olpe. Zudem sind die Bäcker-Innung Bremen, die Bäcker-Innung Stollberg und der Schutzverband Thüringer Weihnachtsstollen nominiert.

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11. DLG-Forum: «Boommarkt Bio -- Erfolg durch Qualität»
Frankfurt / Main. (30.08. / dlg) Im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Frankfurt am Main und Bad Soden veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ein Forum zum Thema «Boommarkt Bio -- Erfolg durch Qualität». Für das branchenübergreifende Fokusthema konnte die DLG Referenten entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewinnen, die aus Perspektive der Erzeuger, der Lebensmittelproduzenten und des Handels Chancen, Risiken und mögliche Strategien in den unterschiedlichen Bio-Branchen aufzeigen. Die DLG-Fachtagung findet am 26. September in Bad Soden statt (Pressemitteilung). Weitere DLG-Meldungen in dieser Woche:
-- Testzentrum Lebensmittel: «Weniger ist mehr». Vom Konsum zum Genuss von Convenience-Produkten -- DLG stellt Genussregeln vor -- DLG-Qualitätswettbewerb für Convenience-Food in Bad Salzuflen.
-- Qualitätswettbewerb für Convenience-Food 2007: Erfolgskurs ungebremst. Rekordbeteiligung mit 3.000 Produkten -- Internationalität nimmt zu -- Eröffnung des DLG-Qualitätswettbewerbs in Bad Salzuflen.
-- Forum Sensorik: «Der erste Eindruck entscheidet». Optische Wahrnehmung von Lebensmitteln -- Fachtagung im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Frankfurt am Main und Bad Soden.

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12. Großbäcker tagen im Breisgau
Düsseldorf. (27.08. / vdg) Die Jahreshauptversammlung des Verbands deutscher Großbäckereien findet vom 31. August bis 02. September in Freiburg im Breisgau statt. Neben den üblichen Regularien stehen in diesem Jahr turnusgemäß Vorstandswahlen auf dem Programm (Präsidium, Vorsitzende von Fachgruppen, Hauptausschüssen, Tarifkommissionen, Schiedsausschuss, Rechnungsprüfer). Das Treffen wird abgerundet durch ein 18-Loch-Golfturnier, eine Vortragsveranstaltung und zwei Ausflüge in die liebreizende Umgebung.

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13. Zentralverband: lädt zum Delegiertentag
Berlin. (27.08. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) lädt am Dienstag, den 18. September zur Mitgliederversammlung nach Baden-Baden. Eine Vortragsveranstaltung widmet sich thematisch der Zukunft des Bäckerhandwerks. Das Veranstaltungsprogramm gewährt Einblick in weitere Details, nachzulesen unter
Info [272 KB]: http://www.webbaecker.de/r_branche/2007/0807ZV.PDF


UNTERNEHMENSFÜHRUNG


14. MARVIN: Vereinfachung von Programmaufrufen
Kronau. (31.08. / goe) GOECOM-Kunden wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Eine ausgereifte Lösung wie die Branchensoftware von GOECOM kann sich eben anpassen. Oder andersherum: MARVIN hat alle Mittel an Bord, mit denen Sie die Software auf Ihren Bedarf hin einrichten können. So können Sie sich in der Office-Oberfläche Ihre häufigsten Programmaufrufe bequem im so genannten «Favoriten»-Teil zusammenstellen. Wählen Sie den Menüpunkt in der «Navigator-Leiste» aus und klicken Sie die rechte Maustaste. Danach können Sie den gewählten Menüpunkt zu den Favoriten hinzufügen. Setzen Sie das Modul «Benutzerverwaltung» ein, kann sich jeder Nutzer seine Favoriten sogar individuell nach eigenem Aufgabengebiet zusammenstellen.

