WEBBAECKER NEWSLETTER FUER DIE
37. KALENDERWOCHE 2002 |
BRANCHE: 01.
Coppenrath: baut "Profi-Line-Konzept" auf 02.
Im Blickpunkt: Brotpruefungen und Qualitaet 03.
Gesamtkatalog: ueber 600 Produkte und Varianten 04.
Imageplakate: gratis bestellen bis 25. September 05.
Gastronomie-Konzept: Pizza Wagner geht neue Wege 06.
Baeko-Workshop: lockt mit interessantem Programm 07.
Stollen-Oskar: Wer wird Preistraeger? 08.
Auf Kompetenztournee: Thema Weizensauer im Vordergrund 09.
Schweiz: Hiestand und Coop gruenden HiCoPain
TERMINE: 10.
Roggen: Neue Ideen und Moeglichkeiten 11. Internationaler
Leistungswettbewerb in Weinheim
ALLGEMEINES: 12.
Insolvenzzahlen:
um 10 Prozent gestiegen 13. ZV:
"Kalte Abgabenerhoehung" unzumutbar
PERSONALIEN: 14.
DLG
ab 2004 mit neuem Hauptgeschaeftsfuehrer 15.
25
Jahre Betriebszugehoerigkeit 16. Designierter
Vorstandsvorsitzender beginnt 2003
BUCH-/ SURFTIPPS: 17. BGN-Unfall-Telefon 18.
Ernte
-- Versorgung -- Preise 2002
REZEPT DER WOCHE: 19. Bananen-Walnuss-Brioches
/ Ketchum
| BRANCHE | 01.
Coppenrath:
baut "Profi-Line-Konzept" auf
Westerkappeln. (13.09. / eb) Der TK-Backwarenhersteller
Coppenrath & Wiese steigt in den Foodservice-Markt ein.
Kunden der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung,
im Catering, der Freizeit- und Eventgastronomie sowie fuer das
Snackgeschaeft sollen die Wahl zwischen 40 Spezialitaeten in
sieben Artikelgruppen haben. Wie das Unternehmens mitteilt, ist
der Schritt, neben dem Retailgeschaeft einen Unternehmensbereich
fuer Grosskunden zu installieren, von langer Hand vorbereitet.
Langfristig werde mit dem "Profi-Line-Konzept" im
Ausserhaus-Markt eine aehnlich starke Position wie im
Consumer-Markt angestrebt. Der Ausserhaus-Markt biete immer noch
erhebliche Wachstumsreserven fuer das TK-Backwarensortiment,
heisst es weiter. Saemtliche Produkte werden von Coppenrath
& Wiese selbst entwickelt und hergestellt. Die Produkte
wuerden ausschliesslich ueber den Grosshandel vertrieben.
------------------------------------------------------------ 02.
Im
Blickpunkt: Brotpruefungen und Qualitaet
Bonn. (12.09. / gmf). Fuer die lokale Pressearbeit von
Betrieben und Innungen zum Herbst dieses Jahres hat die GMF
gemeinsam mit der CMA neues Material zusammengestellt. Es soll
Betrieben und Innungen (oder den dort fuer die Presse- und
Oeffentlichkeitsarbeit Zustaendigen) helfen, Medien mit
aktuellen Verbraucherinformationen rund um Getreideprodukte zu
versorgen. Die neue Pressemappe rueckt das Thema Qualitaet in
den Blickpunkt. Die Inhalte seien daher besonders interessant
fuer die begleitende Oeffentlichkeitsarbeit (etwa Tag der
Offenen Tuer, Brotpruefung auf Innungsebene), sagt
GMF-Geschaeftsfuehrer Dr. Heiko Zentgraf. Die Themen der neuen
Pressemappe:
Brot: Die Deutschen wuenschen Geschmack und Qualitaet mit
aktuellen Zahlen aus der Markt- und Meinungsforschung;
Qualitaet vom Acker bis zum Teller am Beispiel Roggen;
Brotqualitaet - worauf Sie sich verlassen koennen!
(Experten-Interview mit Prof. Dr. Juergen-Michael Bruemmer);
Wussten Sie eigentlich, dass... (Kurzinfos ueber Gesundheit,
Genuss und die "Weltmeister im Brotbacken");
Lecker: Das kleine Brot- und Dipp-Buffet mit Rezept(-foto)
fuer Spass und Genuss
Gepruefte Pruefer fuer deutsche Brot-Qualitaet (inklusive
Pressefoto von einer Prueferschulung in Detmold.
Info:
Das neue Material kann von Betrieben oder den
Innungs-Beauftragten fuer Oeffentlichkeitsarbeit kostenlos
angefordert werden unter Angabe des Betreffs "Herbst
2002" bei der GMF, Postfach 300165 in 53181 Bonn; Telefax
0228/4797559; mailto:info@gmf-info.de
oder bei der CMA, Abteilung Brot und Backwaren, Postfach 200320
in 53133 Bonn; Telefax 0228/847202.
------------------------------------------------------------ 03.
Gesamtkatalog:
ueber 600 Produkte und Varianten
Eschweiler. (12.09. / an) Auf ueber 100 Seiten
praesentiert die Anneliese Mertes GmbH aus Eschweiler in
uebersichtlicher und informativer Form die komplette
Produktpalette im neuen Gesamtkatalog 2002/2003. Den
interessierten Baecker erwarten ueber 600 Produkte und
Varianten, die den verschiedenen Produktgruppen
"Formback", "RollTec" "InChrom"
und "Maschinen" zugeordnet sind. Die klare Struktur
ermoeglicht eine optimale Orientierung und einen schnellen
Zugriff auf die gewuenschte Produktinformation. Ausfuehrliche
Tabellen weisen auf unterschiedliche Masse oder
Produktvariationen hin. Die Rubrik "Aus der Praxis"
ermoeglicht dem Interessenten Einblicke in Logistik und
Produktion ausgewaehlter Backbetriebe. Anhand dieser Reportagen
erfaehrt man anschaulich, wie und wo Anneliese-Produkte bereits
erfolgreich zum Einsatz kommen. Vorab ist der Katalog in einer
deutschsprachigen Version fuer Deutschland, Schweiz und
Oesterreich erschienen. Bis Mitte September wird der
Gesamtkatalog noch in einer englischen, daenischen,
franzoesischen und niederlaendischen Version aufgelegt.
Info:
Bestellung unter der Telefon 02403/7001-20 oder mailto:info@anneliese.de
------------------------------------------------------------ 04.
Imageplakate:
gratis bestellen bis 25. September
Bad Honnef. (11.09.
/ zv) Mitte Oktober startet die neue Imagekampagne des Deutschen
Baeckerhandwerks. Mit der Botschaft "Artenvielfalt --
Langeweile gibt's woanders" werden Verbraucher auf die
Produktvielfalt im Baeckerhandwerk aufmerksam gemacht. Pfiffige
Hoerfunkspots und Anzeigen vermitteln, dass taeglich rund 1.500
verschiedene Sorten Backwaren in den Handwerksbaeckereien
entstehen. Eine Angebotsvielfalt, bei der Supermaerkte und
Discountbaecker nicht mithalten koennen. Oeffentlich-rechtliche
und private Rundfunkanstalten senden die Spots im Oktober
bundesweit. Parallel werden 400.000 Titelseiten des Lesezirkels
mit dem abgebildeten Motiv bedruckt. Diese bisher noch selten
genutzte Art der Anzeigenschaltung erzielt eine
ueberdurchschnittlich hohe Reichweite, da Lesezirkel-Exemplare
in zahlreichen Einrichtungen des oeffentlichen Lebens ueber
laengere Zeit ausliegen. Deutschlands Handwerksbaecker koennen
sich an dieser Kampagne erfolgreich beteiligen, in dem sie das
Kampagnen-Motiv als Plakat in ihren Geschaeften aushaengen.
Innungsbetriebe, die das dekorative Poster bis zum 25. September
bei der Werbegemeinschaft bestellen, erhalten die A1-Plakate
gratis ueber ihre Innung. Nachzuegler zahlen eine Schutzgebuehr.
Die Bestellfaxnummer lautet 02224/7704-40; per E-Mail ist die
Bestellung zu senden an mailto:wg@baeckerhandwerk.de.
In der Bestellung muessen Adresse, Telefonnummer, Innung und
Anzahl der gewuenschten Plakate angegeben sein. Die Plakate
werden ab Anfang Oktober an die Innungen, deren Betriebe Plakate
bestellt haben, geschickt und sind dort erhaeltlich. Einen
ersten Eindruck vom gelungenen Motiv koennen Sie sich machen
unter
Info:
Artenvielfalt (72 dpi) -- Ansicht in 600 x 733 Pixel (4C / 72
KB)
http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0902zv_kampagne.JPG
------------------------------------------------------------
05. Gastronomie-Konzept:
Pizza Wagner geht neue Wege
Saarbruecken. (10.09. / eb) In Kuerze wird in
Saarbruecken ein Gastronomie-Konzept an den Start gehen, das
aufhorchen laesst: Das saarlaendische Unternehmen Pizza-Wagner
will den Direktverkauf erproben -- und initiiert hierzu ein
Pilotprojekt unter dem Motto "enjoy -- Pizza, Food &
More "; zum Beispiel Bagels und Markenkaffee (Segafredo).