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15. Kamps AG: DFV verleiht Gütesiegel
Düsseldorf. (30.08. / kag) Vertrauen gehört bei der Auswahl eines Franchise-Systems zu den wichtigsten Kriterien. Darum hat der Deutsche Franchise-Verband (DFV) ein strenges Aufnahmeverfahren für seine Mitglieder entwickelt, das durch die Einführung eines System-Checks weiterentwickelt wurde. Kamps Bakeries gehört zu den fünf führenden Franchise-Gebern in Deutschland und hat die strengen Prüfverfahren des Gütesiegels bestanden. Am 28. August fand die offizielle Vergabe des Zertifikats im Kamps-Backshop im Berliner Hauptbahnhof statt.
Info: http://www.kamps.de/index.php?id=848

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16. Joey´s Pizza Service: meldet flottes Wachstum
Hamburg. (28.08. / eb) Die Joey´s Pizza Service GmbH meldet für das erste Halbjahr 2007 eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bundesweit neun Neueröffnungen und eine Umsatzsteigerung auf bestehender Fläche um 8,3 Prozent unterstreichen die Zwischenbilanz, heißt es aus Hamburg. Von den neun Standorten, die Joey´s bislang in 2007 neu eröffnet hat, befinden sich fünf in Nordrhein-Westfalen. Weitere Neueröffnungen fanden in Hamburg sowie in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg statt. «In unseren Expansionsplänen spielt NRW als bevölkerungsstärkstes Bundesland im Moment eine zentrale Rolle», erklären die geschäftsführenden Gesellschafter Christian Niemax und Carsten Gerlach. Bis zum Jahresende will das Unternehmen bundesweit insgesamt 20 neue Standorte auf den Weg bringen und weitere Verträge abschließen. Der 130. Betrieb wird dieser Tage in München eröffnet. 2006 konnte das Franchise-System zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Betriebswachstum realisieren und erwirtschaftete nach eigenen Angaben einen Gruppenumsatz von über 52 Millionen Euro (plus 25,4 Prozent).

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17. Handwerk: entwickelt Lösungsstrategien zum Fachkräftemangel
Berlin. (28.08. / zdh) Das Handwerk will rechtzeitig die Weichen stellen, um dem demografischen Wandel und seinen Konsequenzen für die Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften in Deutschland zu begegnen. Der drohende Fachkräftemangel wird daher am 23. November unter dem Titel «Fachkräftesicherung im Mittelstand -- Krisenmanagement heute beginnen!» Thema des 16. Europäischen Aus- und Weiterbildungskongresses des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) sein. Vertreten sind herausragende Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie werden am Vormittag die Herausforderungen der Demografiefolgen bezogen auf den Mittelstand beleuchten. Vorgestellt werden auch internationale good-practice Beispiele – etwa aus Finnland, Belgien und Irland. Der Kongress richtet sich besonders an Multiplikatoren der Aus- und Weiterbildung in Europa und zählt alljährlich namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Verbänden, Bildungseinrichtungen, Ministerien, Parlamenten und der EU-Kommission zu seinen Teilnehmern. Das vollständige Programm des Kongresses, der mit Mittel der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert wird, ist in Kürze nachzulesen unter
Info: http://www.weiterbildungskongress.de

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18. Basic: kämpft nach Lidl-Einstieg mit Vorurteilen
München. (28.08. / eb) Der Bio-Supermarktbetreiber Basic will sich vom Großhandel unabhängig machen. Hintergrund: Der Bio-Großhändler Dennree hatte bekanntgegeben, die Belieferung der Basic Bio-Supermärkte zum Herbst zu kündigen. Der Großhändler begründet dies mit dem seit Monaten andauernden Streit zwischen den Gründern, alten und neuen Aktionären sowie dem Vorstand über die Ausrichtung der Basic AG. Dies sei mit unkalkulierbaren Risiken für Dennree und die Bio-Branche verbunden. Ungenannter Hintergrund dürfte vor allem die Beteiligung der Lidl-Unternehmensgruppe sein. Nach dem Einstieg von Lidl bei Basic bekommt deren Führung indes Unterstützung von Deutschlands größtem Bioverband Bioland. Vorstandschef Thomas Dosch lehnt in einem Gespräch mit der «Wirtschaftswoche» Boykottmaßnahmen aus Protest gegen den Einstieg des Discounters ab. «Wenn sich am Konzept von Basic nichts ändert, gibt es für einen Lieferstopp keinen Grund», sagt Dosch. Auch wenn er die Skepsis in der Bio-Branche verstehe, «gefällt mir der teilweise inquisitorische und pharisäerhafte Charakter nicht, den die Diskussion annimmt», fügte er hinzu.