Das anvisierte Marktsegment sei in Deutschland "noch nicht
systematisiert", beschreibt Gottfried Hares,
geschaeftsfuehrender Gesellschafter von Wagner, die
Perspektiven. Der Familienbetrieb will einerseits die Potenziale
nutzen, die der Direktverkauf bietet, sich andererseits aber
weiter auf das Hauptgeschaeft im Tiefkuehlbereich konzentrieren.
Moeglicher Ausloeser fuer Wagners Gastronomie-Konzept: Ende
Oktober wird in der Muenchner Regerstrasse das erste
Donatos-Restaurant ausserhalb der Vereinigten Staaten eroeffnet,
kurz darauf soll in Frankfurt / Main ein zweites folgen. Die
Pizza-Kette Donatos gehoert zur McDonalds-Gruppe. Wagners "enjoy"
vereine gleich drei Produkt-Konzepte zu einer bislang nicht
gekannten Kombination: Den Convenience-Bereich verknuepft das
Projekt mit der Idee der Bagel-Stores und des Coffee-Shops,
heisst es aus Saarbruecken. Der in Deutschland noch nicht
ausgereizte Convenience-Markt ist nach Angaben von Wagner-Pizza
ein Hauptgrund fuer das Experiment im Ausser-Haus-Verkauf.
Andererseits gehe es aber auch um Veraenderungen im
Tagesrhythmus der Menschen, auf die ein
Nahrungsmittel-Hersteller wie Wagner reagieren muesse,
beschreibt Hares die Entwicklung.
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06. Baeko-Workshop:
lockt mit interessantem Programm
Ladenburg. (09.09. / baeko) Die Vorbereitungen zum 14.
Baeko-Workshop vom 17. bis 19. November in Magdeburg sind weit
gediehen und erste Anmeldungen sollen bereits vorliegen,
berichtet Holger Knieling, der die Gesamtleitung verantwortet.
Jetzt gilt es fuer Sie, sich Ihren Platz als Teilnehmer/in zu
sichern.
Das Programm in Stichpunkten (nicht chronologisch
geordnet):
-- Vertrauen als Geschaeftsziel: Dem verunsicherten Verbraucher
gezielt (handwerklich) begegnen (Prof. Dr. Peter Glotz;
Lehrstuhl fuer Medien und Gesellschaft, Universitaet CH-St.
Gallen).
-- Winds of Life: Richtungswechsel als Krisenmanagement (Prof.
Dr. Bertrand Piccard; Psychiater, Ballonfahrer, Autor,
CH-Lausanne).
-- Lernen von den Champions: Bausteine fuer den Familienbetrieb
von Morgen (Prof. Dr. Peter May; INTES Akademie fuer
Familienunternehmen, Bonn).
-- Die Dressur des Schweinehundes: Sich selbst erfolgreich
managen (Dr. Marco Freiherr von Muenchhausen; Motivations- und
Erfolgstrainer, Leiter des Institutes fuer Didaktik und
Lerntechnik, Pullach).
-- Menschenpflege: Mit Freundlichkeit mehr Geld verdienen (Prof.
Dr. h.c. Juergen O. Doepkemeyer; Institut fuer Management
Revolving, Puderbach).
-- Guerilla Marketing: Der unkonventionelle Weg (Prof. Dr.
Konrad Zerr; Lehrstuhl fuer Marketing und Markt- und
Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim).
-- Der Mutige ist der Sieger: Guerilla Marketing im
Backwarenmarkt -- Von der Idee zur Umsetzung (Axel Zielke;
Projektleiter FMCG, Think GmbH, Neu-Isenburg).
-- Nicht mit den Woelfen heulen! Rehumanisierung: Rueckbesinnung
auf alte Werte (Joachim Bullermann; Verkaufstrainer und
Marketingberater, Konstanz).
Parallele Vertiefungs-Workshops:
-- Prof. Dr. Peter May: Die Unternehmensfamilie -- Kraftquell
oder Stoerfaktor?
-- Dr. Marco Freiherr von Muenchhausen: Effektives
Stressmanagement im Berufs- und Privatleben.
-- Prof. Dr. h.c. Juergen O. Doepkemeyer: Mit den Pfruenden
wuchern!
Entdeckungsfahrt:
-- Kraefte sichtbar machen: Vergangenheit life -- Der
Magdeburger Halbkugelversuch.
-- Wissen schafft Vertrauen: Der Jahrtausendturm -- Eine
Entdeckungsreise durch den groessten Holzturm der Welt.
Marktstudie:
-- Ignorieren, Torpedieren, Assimilieren: Discountkultur im
Backgewerbe (Andreas Bauer; Partner Roland Berger Strategy
Consultans, Leiter des Competence Centers Konsumgueter &
Handel, Muenchen).
Info:
Ausfuehrliches finden Sie auf der Website der Baeko Marken und
Service eG unter http://www.baeko.de/workshop/programm.htm
Preise stehen unter http://www.baeko.de/workshop/leistungen.htm
Online-Anmeldung unter http://www.baeko.de/workshop/anmeldung.htm
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07. Stollen-Oskar:
Wer wird Preistraeger?
Bremen. (09.09. / mm) Der Public Relations- und
Marketingpreis zur Imagepflege des handwerklichen Stollens -- Stollen-Oskar -- wird in diesem Jahr im Rahmen der Stuttgarter
Suedback am 20. Oktober zum zwoelften Mal verliehen. Fuer die
von MeisterMarken gestiftete Auszeichnung sind an
Stollenfachgeschaeften nominiert: Erzgebirgische Backwaren GmbH
(Annaberg), Godis Backstube (Hildesheim- Ochtersum), "Ihr
Ideenbaecker" Raimund Lipp (Eschweiler), Cafe Mueller (Willingen),
Baeckerei Karl Schmidt GmbH (Preussisch Oldendorf). Folgende
Innungen duerfen sich Hoffnungen machen: Baecker-Innung Dresden;
Konditoreninnung Erfurt; Baeckerinnung Koeln-Erftkreis;
Stollenverband Saechsisches Vogtland, Auerbach. Die Verleihung
findet am 20. Oktober um zwoelf Uhr im Suedback-Backforum statt.
------------------------------------------------------------ 08.
Auf
Kompetenztournee: Thema Weizensauer im Vordergrund
Isernhagen. (07.09. / is) Gemeinsam mit anderen
fuehrenden Unternehmen hat sich IsernHaeger auf den
diesjaehrigen Messeherbst vorbereitet. Auf ueberschaubarer
Flaeche koennen die Besucher der Herbstmessen das Zusammenwirken
von Produkten kompetenter Zulieferer betrachten. Dabei wird der
Schwerpunkt bei IsernHaeger auf dem hoch aktuellen Thema
Weizensauerteig / Weizenvorteig liegen. Denn: Weizenvor- und
Weizensauerteige werden von immer mehr Baeckereien fuer das
Weizensortiment eingesetzt. Dies ist die Folge eines stark
anwachsenden Qualitaetsbewusstseins mit dem Ziel, sich durch
bessere Gebaecke vom Wettbewerb abzuheben. IsernHaeger bietet
dazu alle technischen und mikrobiologischen Voraussetzungen.