TRENDS + KONZEPTE

19. LAE 2007: Entscheidungsträger nutzen Messen intensiv
Berlin. (31.08. / auma) Unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft ist der Anteil der Messebesucher erneut gestiegen. Das ist Ergebnis der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die im Frühjahr 2007 durchgeführt wurde. Von insgesamt 2,26 Millionen Entscheidungsträgern sind 85,6 Prozent Messebesucher (2005: 83,6 Prozent; 2003: 77,3 Prozent), nur 14 Prozent nutzen dieses Medium nicht. 67,5 Prozent der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe, das ist ein Zuwachs um 1,8 Prozent im Vergleich zu 2005. Mehrmals im Jahr werden Messen von 40,1 Prozent dieses Personenkreises besucht, was einer Zunahme gegenüber 2005 um 1,2 Prozentpunkte entspricht. Jüngere Entscheidungsträger bis 39 Jahre unterscheiden sich in ihrem Verhalten nicht von anderen Altersgruppen und nutzen Messen ebenfalls stark. In dieser Gruppe gehen 85 Prozent aller Befragten auf Messen, 66,4 Prozent mindestens einmal im Jahr. Besonders herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind in der Befragung zwei Gruppen: Führungskräfte aus dem Bereich Forschung + Entwicklung/Konstruktion gehen zu 96 Prozent sowie Führungskräfte aus Absatz- und Marketing zu 90 Prozent regelmäßig auf Messen. Nach Auffassung des AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die hohe Attraktivität der internationalen Messen in Deutschland für Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen.

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20. Siegels Backkultur: stellt neue Präsentationsform vor
Stuttgart. (28.08. / eb) Der Schwabe sagt «Siegels Tellerchen» und hält die Örtlichkeit für ein «nettes kleines Frühstückslokal», wie hier und da im Internet zu lesen ist. Anderen Quellen zufolge handelt es sich um ein hippes «Bakery Cafe mit einer Coveyor-Belt Lösung». Man könnte auch sagen, dass Bäckereiunternehmer Dieter Siegel und seine Söhne Thomas und Markus für ihre zwölfte Filiale -- fünf davon mit Bediencafe -- bewusst nach einer neuen Präsentationsform gesucht hatten und dabei auf die Idee mit dem Förderband (= Conveyor Belt) gekommen sind. Jedenfalls drehen dort kleine Bäckersnacks und Kuchenhäppchen ihre Runden, die auf 18 Hochstühlen direkt am Band verzehrt werden können -- ganz ohne Wartezeit in der neuen Filiale in Stuttgart-Zuffenhausen. 48.000 Euro sei der «Siegel Backkultur KG» die Innovation wert gewesen. Ein Viertel des angestrebten Jahresumsatzes von 1,8 Millionen Euro soll künftig mit den herzhaften und süßen Mini-Snacks am Fließband generiert werden. Bisher konnte das Familien geführte Unternehmen mit den bestehenden Filialen sechs Millionen Euro netto Jahresumsatz erwirtschaften, weiß «Cafe Future». Großer Pluspunkt der neuen Filiale ist die Lage: In einem neu gebauten Ärztehaus integriert, stehen die Chancen gut, dass Siegels Tellerchen zum öffentlichen Wartezimmer avanciert. Vielleicht ist das «Tellerchen» sogar vom Präsentier-Teller inspiriert, auf dem es sich im übertragenen Sinn befindet: Siegel geht davon aus, dass etwa 1.000 Personen pro Tag das 270 Quadratmeter große Bäckerei-Cafe betreten werden. Die neue Filiale entstand in Zusammenarbeit mit dem Komplett-Dienstleister Brust+Partner. Die Spezialisten für Objektbau zeigen auf ihrer Website verschiedene Beispiele für ihre Arbeit. Darunter auch das Projekt «Kaffee, Milch und Zucker» für Siegels Backkultur in Zuffenhausen.