Gezeigt wird auf dem Gemeinschaftsstand eine W 200 zur
Herstellung von Weizensauerteig oder Weizenvorteig von bis zu
200 Kilo je Ansatz. Zusaetzlich wird eine
Brotfermentationsanlage ausgestellt, mit der die bekannte
Brotfermentation, die von rund 1.500 Betrieben in Deutschland
praktiziert wird, komfortabel und sicher hergestellt werden
kann. Mehr zur Kompetenztournee (2.635 Anschlaege, eine
Abbildung) lesen Sie unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0902isernhaeger.htm
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09. Schweiz:
Hiestand und Coop gruenden HiCoPain
CH-Zuerich. (07.09. / eb) Die Hiestand AG (Lupfig) will
mit Coop fuer 40 Millionen Franken eine neue Grossbaeckerei in
Dagmersellen im Kanton Luzern bauen, die 2005 den Betrieb
aufnehmen soll. Die neue Baeckerei auf dem Gelaende der
Logistikfirma Galliker Transport AG werde die modernste
Produktionsstaette Europas, sagte Hiestand-Geschaeftsfuehrer
Wolfgang Werlé dieser Tage in Zuerich. Dazu werde das
Gemeinschaftsunternehmen HiCoPain gegruendet, an dem sich
Hiestand zu 60 Prozent und Coop zu 40 Prozent beteiligten. Das
neue Unternehmen werde voraussichtlich rund 150 Mitarbeiter im
Drei-Schicht-Betrieb beschaeftigen, sagt der
Hiestand-Geschaeftsfuehrer. Die neue Grossbaeckerei mit 12.000
Quadratmetern Flaeche soll vor allem tiefgekuehlte Gipfel,
Zoepfe, Broetchen und Brote fuer Coop herstellen. Geplant ist
ein Produktionsumsatz von rund 70 Millionen Franken. Coop habe
einen Partner gesucht, sagte der stellvertretende Coop-
Geschaeftsleitungsvorsitzende Hans Winiger. Denn bei der
Neuausrichtung der Logistik habe sich die Nummer 2 im Schweizer
Detailhandel entschieden, nur noch frische Backwaren selber
herzustellen und sich aus der Produktion von laenger haltbaren
Backwaren zurueckzuziehen. Fuer das Personal von Hiestand in den
Produktionsstaetten Schlieren (ZH), Lupfig (AG) und Baden (AG)
bringe die Gruendung von HiCoPain keine Veraenderungen mit sich.
Es wuerden zusaetzliche Arbeitsplaetze geschaffen, sagte
Finanzchef Roland Straub. Die Zahl der Mitarbeiter in der
Schweiz soll von derzeit 450 auf 600 bis Ende 2005 steigen. Bei
Coop wuerden einzelne Mitarbeiter den Arbeitsort wechseln
muessen. Am Ort der geplanten Grossbaeckerei will Galliker ein
neues Tiefkuehl-Logistikzentrum bauen, von dem aus die Backwaren
verteilt werden. Dadurch wuerden rund 30 bis 50 neue Stellen bei
Galliker entstehen.
| TERMINE |
10. Roggen:
Neue Ideen und Moeglichkeiten
Isernhagen. (11.09. / is) Am 26. September findet
im IsernHaeger VorteigCentrum zum zweiten Mal der IsernHaeger
Brottag statt. Damit wird der sehr positiven Resonanz auf den 1.
Brottag vor einem Jahr Rechnung getragen. Motto der
diesjaehrigen Veranstaltung: Innovationen mit Roggen -- neue
Ideen und Moeglichkeiten fuer ein roggenhaltiges Brotsortiment.
Die Vortraege:
Prof. Dr. Juergen-Michael Bruemmer: Brotverzehr in
Deutschland.
-- Warum der Roggen immer mehr an Bedeutung verliert.
-- Was wurde dagegen getan?
-- Was kann jeder Baecker tun?
Dipl.-Ing. Volker Schneeweiss: Innovationen mit Roggen.
-- Das Mehl.
-- Was kann die Muehle leisten.
Dipl.-Ing. Martin Seiffert: Innovationen mit Roggen.
-- Mit welchen Fuehrungen, Parametern kann ich was erreichen.
-- Rezepturen fuer ein ausgezeichnetes Sortiment.
Prof. Dr. Bruemmer: Innovationen mit Roggen.
-- Was der Baecker beachten muss.
-- Wie Roggen einkaufen, verarbeiten, vermarkten.
Guenther Wohlers: 14 Thesen zum Backen, die die Sicht
veraendern.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Martin Seiffert unter der
Rufnummer 05139/9995-24 oder unter mailto:seiffert@isernhaeger.de.
Wollen Sie sich per Telefax anmelden, finden Sie ein
entsprechendes Formular unter
Info: http://www.webbaecker.de/r_branche/2002/0902brottag.pdf
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11.
Internationaler Leistungswettbewerb in Weinheim
Weinheim. (08.09. / bfs) Der Internationale
Leistungswettbewerb 2002 findet in der Bundesfachschule des
Deutschen Baeckerhandwerks in Weinheim statt. Vom 05. bis 08.
Oktober treffen sich 22 junge Baecker/innen zu einem
spannenden Wettstreit. Erwartet werden Teilnehmer/innen aus
Frankreich, der Schweiz, Oesterreich, Norwegen, Schweden,
Daenemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Polen und
Deutschland. Deutschland wird von Markus Siegel, LIV
Wuerttemberg, dem Sieger des nationalen Leistungswettbewerbs
2001 der Baeckerjugend sowie von Anja Spenkuch, LIV Bayern
vertreten, die den 2. Platz belegte. Beide sind sie zu
ueberdurchschnittlichen Leistungen faehig. Sie wurden inzwischen
durch das Fachpersonal der Bundesfachschule mit den Bedingungen
vertraut gemacht, die beim Internationalen Leistungswettbewerb
gelten. Sie absolvierten ein entsprechendes Trainingsprogramm.
Nach den Wettbewerbsrichtlinien sind je zwei Baecker/innen der
teilnehmenden Laender teilnahmeberechtigt, die im Jahr 2001 die
Lehrabschlusspruefung bestanden haben und nach dem 01. Juli 1979
geboren sind. Die Jury besteht aus je einem Mitglied der
teilnehmenden Landesverbaende. Das mit der Ausrichtung des
Internationalen Leistungswettbewerbes beauftragte Land stellt
zusaetzlich den Jurypraesidenten, der jedoch nicht bewertet. Die
Jury muss aus aktiven Berufsfachleuten der Baeckereibranche
bestehen. Jurypraesident wird der Vorsitzende des
ZV-Berufsbildungsausschusses, Landesinnungsmeister Volker
Goegelein sein. Das deutsche Jurymitglied ist Baeckermeister
Harald Prohassek aus Berlin. Lesen Sie "Internationaler
Leistungswettbewerb der Baeckerjugend in diesem Jahr in
Weinheim" (4.003 Anschlaege) unter
Info:
http://www.webbaecker.de/r_termine/2002/0902weinheim.htm
| ALLGEMEINES |
12.
Insolvenzzahlen: um 10 Prozent gestiegen
Berlin. (13.09. / bmwi) Dieser Tage sind die
aktuellen Zahlen zu den Gewerbemeldungen und Insolvenzen
veroeffentlicht worden. Danach lagen die Gewerbeanmeldungen in
den ersten fuenf Monaten des Jahres um rund 38.000 ueber den
Gewerbeabmeldungen. Insgesamt gab es 317.917 Anmeldungen
(Vorjahreszeitraum: 326.507) und 279.574 Abmeldungen
(Vorjahreszeitraum: 283.790). Die Zahl der bei den Amtsgerichten
gemeldeten Unternehmensinsolvenzen lag im ersten Halbjahr 2002
bei rund 18.500. Davon entfielen 11.700 Faelle auf die Personen-
und Kapitalgesellschaften, was einen Anstieg gegenueber dem
Vorjahr um zehn Prozent bedeutet. Die Steigerung der
Insolvenzzahlen geht auch auf die am 1. Dezember 2001 in Kraft
getretenen Aenderungen des Insolvenzrechts zurueck. Sie fuehren
unter anderem dazu, dass Unternehmen sehr fruehzeitig bei
Schwierigkeiten Insolvenz anmelden. Auch die Verkuerzung der
"Wohlverhaltensphase" zur Erlangung der
Restschuldbefreiung von sieben auf sechs Jahre und die
Stundungsmoeglichkeiten fuer die Verfahrenskosten haben zu mehr
Insolvenzverfahren gefuehrt. Ein guter Teil der insolvent
gewordenen Unternehmen wuerde nach Beendigung des
Insolvenzverfahrens seine Arbeit fortsetzen koennen, relativiert
das Bundeswirtschaftsministerium die aktuellen Zahlen.
------------------------------------------------------------
13. ZV: "Kalte Abgabenerhoehung" unzumutbar
Bad Honnef. (08.09. / zv) Der Zentralverband
des Deutschen Baeckerhandwerks (ZV) lehnt die "kalte
Abgabenerhoehung" durch die Sozialversicherungstraeger als
unzumutbar ab. Der ZV protestiert gegen Plaene der
Sozialversicherungstraeger, Abgaben zu erheben fuer bereits
pauschal besteuerte Zusatzleistungen des Arbeitgebers. Dazu
gehoeren etwa das Ueberlassen von Arbeitskleidung durch den
Arbeitgeber, Dienst- und Werkswohnungen, Arbeitgeberdarlehen und
pauschalierte Ueberstundenverguetungen. ZV-Praesident Peter
Becker: "Kuenftig sollen die Mitarbeiter unserer
Baeckereibetriebe und der Arbeitgeber fuer die Arbeitskleidung,
die ihnen vom Betrieb zur Verfuegung gestellt wird,
sozialabgabenpflichtig werden. Das gleiche gilt fuer eine
kostenguenstige Wohnung im Hause des Arbeitgebers -- eine
Regelung, die nicht nur im Baeckerhandwerk, sondern auch in
anderen Handwerksberufen heute noch haeufig anzutreffen ist.