PERSONALIEN

21. Pistor: meldet Wechsel in der Gesamtleitung
Rothenburg / CH. ((29.08. / ka) Der Verwaltungsrat der schweizerischen Pistor Holding hat Markus Lötscher (41) zum neuen Gesamtleiter der Firmengruppe und Leiter der Pistor Betriebsgesellschaft ernannt. Er tritt seine Tätigkeit zum Jahreswechsel 2007/2008 als Nachfolger von Jürg Waeffler an, der Ende Dezember 2007 altershalber in Pension geht. Waeffler (65) führt die Firmengruppe seit 1999. Seither hat sich das im Kanton Luzern ansässige Großhandelsunternehmen erfolgreich entwickelt -- sowohl infrastrukturell als auch finanziell und personell. Sein Nachfolger Markus Lötscher arbeitet seit drei Jahren bei der Hiestand Schweiz AG, wo er die Gesamtverantwortung für die Bereiche Produktion, Einkauf, Technik sowie Hausdienst in Schlieren (ZH), Lupfig (AG) und Hicopain Dagmersellen (LU) innehat. Davor war der gelernte Bäcker-Konditor, Lebensmitteltechnologe und Betriebsökonom FH für Mövenpick tätig. Lötscher ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

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22. Backmittler mit neuem Deutschland-Geschäftsführer
Asten / AT. (29.08. / ba) Die Geschäftsführung des Backmittlers Backaldrin Deutschland übernimmt ab 01. September Reinhold Hubacek. Der 42-Jährige, seit Januar Geschäftsführer von Backaldrin in Österreich, ist damit auch in der Münchner Niederlassung des Backmittelspezialisten unter anderem für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Hubacek begann seine Karriere als Bezirksleiter bei Hofer und übernahm später die Geschäftsleitung von Metro Linz.


BUCH-/ SURFTIPPS

23. Global Industry: Where 1.300 workers loose their jobs
Hamburg. (31.08. / bm) Started from scratch, «your global observer» -- or that, what wants to be sometime a well informed news service -- counted more than 2.400 pageviews last Friday. Thank you all for your interest and perhaps we can repeat that little success this week. We will not translate English press releases into German anymore. Who is interested in global markets and topics, has no need for complex translations and speaks English well. We do not know, whether there will be an English-language news service by email in the future. In the meantime you can stay informed by subscribing to our English-language article feed. Now to our service for this week, which contains among other news following headlines: IBC: lays off 1.300 workers, quits South California market + Australia: Goodman in the dough + China: on the move to improve food safety + Russia: proposes a kind of «grain OPEC» + Zimbabwe: price edict changes eating habits + USA: one tortilla per American each day.

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24. Hildebrandmühlen: Ernteinfos zu Roggen und Weizen
Frankfurt / Main. (31.08. / hm) «Heftig hatten die jungen Getreidepflanzen in einer sehr kritischen Wachstumsphase (...) leiden müssen. Im Juni und Juli war es die Nässe über Wochen hinweg, die einen durch die Dürre im Frühjahr erforderlichen frühzeitigen Erntetermin verhindert hat. Damit verbunden war ein teilweise dramatischer Ernteverlauf mit Bangen und Hoffen». Die «Ernte Schnell-Information Weizen 2007» der Hildebrandmühlen Frankfurt weist auf eine deutlich geringere Ernte hin, die Wandlung des Rohstoffs zum «strategischen Produkt» und ergänzt die Roggen-Information aus der vergangenen Woche. Trostpflaster: Backende Betriebe können mit einer gewohnt guten Mehlqualität rechnen.
Info: http://www.hildebrandmuehlen.de/ernteinfos_2007/WZERNT07.pdf