Hier sollen Verguenstigungen, die unseren Mitarbeitern aus der
sozialen Verantwortung des Unternehmens heraus eingeraeumt
werden, auf kaltem Wege sozialversicherungspflichtig werden. Wir
fordern Gesetzgeber und Bundesregierung dringend auf, der
willkuerlichen Interpretation von hoechstrichterlichen
Entscheidungen durch klare gesetzgeberische Festlegungen
entgegenzutreten." Ausloeser fuer die Plaene sind Urteile
des Bundessozialgerichtes (BSG) vom 07. Februar 2002, in denen
entschieden wurde, dass die geldwerten Vorteile fuer "freie
oder verbilligte Fluege" sowie fuer "kostenlose
Kontofuehrung" als einmalig gezahltes Arbeitsentgelt zu
werten und demzufolge sozialversicherungspflichtig seien. Die
Spitzenorganisationen der Sozialversicherungstraeger wollen
daraus nun herleiten, dass kuenftig saemtliche
Entgeltbestandteile abgabepflichtig sind, die nicht fuer die
Arbeit in einem einzelnen Entgeltabrechnungszeitraum oder
unabhaengig von einer konkreten Arbeitsleistung gewaehrt werden.
Die neue Belastung soll zum 01. Januar 2003 in Kraft treten.
Becker: "Die geplante Ausweitung der
Sozialabgabenverpflichtung fuer Arbeitnehmer und Arbeitgeber
stellt einen eklatanten Widerspruch zu den staendigen
politischen Beteuerungen dar, endlich die ueberzogene Steuer-
und Abgabenlast und damit die viel zu hohen Lohnzusatzkosten zu
senken." Amtierender Kanzler und Kanzlerkandidat seien um
Unterstuetzung gebeten worden.
| PERSONALIEN |
14. DLG
ab 2004 mit neuem Hauptgeschaeftsfuehrer
Frankfurt / Main. (11.09. / eb) Vom Gesamtausschuss der
DLG Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in Frankfurt / Main
wurde Dr. Reinhard Grandke zum kuenftigen
Hauptgeschaeftsfuehrer der DLG berufen. Grandke wird seine neue
Aufgabe im Januar 2004 aufnehmen. Dr. Dietrich Rieger,
der die Geschaefte der DLG seit 1990 fuehrt, geht Ende naechsten
Jahres in den Ruhestand.
------------------------------------------------------------ 15.
25
Jahre Betriebszugehoerigkeit
Hildesheim. (10.09. / eb) Auf 25 Jahre
Betriebszugehoerigkeit zu der Elzer Backwaren GmbH kann
Betriebsleiter Joachim Buhr zurueckblicken. Er begann im
Unternehmen als stellvertretender Produktionsleiter, war spaeter
als Produktionsleiter im Einsatz und ist seit 1991
Betriebsleiter. Nach der Baecker- und Konditorlehre folgte die
Meisterpruefung und eine Weiterbildung zum
Lebensmitteltechniker. Er arbeitete als Patissier in
renommierten Cafés in Hamburg, Berlin, wie auch auf dem
Kreuzfahtschiff Hanseatic. In London kreierte Buhr als Konditor
im "Hilton" Nachtisch und Torten.
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16.
Designierter Vorstandsvorsitzender beginnt 2003
Braunschweig. (08.09. / nz) Der Nachfolger von Goetz
von Engelbrechten steht fest. Nach Beschluss des
Nordzucker-Aufsichtsrats wird Dr. Ulrich Noehle (49) am
1. Juli 2003 als Vorstandsmitglied in die Nordzucker AG
eintreten. Zur ordentlichen Hauptversammlung fuer das
Geschaeftsjahr 2002/2003 wird er formell den Vorstandsvorsitz
uebernehmen. Noehle ist derzeit noch in fuehrender Position im
Nestlé-Konzern taetig. Anfang September hat der Aufsichtsrat
nach dem ploetzlichen Tod seines Vorsitzenden, Klaus
Wittenberg, sein langjaehriges Mitglied, Henning
Hansen-Hogrefe, bis zur Hauptversammlung am 12. September
zum Interims-Vorsitzenden ernannt.
| BUCH- / SURFTIPPS | 17.
BGN-Unfall-Telefon
Mannheim. (09.09. / bgn) Bei einem
toedlichen Unfall oder Massenunfall im Betrieb ist das
betroffene Unternehmen nach der Satzung verpflichtet, die BGN
sofort zu verstaendigen. Dies gilt auch fuer schwere Unfaelle
und schwere Schadensfaelle (etwa Explosionen, Braende,
Einstuerze). Von der sofortigen Benachrichtigungspflicht
ausgenommen sind Verkehrsunfaelle.
Info:
http://www.bgn.de/pages/24h-Notruf.html
------------------------------------------------------------
18. Ernte
-- Versorgung -- Preise 2002
Berlin. (07.09. / eb) Das Bundesministerium fuer
Verbraucherschutz, Ernaehrung und Landwirtschaft hat die
Ernte-Bilanz 2002 vorgestellt. Die Bilanz enthaelt Hinweise zu
Witterung und Wachstum, Ernteaussichten, Versorgung und Preise.
Info: http://www.verbraucherministerium.de/presse-woche-2002/PM-272-2002.htm
| REZEPT DER WOCHE |
19. Bananen-Walnuss-Brioches
/ Ketchum
Hamburg. (13.09. / eb) Aus welchen Gruenden auch immer:
In der Rezeptboerse von Backnetz 24 stehen derzeit
Bananen-Walnuss-Brioches sehr hoch im Kurs. Das Rezept steht
zwar schon seit 1999 zur Verfuegung, doch freut es uns trotzdem,
dass es nun quasi "entdeckt" wurde. Es soll Ihnen hier
zur Anregung dienen, auch wenn hier -- kaum typisch fuer unsere
Region -- mit Trocken- statt Frischhefe hantiert wird.
Fuer den Teig: 2 Paeckchen Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 5
EL warmes Wasser, 200g Mehl Type 1700, 200g Mehl Type 405, 1
Prise Salz, 1 EL Zucker, 2 Bananen, 50g Walnuesse, 1 Ei (Groesse
M), 50g geschmolzene Butter, 1 Ei (Groesse M). Ausserdem
benoetigen Sie 12 grosse Briocheformen.
Zubereitung: Die Hefe und den Zucker mit dem Wasser verruehren und 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Die
beiden Mehlsorten, das Salz und den Zucker in einer grossen
Schuessel vermischen. Die Bananen schaelen, in Stuecke zerteilen
und mit einer Gabel oder dem Kartoffelstampfer zerdruecken. Die
Walnuesse hacken.
Die zerdrueckten Bananen und die Walnuesse zum Mehl geben, das
Hefewasser, ein verquirltes Ei und die geschmolzene, nicht mehr
heisse Butter einruehren. Einen weichen, leicht klebrigen Teig
herstellen, auf die mit Mehl abgestaeubte Arbeitsflaeche geben
und in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in einen grossen leicht eingeoelte Schuessel geben, mit
einem sauberen Geschirrtuch abdecken und in einem warmen Ort
ruhen lassen, bis sich die Groesse verdoppelt hat. Das dauert
etwa 1 Stunde.
Den Teig noch einmal kurz auf der leicht mit Mehl abgestaeubten
Arbeitsflaeche durchkneten und dann in 12 grosse und 12 kleine
Kugeln teilen. Die grossen Kugeln in die gut gefetteten
Briocheformen geben, eine Vertiefung in die Mitte druecken und
die kleinen Kugeln darauf setzen.
Die Backformen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und bei
Zimmertemperatur etwa 15 Minuten ruhen lassen, bis der Teig bis
an den Rand der Form gestiegen ist.
Den Backofen auf 200 ฐCelsius (Gas: Stufe 6) vorheizen. Die
Brioches mit dem zweiten verquirlten Ei bestreichen und 15 bis
20 Minuten goldgelb backen. Die Formen sofort stuerzen. Die
Brioches entweder sofort, noch warm, servieren oder auf einem
Kuchenrost voellig auskuehlen lassen.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ruhezeiten: 90 Minuten
Backzeit: 30 bis 40 Minuten
Ein Brioche enthaelt: 6g E; 8g F; 28g KH; 2g Ballaststoffe; 205
kcal; 850 kJ
Tipp: Traditionell essen die Franzosen die Brioches warm mit
einer grossen Tasse Kaffee zum Fruehstueck. Wenn die Brioches
abgekuehlt sind, koennen sie auch in Stuecke geschnitten werden.
Info:
Weitere Rezepte unter http://www.backnetz.eu/browse.php?cat=11
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