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25. BGN-Präventionspreis 2008: Gute Ideen gesucht
Mannheim. (29.08. / bgn) Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) schreibt zum dritten Mal ihren Präventionspreis für gute Vorsorge-Ideen, kreative Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz und für erfolgreiche Organisations- und Motivationskonzepte aus. Es steht wieder ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Alle BGN-Mitgliedsbetriebe sind aufgerufen, sich um den Präventionspreis 2008 zu bewerben. Weitere Details gibt es auf der Website der BGN.

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26. BGN: Klimaschutz bei der Kälteanlage
Mannheim. (29.08. / bgn) Die EG-Verordnung über bestimmte fluorierte Treibhausgase und was sie Betreiber von Kälte-, Klimaanlagen und Wärmepumpen angeht: Fluorierte Treibhausgase haben ein 100- bis 22.000-mal höheres Treibhauspotenzial als CO2. Sie werden unter anderem als Kältemittel in Kälte- und Klimaanlagen eingesetzt. Eine EG-Verordnung will die Emissionen dieser vom Kyoto-Protokoll erfassten Klimakiller jetzt unterbinden oder zumindest doch eindämmen (Volltext).

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27. Wanted: «Hellwach und voll präsent»
München. (28.08. / liv) Die Lehrlinge des bayerischen Bäckerhandwerks können wieder groß rauskommen. Mit Beginn des neuen Lehrjahres am 01. September startet der Landesinnungsverband Bayern zum dritten Mal den Fotowettbewerb «Wanted» Daran können sich alle der rund 7.000 Lehrlinge der Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in, die bei Mitgliedsbetrieben der 64 bayerischen Bäckerinnungen beschäftigt sind, beteiligen.
Info: http://www.au-backe-zukunft.de/presse/pressetexte/PM-240807.pdf

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28. BÖLW-Herbsttagung: zum Thema Klimaschutz
Berlin. (28.08. / boe) Der durch Menschen gemachte Klimawandel ist in den Fokus der Gesellschaft gerückt. In Deutschland verursacht die Nahrungsmittelproduktion 20 Prozent aller Treibhausgase. Bei der aktuellen BÖLW Herbsttagung werden hochkarätige Gastredner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft den Stand des Wissens aufzeigen. In Workshops werden Ideen, Perspektiven und Konzepte für mehr Klimaschutz durch die Landwirtschaft diskutiert. Details gibt es auf der Homepage des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft unter
Info: http://www.boelw.de/herbsttagung.html


REZEPTE + VERFAHREN

29. Apfelkuchen mit Vanillemilch Latte Macchiatto
Bonn. (31.08. / cma) «Beliebte Apfelsorten aus deutschem Anbau» sind dieser Tage ein Thema, das die Centrale Marketing-Gesellschaft deutscher Agrarwirtschaft (CMA) besonders fördert. Einige Sorten benötigen Lagerzeit, um ihren typischen Geschmack zu entfalten; andere bieten sofort mit der Ernte den höchsten Genuss. Es lohnt sich also, die Vielfalt der Apfelsorten aus heimischem Anbau kennen zu lernen. Leckere Anregungen für Apfelkuchenrezepte hat die Bonner CMA ebenfalls zusammengestellt. Darunter befindet sich ein verheißungsvoll klingender «Apfelkuchen mit Vanillemilch Latte Macchiatto». Zu den Zutaten gehören neben Boskoop und Co. unter anderem Rosinen, Calvados, Zimt und Chili. Eine interessante Kombination, die zum Ausprobieren einlädt.